Luxus Seniorenresidenz / Anregungen gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Luxus Seniorenresidenz / Anregungen gesucht

    Hi Leute,
    Mich hatt mal wieder der Umbau-Wahn gepackt.
    Momentan baue ich eine Neue Schrankwand um für meine Aktuelle Damen Gruppe.

    Zusätzlich habe ich aber auch noch eine weitere Idee, die mir schon lange im Kopf herum geistert.
    Ich Möchte gerne eine Luxus - Residenz für Seniorenrattis bauen und die dann immer mal wieder mit alten, abgeschobenen, ungewollten Notrattis füllen, die noch ein schönes, letztes Heim brauchen.
    Es passiert ja immer mal, das sowas armes im Tierheim landet.
    Das Grundgerüst für mein Seniorenheim wird wohl eine Reihe von Komoden sein, die wir als Rattenheim umbauen und miteinander verbinden. Also nicht so hoch, nur zwei oder drei Ebenen.Dafür aber viel gerade Lauffläche in der Breite und ganz flachen Rampen. Ich habe Platz für eine Konstrucktion von ca. 130 höhe und gut 250 länge oder auch 3m und mehr , wenns über Eck geht. Tiefe sollte so 60 sein.
    Ist leider ein recht schmaler Raum, mehr tiefe geht da schlecht.
    Ich sende mal eine grobe Skizze, wenn ich Zeit hab.
    Ich denke schon ,das das genügend Platz für eine Ältere Rattengruppe ist ,wenn man bedenkt das die ja nichtmehr Klettern können, wollen, sollen. Und auch natürlich Freilauf nach bedarf und wunsch bekommen.
    Ich habe schon Erfahrung mit Alten ratte gemacht und weiß in etwa, auf was ich in Punkto Sicherheit und Bedürfnisse achten muß. Ich suche jetzt aber noch jede Menge Vorschläge und Tipps für eine Interesannte und Altersgerechte Einrichtung.
    Hatt jemand irgendwelche Tollen Sachen für seine eigenen Omas und Opas gebaut oder gekauft, die er mir Empfehlen möchte?

    GLG Fuchsi
  • Die Idee ist unheimlich schön :love: und ich freu' mich schon jetzt für alle Rentnerchen, die nicht im Heim oder anderswo bleiben müssen.

    Eine Tiefe von 60cm finde ich nicht problematisch, da die Rentner doch oft schon keinen so großen Laufbedarf mehr haben. Ich bin -ehrlich gesagt- nicht mal sicher, ob unsere Darwin- Voliere tiefer ist.

    Weil ja oft eine HHL Altersbegleitsymptom ist, habe ich überall Absturzsicherungen angebaut, so dass eine Fallhöhe max. 10cm betragen könnte. Bei den Häuschen habe ich darauf geachtet, dass die Eingänge bodentief sind ( z.B. beim Lieblingshaus unserer Keks, dem 'Circus', den Eingang bis auf den Boden ausgeschnitten). Das gleiche galt auch für mindestens eine 'weitestgehend barrierefreie' Toilette. Für die Rampen näht mir jemand Fleeceüberzieher ( aus Billigdecken, oben an den Haken werden einfach zwei Löcher reingeschnitten). So können sich die HHL-Herrschaften mit den Vorderbeinen besser festhalten und falls der Unterleib schleift, ist es etwas weicher.
  • Hi Leute,
    jaaaaa genau so ratschläge hab ich gesucht!
    Die idee mit den Rampenüberziehern ist großartig.
    Rampen werde ich sicherlich selbst bauen und zusätzlich mit einem Abrutschsicheren Geländer versehen, das die Nasen da nicht Seitlich runterrutschen. Hab dabei auch viel an meine ehemaligen Nasen mit HHL gedacht . Bleibt nicht aus das man damit erfahrung sammelt, wenn man alte Nasen hatt. Danke dafür Kuk

    Das es relativ gute benutzbaren Kloos für ältere Nasen gibt wuste ich garnicht! Hatte bishe rnoch wenig erfahrung mit Kloos gemacht. ich hab meist eine Streuschicht im Untersten bereich des Käfigs der dafür genutzt wird. Doch in meinem Käfig für Opis muß natürlich ein Kloo auf der oberen Etage sein, damit die alten Herrschaften/Damen nicht bis ganz nach unter wuseln müssen.
    Danke dir Beate;-)