Menge an Frischfutter / Tageszeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Menge an Frischfutter / Tageszeit

    So Ihr Lieben,

    ich hätte da mal eine Frage.

    Die Nasen bekommen täglich Frischfutter, man findet ja auch genügend Listen, was sie bekommen dürfen, was nicht und manches nur in kleinen Mengen. Was sind denn kleine Mengen? Also, dass ich pro Nase nicht einen Apfel verfüttere ist mir klar ^^ , aber zum Beispiel Obst nicht zu oft (2/3x pro Woche) wegen Zucker, aber wie viel denn nun? Gibt es vielleicht eine Faustregel, wie viel Gramm pro Nase an Obst/Gemüse pro Tag? Bis jetzt habe ich es nach Gefühl gemacht und es war auch früh leer und es wurde nichts gebunkert...bis jetzt.

    Dann hätte ich noch eine Frage.
    Ihr normales Trockenfutter bekommen sie immer früh. Ich fülle den Napf früh auf und über den Tag fressen sie dann. Das Frischfutter habe ich immer abends hingestellt und den leeren Napf dann früh raus. Jetzt ist es so, die Tierchen schlafen eigentlich den ganzen Tag. Sie haben so zwischen 10-12 Uhr ihre Wachphase, wo ich sie auch rauslasse und mich mit ihnen beschäftige, aber sonst ist Ruhe. Wahrscheinlich sind sie die ganze Nacht wach. Sollte ich vielleicht das Frischfutter auch früh geben, damit sie wacher über den Tag werden und sich an unseren Tagesrhythmus gewöhnen?
  • Ich weiß, da gibt es so einen Leitfaden aber ich passe das eigentlich so ein bisschen an die Nasen an. Unsere stehen bei meiner Tochter im Zimmer. Wenn sie aufsteht ( egal ob in der Woche früh oder am Wochenende spät) werden die Plüschis auch wach Sie kriegen jeder ein einziges Leckerchen ( Haferkissen oder Bananenchip), um zu sehen, ob alle fit und munter sind. Dann gibt's noch ein Schãlchen Salat ( eine Handvoll für unsere sechs Tiere). Den Auslauf gibt's bei uns abends, weil da ihre Wachzeit ist, da warten sie dann schon sehnsüchtig am Ausgang :D . Während des Auslaufs mach' ich sauber, füll' das Trockenfutter auf , erneuere das Wasser und dann gibt's ( meist an diesen Stäbchen aufgehangen - zum 'Arbeiten') Obst oder Gemüse. Das kann ein halber geschälter Apfel sein oder ein ca. 10cm langes Stück Gurke oder eine halbe Paprika oder mehrere kleine Tomaten, kernlose Weintrauben, Wassermelone oder oder oder. Wenn die Nasen eher zum Dickwerden neigen, würde ich mehr Gemüse als Obst verfüttern, bei unseren ist das nicht so entscheidend, da sie im Auslauf viel herumsausen. Falls morgens noch etwas vom Frischfutter übrig sein sollte, nehme ich es heraus und ersetze es durch Salat ( oder Minze oder Petersilie).
  • Ich glaube da füttert jeder unterschiedlich. Bei uns gibt es morgens Frischfutter, auf welches auch immer schon sehnlichst gewartet wird. Ich fülle bei 7 Tieren dann meist eine große und eine kleinere Schale mit Gemüse, 2 Mal in der Woche kommt etwas Obst dazu. Zusätzlich mal Leinöl oder Kokosflocken, Nudeln, etwas Reis oder Kartoffeln.
    Darüber wird sich dann schnell hergemacht, so dass nach dem Fressrausch oftmals der halbe Napf schon leer ist. Körnerfutter verteile ich im Käfig, so dass hier gesucht werden muss.

    Abends dann, wenn sie alle raus wollen, gibts Körnerfutter, weil ich weiß, das sie dann viel rumlaufen und auch nachts sehr aktiv sind. Je nachdem wie der Frischfutternapf aussieht, gibts auch nochmal ne kleine Portion davon.
    Meist ist am Tag drauf alles leer, so dass ich nur neues Frischfutter nachfülle am Morgen und halt Wasser. Körner gibts dann wieder gestreut und erst abends neu aufgefüllt.
    Aber im Auslauf haben sie auch einiges zu suchen, damit sie in Bewegung bleiben. Rundlich sind sie dennoch :rolleyes:
  • Hey

    Ich würde beim Frischfutter am Abend bleiben. Allein schon, weil es im Sommer in der Nacht etwas kühler ist und das Futter dadurch etwas länger frisch bleibt als tagsüber.

    Hier gibt es daher am Abend nach dem Auslauf Frischfutter. Wie viel, das entscheiden die Zwerge. Wenn was übrig bleibt, gibt es weniger, wenn es ratzeputzeleer ist am Morgen, dann halt mehr. Das ist selbst bei einem Rudel immer mal anders. Ideal finde ich, wenn so 2-3 angenagte Stückchen übrig bleiben. Bei meinen ist das aktuell meist die Schale der Gurke.
    Hier gibt es eigentlich jeden Tag Salat (meist Chicoree), Gurke, Rübli, Peperoni, Tomate und auch ein Stückchen Apfel (ein kleiner viertel Apfel auf 5 Tiere verteilt). Ist zwar Obst aber sehr gesund, von daher dürfen sie das auch täglich. Sowas wie Birne oder andere Gemüsesorten (gegarter Fenchel z.B. gibt es ab und an mal, mögen sie aber nicht so, Kartoffel, Banane, Mais und sowas gibt es gaaanz selten, wenn wir mal was übrig haben oder jemand gepäppelt werden muss) Normalerweise wird das Futter auch aufgespiest, nur wenn Rentner im Rudel sind oder bei neuen Zwergen gibt es Näpfe.

    Frisches TroFu gibt es hier im Auslauf. Ist ein guter Motivator, um die Zwerge aus dem Dom zu locken, damit sie sich draussen die Füsse vertreten ;) Die Reste bekommen sie dann am Morgen - nach dem obligatorischen Seid-ihr-alle-fit-und fresst-normal?-Leckerli :D Je nachdem, wie viel es ist, wird noch weiteres frisches TroFu aufgefüllt.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • @Niniel wie machst du das dann mit den Näpfen? Ich habe z.B. einen dabei mit HHl, der bewegt sich maximal zum Fressnapf und zurück, abr er kommt nicht mehr raus.
    Wartest du dann bis alle draussen sind und stellst den Betroffenen dann den Napf hin? Meine würden der armen Wurst nämlich alles wegfressen, bevor er auch nur den ersten Fuß bewegt hat.
  • Das TroFu ist in zwei Näpfen und es gibt immer noch andere Futterbeschäftigung. Da kommt jeder zum Zug. Wobei meine HHLer auch immer mit die ersten im Auslauf waren.
    Später lebten sie sowieso direkt im Auslauf - dann hatten sie aber meist kein Interesse mehr am normalen TroFu (was dann für sie einfach zu erreichen trotzdem rumstand), sondern durften sich stets mit Brei den Bauch vollschlagen.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Bjarki ist ne faule Socke, das muss man dazusagen. Wenn er betüddelt wird ist alles gut, ansonsten spielt er liebend gern den sterbenden Schwan. Seit er den kleinen Bumble an seinem Arthosebein hat ist es noch schlimmer.
    Aber egal wie, ich kann die anderen nicht davon abhalten alles aufzufressen, bevor er da ist. Die sind sehr futterneidisch, obwohl es echt ausreichend gibt. Eine Umstellung auf abendliche Fütterung habe ich aber auch schon angedacht. Die werden nicht gleich verhungern, wenn es morgens nur ein Leckerchen gibt :D
  • Niniel schrieb:

    Seid-ihr-alle-fit-und fresst-normal?-Leckerli
    Toller Leckerliname.

    Zurück zum Thema. Wir füttern immer abends. Bei uns gibt es Gemüse/Obst nach Gefühl. Sie bekommen so viel, dass es nicht zu lange liegen bleibt. Die Näpfe sind oft schon am gleichen Abend leer, spätestens am nächsten Morgen - es sei denn, sie mögen irgendetwas gar nicht (kommt gelegentlich bei Intikandidaten vor). Im Regelfall füttern wir Frischkostarten von denen die Ratten beliebig viel essen dürfen bzw. nichts was nur in kleinen Mengen gegeben werden darf. Eine Ausnahme machen wir bei Banane. Da heißt es immer, nicht zu viel, nicht zu oft, Dickmacher, usw.. Unsere bekommen in der Regel täglich ein Scheibchen Banane. Die dünnen sind davon noch nicht dick geworden und die dicken werden vom Anblick des Futters dick. Trockenfutter bekommen sie soviel, dass die Näpfe fast leer gefressen werden.


    Tally schrieb:

    Sollte ich vielleicht das Frischfutter auch früh geben, damit sie wacher über den Tag werden und sich an unseren Tagesrhythmus gewöhnen?
    Grundsätzlich sind Ratten dämmerungs-/nachtaktiv und ich denke nicht, dass man sie mit Futter lange wach halten kann. Sie fressen zwar erst mal wenn es Futter gibt, aber im Regelfall fressen sie kleine Mengen und öfters über die Nacht/den Tag verteilt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Rattis zwar gern den Tag verpennen, aber trotzdem regelmäßig wach werden, wenn was los ist beim Menschen, wenn wir essen oder putzen oder sonst was machen, wachen viele auf und schauen mal, was da passiert.

    LG Beate
  • Hi ihr,
    bei mir gibt es immer Abends beides an Futter. Erst das Körnerfutter, wenn ich heim kommen . Dann wird gespielt und das frische essen kommt dann nach dem beschäftigen.
    Ich haben aktuell neun Damen im gehege und stelle immer mindestens vier kleine Schälchen auf, das es da kein Mord und totschlag gibt.Oder die schon genannten Hängestäbe (hab da einige von ;) werden sehr gerne angenommen.
    Die werden je nach vorhandensein und art des Gemüses/Obst auch mal gut voll gemacht. An Frischfutter ist mir jetzt noch keine Nase dick geworden. Waren bei mir immer die Leckerchen ;)
    Bei uns ist Gurke quasi immer mit dabei, dazu ganz oft Tomate oder mal Salat etc.
    Mache mögen auch mal stangesellerie oder Petersilie. Banane, Apfel oder Traube werden in den Schälchen natürlich nicht so massiv verteilt. Man muß ja nicht übertreiben. Meine Aktuelle Gruppe sind sehr Nachtaktive Tiere. Die wachen meist erst so richtig ab 23 Uhr auf. eshalb haben die dann noch die ganze nacht Spaß an ihrem Fresschen.
    LG Fuchsi