Erkrankung oder Verhalten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Erkrankung oder Verhalten?

      Hallo mal wieder liebe Rattenbande,
      nach dem von unserem ersten Rudel der liebe Splinter gestorben ist haben wir uns entschieden neue Ratten hinzu zuholen.
      Wir haben welche aus dem Tierheim genommen. Dort war es eine Gruppe von 7 Böcken (zwischen 1- 1 1/2 Jahre) und wir haben 3 davon zu uns geholt.
      Ihr Käfig steht in einem anderen Raum als der des ersten Rudels .

      Sie sind jetzt eine Woche bei uns und gerade bei dem Albino konnte ich ein paar Dinge beobachten die ich nicht ganz ein ordnen kann und die Internetrecheche
      keine richtige Lösung bisher ergeben hat.

      Zu erst fiel mir das Kopf wackeln auf (was vermutlich vom Sehen kommt und bei Albinos nicht unnormal zu sein scheint).
      Dann hat er fast zuckhafte wo er auf einmal rumspringt - ich hatte deswegen nach Epilepsie, Spasmen und Schädigung des zentralen Nervensystems geschaut.
      Alles war aber von den geschilderten Symptomen nicht das Richtige.
      Er ist dann auch wie aufeinmal hyperaktiv.
      Gestern Nacht fing er auch auf einmal an einen der Mitratten stark zu dominieren. Die ganze Nacht wurde durch gequieckt und gerumpelt - heute humpelt die andere Ratte auf dem Hinterlauf.
      Biss wunden kann ich aber nicht feststellen.
      Da es erst mein zweites Rudel ist - kann ich noch nicht so richtig entschätzen.
    • Huhu,

      rein aus Interesse, sind das die drei aus dem Tierheim Jena? ^^

      zum Kopfwackeln kann ich dir sagen, dass du recht hast, das ist bei rotäugigen Ratten normal, da sie wie du schon sagst nicht so gut sehen können.

      Sind die Jungs noch etwas jünger? Vielleicht ist das ja noch eine Art spielverhalten? Warst du mit ihm schon einmal beim Tierarzt, auch um auf deine Vermutungen anzusprechen? Epilepsie ist aber leider nur sehr schwer und eigentlich nur durch ein Ausschlussverfahren festzustellen. Soll es aber bei Ratten durchaus schon gegeben haben.

      Wenn er so sehr dominant ist würde ich da auf jeden Fall erst einmal beobachten. Wenn das die Jungs aus entsprechendem Tierheim sind, dann sind die glaube ich auch nicht ganz so einfach. Meines wissens wurden da schon einmal zwei von Vermittelt und kamen dann wieder zurück, weil es wohl nicht so ganz geklappt hat mit der Inti nehme ich an..... :denk:

      Ich hoffe der Kerl kriegt sich aber noch ein und ihr werdet eine entspannte Inti haben, die Daumen sind hier jedenfalls gedrückt :D

      Lg
      Sonja
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz:
    • Ja die drei sind aus dem Tierheim Jena ;) Man sagte uns sie seien so um 1 1/2 Jahre rum - also hätt ich jetzt Spielverhalten ausgeschlossen.
      Und wie gesagt das dominate Verhalten kam auf einmal und wie wir es bis jetzt beobachtet haben fast zielgerichtet gegen die eine Ratte (wir haben ihn Mimikri gennant).
      Um die Inti mach ich mir momentan noch etwas Sorgen da unsere anderen beiden schon richtige Senioren sind und gerade Shota ziemlich unter dem Verlust seines Bruders leidet.
      Da wäre so ein dominates Böckchen wie der Albino (wir haben ihn Solus genannt) von meinem Gefühl her nicht das beste für den Lebensabend.

      Und der Gang zum Tierarzt ist die Woche noch geplant.


      Lg,
      Makoto