Mein neuer eigenbau Käfig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Mein neuer eigenbau Käfig

    Nachdem ich seit längeren an einem Selbst gebauten Käfig arbeite bin ich inzwischen fast fertig.
    Dennoch habe ich noch einige Fragen aber erstmal zum Käfig an sich.
    Der Käfig an sich ist 1m x 1m x 1,80 m
    Dass Holz ist bereits Vier mal Lackiert mit Nagerlack und darüber ist ein PVC Boden Belag.
    Zusätzliche Passende Häuser werde ich noch Kaufen.
    Meine ersten Fragen wären.
    Werden die Ratten den PVC Annagen ?
    Brauche ich evtl eine Bodenbeheizung im Käfig.
    Brauchen die Ratten mehr Käfig Inventar oder ist der Käfig dann zu Voll gestellt?
    Brauche ich irgendein Material mit dem die Tiere in den Häuschen sowas wie Nester bauen können?
    Reicht die Größe für wirklich für 4 Tiere oder sogar eventuell mehr?
    Welchen Stoff würdet ihr nehmen um Hänge matten etc herzustellen?
    Brauchen die Tiere mehr als 3 Stunden auslauf Abends mit der Käfig größe?
    Der Käfig steht an der Tür aber der Gang der sich dahinter befindet ist Exakt auf der Temperatur wie das Zimmer Zählt dass dann als Zugluft?
    Vielen Dank schonmal an alle die Antworten. [/b]
    :)
  • Huhu Bedii98,
    der Käfig ist ja schön groß geworden :thumbsup: und wie ich finde auch schon prima eingerichtet. Es gibt hier im Forum einen Kalkulator, der Dir ausrechnet, wieviel Tiere Du darin halten kannst ( ich weiß bloß gerade nicht so genau wo :S ).
    Bei der enormen Höhe hätte man fast eine Etage mehr einziehen können, denn den Ratten kommt es hauptsächlich auf vorhandene Lauffläche an. Für vier Tiere reicht der Platz ganz ganz dicke, ich denke, es gehen bestimmt auch sechs bis acht ( das weiß aber der Kalkulator :D ).
    Zur Lackierung : Vier mal Sabberlack ist top und mehr ist auch nicht notwendig. Allerdings muss man wissen, dass auch der Lack kein Allheilmittel für alle Zeiten ist, da der Urin ihn irgendwann doch angreift. Damit rechne ich, da ich glaube, dass Deine Fellnasen den PVC abtragen werden ( muss aber nicht sein). Um meine ( ebenfalls 4x lackierten) Etagen zu schützen, lege ich die Böden mit Zeitungspapier aus. Das ist günstig und gleichzeitig bei den Rattis als Nistmaterial äußerst beliebt. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, in welch unendlich kleine Stücke diese Seiten zerschreddert werden können :D . Die Lagen auf den Etagen wechsele ich jeden Tag, damit es nicht müffelt. Meiner Erfahrung nach fängt jegliches Holz irgendwann an, zu riechen, so dass ich bei den Häusern relativ bald auf Keramik und Plastik umgestiegen bin.
    Viele nutzen auch Teppiche ( z.B. von Ikea) zum Belegen der Etagen.
    Man kann als Nistmaterial auch vorgeschnittene Zeitungsstreifen anbieten oder im Handel Papierflocken ('SafeBed') kaufen.

    Zur Einrichtung :
    Plastik wird von Ratten oft angenagt (jedoch nicht von allen), in der Regel werden die Späne dabei aber nicht geschluckt, das Nagen entspricht einfach ihrem Naturell.
    Besonders beliebt zum Abhängen und Schlafen ist der sogenannte 'Sputnik'.
    Sehr beliebt sind auch Buddelkisten ( mit Sand oder wie bei mir mit Zeitungsschredder -kein normales Papier, da zu scharfkantig -gefüllt) , in denen man gut Leckerchen verstecken kann, die jedoch, wenn sie im Käfig und nicht im Auslauf stehen, gern als Toilette benutzt werden. Besonders beliebt sind Kuschelsachen jeglicher Art, wie z.B. Deine Hängematte. Es gibt auch Kuscheltunnel oder Häuschen, da kann man gern ein paar mehr von im Käfig haben. Als Stoff dafür eignet sich Fleece , genauso wie alte Jeans, Pullis oder oder... Frotteehandtücher sind eher weniger geeignet, da die Ratzen mit ihren Krallen hängenbleiben können.

    Auslauf :
    Unsere sechs Pelznasen bekommen täglich abends 1,5h Auslauf. Mehr ist super :D man darf sich nur nicht wundern, denn sie machen dann zwischendurch mal ein 'Nickerchen' :sleeping: . Wir wechseln im Auslauf regelmäßig die angebotenen 'Spielsachen', damit keine Langeweile aufkommt. Man kann dafür auch tolle Sachen selbst basteln, oft mit einfachen, preisgünstigen Mitteln.

    Standort :
    Ein Standort an der Tür halte ich nicht für optimal, da immer ein gewisser Austausch der Luft stattfindet und somit auch Zugluft entsteht. Ratten haben leider sehr empfindliche Atmungsorgane, eine der beiden größten Gesundheitsbaustellen bei den Tieren ( das andere ist die Tumorhäufigkeit). Wenn es keine andere Stellmöglichkeit gibt, solltest Du dafür sorgen, dass die der Tür zugewandte Seite komplett geschlossen und windundurchlässig ist. Eine Bodenheizung benötigst Du nicht, da sie normal in der Wohnung stehen, oder ?
  • Huhu,

    der Käfig ist ja mal riesig und ich finde Ihn sehr schön..

    Silke hat ja schon fast alles gesagt..
    Ich habe gute Erfahrungen mit einem PVC-Boden im Käfig gemacht :thumbsup:
    habe auf den meist genutzten Etagen auch einen liegen, der wurde auch nicht angefressen, da er genau zugeschnitten ist. Kommen auch keine Zähne dran ;)

    Man muss ihn nur jede Woche gut säubern, damit er sich an den Schnittkanten nicht mit Urin vollsaugt.
    aber er ist sehr Pflegeleicht, obwohl ich mich oft wundere wie meine Mädels es schaffen Einstreu unter den PVC zu schaffen :)

    Ich habe an Kuschelsachen alles aus Baumwolle und Fleece, finde es lässt sich gut reinigen.
    ( Ich nähe meine Sachen alle selbst, da sie oftmals etwas zerstört werden :rolleyes: )
  • Mehr Etagen wären kein Problem aber die Reinigung der Etagen wird dadurch sehr erschwert da ich dann nicht mehr bis nach hinten mit meinem Oberkörper komme Ergo auch nicht mit meinen Armen.

    Wenn ich eine Seite mit Holz oder etwas derartigen zubaue geht doch ein Teil des Lichts der in den Käfig fällt Verloren, worauf hin es im Käfig sehr Schattig wird da die Obere Seite des Käfigs nicht mit Gitter sondern mit einer Holzplatte Verschlossen ist. Stört dass dann die Tiere ?

    Ist Einstreu aus Zeitungen wirklich nötig geht es auch wenn ich jeden Tag während dem Freilauf durchwische?

    Gibt es irgendwelche Alternativen zu Zeitungspapier? Habe eine Allergie gegen Druckerschwärze.

    Wie kommen die Tiere an die Hänge matten die nicht in der nähe eines Stöfchens stehen.
    Kommen die Ratten an den Treppen überhaupt hoch ist ja doch ne Ziemlich Steigung.

    Wie ist es mit der Sturzgefahr da die Abstände relativ groß sind zwischen den Etagen.

    Wenn ich Sachen aus Baumwolle Nähe und die Tiere anfangen an der Baumwolle zu nagen verschlucken diese dann nichts von der Baumwolle? Und wie und mit was befestige ich Selbstgenähte Hängematten ohne dass der Stoff ausreist?

    Danke schonmal an Alle die Antworten.
  • Hallo,

    wenn du die Seitenwände zumachst geht Licht verloren und genau das lieben Ratten. Eine gewisse Durchlüftung ohne Zugluft muss aber sein. Da reichen ein paar Schlitze in der Seitenwand.

    Alternativen zu Zeitungspapier wären Küchentücher. Ratten lieben es Papier zu schreddern damit diverse Polsterarbeiten auszuführen. Sie haben dadurch auch eine klasse Beschäftigung.

    Den Abstand zwischen den Etagen finde ich auch relativ groß. Bei/unter den Durchgängen wäre eine Absturzsicherung ganz gut. Ich würde im hinteren Bereich Halbetagen einbauen, so wie im unteren Bereich des Käfigs. Die würden dann auch beim Reinigen nicht stören und davor Hängematten zur Sicherung oder eine Kante anbringen (Reinigung evtl. schwieriger). Für jüngere und fitte Ratten ist die Steigung der Treppen okay, aber wenn sie älter werden kann das ein Problem werden.

    Zur Befestigung von Kuschelsachen kannst du entweder Hosenträgerclips oder so Vorhangclips nehmen. Da gibt es welche die richtig gut halten.

    Mit Verschlucken von angenagtem Zeug hatten wir noch nie Probleme. Man muss eher aufpassen, dass sie nicht hängen bleiben.

    LG Beate
  • möwe schrieb:

    Zur Befestigung von Kuschelsachen kannst du entweder Hosenträgerclips oder so Vorhangclips nehmen. Da gibt es welche die richtig gut halten.
    Da sind z.B. Gardinenclips von Ikea der Renner. Dazu müsstest Du allerdings noch Ösen in die Holzwände schrauben.

    Zur Seitenwand : Dem Bild nach sind beide Seitenwände offen, oder ? Wenn Du also die türseitige verschließt, geht immer noch mehr als ausreichend Luft durch. Und wie Möwe schon schrieb, die Ratzen liebt es dämmrig und kuschelig, sie leben in freier Wildbahn ja auch in Höhlen.

    Die Idee mit den Halbetagen finde ich übrigens klasse. Ich habe auch solche, weil ich nur mit Volletagen das gleiche Problem mit der Säuberung hätte.

    An die Hängematten und Kuschelsachen kommen die Plüschis, wenn Du Häuschen etc. runterstellst. Ein bisschen Klettern muss aber schon sein ;) .

    Absturzsicherungen finde ich auch extrem wichtig, denn die Süßen werden ja doch relativ schnell alt. Die Senioren sind koordinativ dann nicht mehr so gut und ein Sturz kann schnell zu einer Verletzung führen.
  • Okay danke für die ganzen Antworten :)
    Ich werde mich in den Nächsten Tagen an eine neue Technische Zeichnung machen für die Zwischen Etagen und eine neue Seitenwand.
    Zwischen Etagen einbauen klingt einfach da ich aber nur Gitter hinten habe werde ich auf Haken und querstreben oder derartiges setzen müssen oder ich ersetze dass Gitter hinten durch eine weitere Holz Platte.

    LG Peter
  • Guten Morgen Peter,

    die hintere Wand zu schließen halte ich eh für eine gute Idee. Wie gesagt, Ratten leben ja eigentlich in Höhlen und lieben die Dämmerung und der Aspekt mit der Zugluft steht ja auch immer im Raum. Zwei offene Seiten sind zur Durchlüftung absolut ausreichend ^^ .

    Viel Spaß bei der weiteren Planung und beim Basteln, ich bin schon ganz neugierig, wie es bei Dir weitergeht :rolleyes: .
  • Moin :)

    Wir haben auch einen Selbstbau in 200x150x60cm und nur die vordere Seite mit Gittern offen. Alle anderen Seiten sind geschlossen. So verhindern wir zum einen, dass Zugluft die Nasen stört und auch das Streu aus den Klos fliegt nicht überall rum :)
    Meist liegen sie dann eh lieber in den dunklen Ecken, ausser es gibt Leckerchen, dann wird sich auch mal ins Licht gewagt :D
    Wichtig ist also ne gute Luftzufuhr ohne Zugluft und genügend "sichere" Ecken, zum verstecken für die Nasen :)

    Und Zwischenetagen sind immer gut, nicht nur als Fallschutz. Da wird auch gerne mal drauf gepennt oder so. :)

    Viel Freude beim Basteln!