Wie extrem scheue Ratten integrieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wie extrem scheue Ratten integrieren?

    Hallo,
    vielleicht hat jemand eine Idee/einen guten Tipp. Wir hatten im Dezember letzten Jahres zwei Rattenböcke aus einem TH geholt. Beide wurden auf dem Transport ins TH geboren und waren ein Jahr im TH. Zunächst haben wir mal dran gearbeitet, dass die beiden sich an uns gewöhnen. Die beiden waren zunächst sehr scheu. Die erste Zeit ist keiner der beiden in den Freilauf gekommen. Mit der Zeit ist Fibel dann gern in den Freilauf und auch Aladin ließ sich ab und zu mal sehen. Es sind zwei Böcke und wir wollten die Beiden auch nicht ohne Not kastrieren lassen. Wir wollten sie in unser Böckchenrudel integrieren. Da das alles so lang ging, haben wir dann die Beiden quasi zwangsweise mit unserem Böckchenrudel in den Freilauf gepackt. Also die beiden Neuen aus dem Dom gefischt so gut es ging. Bei den Begegnungen mit unserem Böckchenrudel ging es relativ gut, aber Aladin ist ein totaler Schisser und hat sich verkrochen. Seit er auf die anderen Böckchen getroffen ist - und es war wirklich nichts schlimmes passiert - kommt er absolut nicht mehr freiwillig aus dem Dom. Fibel ist kein Problem, mit dem könnten wir eine normale Inti durchführen. Was würdet ihr machen? Die Intiversuche abbrechen und die Beiden zu zweit halten? Die beiden kastrieren lassen und es mit den Mädels versuchen? Bitte her mit den Ratschlägen. Wir hatten zwar immer mal schon scheue Ratten, aber so was wie Aladin hatten wir echt noch nie.
    LG Beate
  • Ich hätte dir gerne eine praktikablen Ratschlag gegeben, habe aber leider keinen blassen Schimmer :nix:

    Bin aber gespannt, ob jemand eine gute Idee hat :denk: Denn die Zwergenbande ist zwar nicht so extrem scheu wie euer Aladin, aber den Gedanken wie es wohl bei der nächsten Inti mit dem "Zwangsraussetzen"verläuft, hatte ich auch schon. Sie fallen mir ja auch nicht gerade um den Hals :rolleyes:
  • Hallo Möwe,

    Wie viele Jungs sind denn in eurem Bockrudel? Meine erste BauchIdee war jetzt Fibel und Aladin mit einem ruhigen Kandidaten aus dem Rudel zusammen in den Auslauf und dann wenn es besser wird die anderen nach und nach dazu. Läßt sich Aladin bestechen Paste? So dass man ihm vielleicht über positive Bestätigung an eine Trabo zum transportieren gewöhnen kann? Halt das er aus dem Dom raus nicht so blöd findet. Mein Gedanke dahinter, der kleine ist im TH geboren (du weißt nicht zufällig wie viele Geschwister, männlich natürlich das waren?) ich vermute, dass da mit der sozialen Prägungsphase supoptimal gelaufen ist Im TH ist gute Sozialisierung ja auch nicht ganz so einfach. Ich denke vielleicht war der kleine völlig überfordert mit andren Ratten, dadurch das er raus aus dem Dom mit was negativen verbindet, will er nicht mehr raus. Durch positive Verstärkung könnte das besser werden, wäre ein Versuch.
  • @Tigra da bin ja mal nicht allein mit dem Problem.

    @Nina85 Es sind sechs Jungs in dem Rudel. Ein Chefe und zwei die sofort in seine Fußstapfen treten sobald Chefe den Rücken dreht. Elvis ist ein totaler Schisser. Aber Albrecht oder Peter Paul könnten gehen. Das mit der Paste werde ich mal probieren. Jetzt heißt es wohl von vorn anfangen. Ich werde versuchen Aladin mit Paste in den Freilauf zu locken und wenn das gut geht einen der beiden Kandidaten dazu zu setzen. Wenn ich das jetzt alles noch mal so überdenke, denke ich, ich hab mich da zu sehr unter Druck gesetzt. Dachte, da muss doch jetzt endlich mal was vorwärts gehen.

    Werde mal berichten wie es weiter geht.

    LG Beate
  • Manchmal brauchen solche Sachen eben Zeit ;) Oli war auch so ein Problem, zwar nicht gegenüber den Jungs, aber bei uns :( Das hat 6 Monate gedauert bis er händelbar war.....3 Monate alleine, dass er überhaupt in den Auslauf gegangen ist und denn noch mal 3 Monate ihm beizubringen, dass der Auslauf auch mal wieder zu Ende ist. Dann noch mal 6 bis ich ihn ohne Panik anfassen konnte und heute nach fast 16 Monate kommt er sogar von alleine zum kuscheln :love: Aber der Weg dahin lang und eine Gesuldsprobe

    LG
  • Hallo,
    die Situation ist jetzt so, dass auch Aladin so langsam in den Freilauf kommt. Ich hab es mal mit Maisfährten versucht. Wenn wir aber zu nahe kommen bzw. uns irgendwie rühren ist der Kerle gleich wieder im Dom. Da Aladin so generell Angst vor dem Freilauf und/oder den Menschen hat, würde wohl eine Kastra auch nicht viel bringen, oder? Schließlich muss ein Kastrat zu Mädels auch integriert werden und die Kastra würde das Ego eher nicht stärken. Wir bleiben dran und hoffen.
    LG Beate