Wie können wir die Zeit der Kastrations-/Intiquarantäne für eine einzelne Ratte spannend überbrücken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wie können wir die Zeit der Kastrations-/Intiquarantäne für eine einzelne Ratte spannend überbrücken

    Hallo allerseits,

    wir haben letztes Wochenende eine kleine Fellnase (ca. 6 Monate) aus dem Tierheim geholt. Nun sitzt die kleine Nase in einem Käfig und sitzt dort seine Kastrations-/Intiquarantäne ab. Wir haben den Käfig mit ein paar Sachen ausgestattet, wie ein Kuscheltunnel, einem Haus, Toilette, Grashäuschen. Wir bespassen und spielen mit den Kleinen ca. 1 1/2 bis 2 Stunden am Abend und halbe Stunde am Morgen, wenn er noch wach ist. Da er noch nicht ganz handzahm ist, wollten wir die Zeit der Quarantäne nutzen.

    Uns tut der Kleine so leid, dass er dort alleine im Käfig hockt. Er ist neugierig und aufgeweckt, aber hat keinen Kuschelkameraden. Gibt es Möglichkeiten einer einzelnen Ratte das Leben in dieser kurzen Zeit der Zwangseinzelhaltung etwas angenehmer zu machen? Tagsüber schläft er, genau wie unsere anderen drei Nasen. Und wenn man ihn zu früh abends weckt ist er etwas unleidlich.

    Habt ihr ein Tip für uns? Noch mehr Kuschelsachen in den Käfig packen? Wir hatten schon überlegt im selbstgemachte Knapperrollen (Paprolle mit Mehlkleber Trockenfutter draufgeklebt) reinzulegen, damit er noch mehr zu tun hat.

    Wir würden uns über ein Feedback, Tips und Tricks von euch freuen.

    Viele Grüße
    Christina und Leo
  • Hallo,
    durch ein manche Quarantänezeiten müssen die Nasen einfach durch. Das ist immer eine blöde Zeit. Die Zeit zur Eingewöhnung bzw. zum Kennenlernen der Futtergeber zu nutzen ist eine gute Sache. Von daher ist es keine "vergeudete" Zeit, auch wenn einem die Ratz natürlich Leid tut. Zu viel Kuschelsachen, Häusle und Co. würde ich nicht in den Käfig packen. Das geht ja zu Lasten der Lauffläche. Zeitungen sind immer klasse. Die kann Ratz prima schreddern, damit polstern, die Näpfe abdecken oder was das Rattenherz grad so begehrt. Die Papprollen gehen ja auch in diese Richtung - Beschäftigung schaffen. In die Kategorie fallen auch Holzsachen zum Zerlegen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
    LG Beate
  • Hey

    Mit Marty habe ich gerade ein ähnliches Problem. Der kam von einer PS, die leider so vermittelt hat, dass er allein übrig blieb.
    Da er aber irgendein Trauma und dadurch ziemlich Angst vor anderen Ratten hat, dauert die Inte etwas. Er muss erst nach und nach Vertrauen zu sich fassen und seine Angst durch den täglichen Kontakt zu den anderen verlieren. Das heisst aber, dass er jede Menge Zeit allein verbringt.

    Damit ihm das nicht zu langweilig wird, bekommt er von mir vor allem Futterbeschäftigung (diverse Einrichtung und selbst das Nisten wird ja irgendwann langweilig und täglich will man ihnen auch nicht das Nest klauen, nur damit sie mit nem Neubau beschäftigt sind). Von Anfang an hatte er z.B. eine Knabberähre oder etwas Kolbenhirse im Käfig hängen. Und heute hat der Knirps endlich das System der Tetraeder verstanden. Also können wir wohl demnächst etwas weiter. Mal schauen, ob er es noch bis zum Turn-Around schafft. Und wann er seine erste Nuss knackt =)

    Hier findest du Anregungen zur Futterbeschäftigung:
    tierwiki.com/ratten/haltung/futterbeschaftigung/
    rattenkultur.de/index.php/rattenbeschaeftigung
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • möwe schrieb:

    In die Kategorie fallen auch Holzsachen zum Zerlegen.
    Oh! Gute Idee. Er zerlegt nämlich gerade die Holzebenen. :denk: Kann man diese Holzdinger für Papageien den Rattis geben? Unsere anderen drei halten nicht viel vom Nagen. Die zerfetzten nur gerne Decken.



    Niniel schrieb:

    z.B. eine Knabberähre oder etwas Kolbenhirse im Käfig hängen.
    Gute Idee, vielen Dank! Da werde ich mal meinen Vorrat von meinem Hamster rauskramen. Der hat gerade eine frische Lieferung Darikolben bekommen. :)
    Vielen Dank für die Links. Das hilft uns schon mal weiter.

    Ich drücke dir die Daumen, das Marty bald das nötige Selbstvertrauen hat! :thumbsup:

    Viele Grüße
    Christina
  • IainMBC schrieb:

    Kann man diese Holzdinger für Papageien den Rattis geben?
    Wenn du diese Hängeteile meinst, die hatten wir mal probiert. Aber da hatten von unseren nur wenige Interesse. Wir stellen gern diese einfachen Holzkästen aus dem Baumarkt rein. Einfach die Eingriffe aufsägen, dann sind das prima Häusle und werden gern benagt.
    Diese Holzkarotten sind bei unseren auch gut gekommen: zooplus.de/shop/nager_kleintie…eug/zwergkaninchen/137511