Erste Integration - die Vorbereitungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Es ist ja nun ein paar Tage her, seit meinem letzten Update. Also, wir sind mittlerweile vom neutralen Auslauf in den Standardauslauf unser Altnasen umgezogen. Das Ergebnis nach ein paar Tagen: boxen, unterwerfen, etwas treten und ein wenig putzen. Aber! Kein Beißen, kein Plüschen, wenn gequiekt wird hören meine Altnasen sofort auf. Sie spielen sogar schon zusammen. Dazu kommt noch, dass der Kleine unsere Drei auf Trab hält. Er animiert sie immer sich mit ihm zu beschäftigen und die drei haben nun bereits die Taktik entwickelt, sich immer abzuwechseln, weil sie sonst aus der Puste kommen würden. :P Man merkt ein wenig den Altersunterschied.

    Wir schauen nun wie die nächsten 1 1/2 Wochen gehen. Da Zorro, Teddy und Shiro nicht wirklich kuscheln im Auslauf müssen wir gucken wie wir diesen Part beurteilen können. Weil laut Anleitung zur Inti soll man ja warten bis sie in einem Knäul miteinander knuddeln. Sie teilen sich das Futter bereits. Aber das ist ja noch etwas wenig.

    Auf jeden Fall sind wir richtig Glücklich das es so gut läuft.

    Gesundheitlich geht es Leo auch sehr gut. Zweite Spritze hat er gut überstanden und freut sich dass er jeden Tag Brei bekommt, wegen den restlichen Tabletten.
    Ansonsten schnüffelt Teddy etwas rum und Zorro niest öfters. Wir schauen nun, ob das so bleibt oder ob die Hausmittel helfen.

    Viele Grüße
    Christina
  • hallo,

    das klingt doch wirklich gut :top:

    wenn sie schon das futter teilen und das zwangsputzen beim ersten quieken gestoppt wird,
    dauert es wahrscheinlich nicht mehr lange, bis sie ein rudel werden.

    ich bin leider nicht sehr inti-erfahren, weshalb ich dir auch keine tipps geben kann...

    die daumen sind gedrückt!
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Huhu, weil ich das Zitat gerade lese.

    Bei uns wird es dann nach einer gewissen Zeit mit Häuschen ( besser mehrere Ausgänge zum flüchten) probiert.Wenn es ein paar Tage klappt, dass da Ratten aus vetschiedenen Rudeln drin sind und es keine Kloppereien gibt wird der Zusammenzug gewagt :)

    Liebe Grüße
    Sonja
    Liebe Grüße
    Sonja

    &
    Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
    Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


    & Frieda, Momo, Finn :mietz:
  • möwe schrieb:

    Wir haben kaum welche, die im Auslauf knuddeln. Da sind andere Sachen wichtiger.
    Und ich dachte unsere sind die Ausnahme. :D Gut zu wissen, dass andere auch nicht knuddeln. Bei uns ist eher rumschnüffeln in Decken, Klettern, mit einander spielen und auf dem LG rumturnen angesagt.


    suenie schrieb:

    Bei uns wird es dann nach einer gewissen Zeit mit Häuschen ( besser mehrere Ausgänge zum flüchten) probiert.Wenn es ein paar Tage klappt, dass da Ratten aus vetschiedenen Rudeln drin sind
    Also wir haben bereits ein Rohr, eine Decke und zwei Versteckmöglichkeit im Auslauf rein gepackt. Funktioniert super. Das Highlight zur Zeit, wenn es Kürbiskerne gibt stürzen sich alle vier auf die Hand, die gerade verteilt und versuchen soviel Kerne wie möglich ins Mäulchen zu bekommen. Dann geht jeder in eine Ecke, knappert und dann wird wieder rumgestöbert oder Leo stachelt wieder einen der Altnasen an ihm hinterher zu laufen. Das sieht dann aus wie eine Duo-Polonese. :D Die Nase der Altratte immer 2 cm von der Schwanzspitze von Leo entfernt. Dabei könnte sie ihn locker bekommen. Dann wird kurz angehalten, gerangelt, danach putz sich jeder selber und dann geht es weiter. Komische Truppe. Aber herrlich anzusehen.

    Viele Grüße
    Christina
  • hallo christina,

    wenn es sogar mit versteckmöglichen keinen streit gibt, in der art von
    "das ist mein haus!", "denkste! das gehört mir!! verschwinde!!!", "garnicht! kreisch!!!"...klopperei...mensch muss dazwischengehen...
    dann klingt das für mich, als sei die vergesellschaftung fast durch :top:

    und solange es bei kleinen rangeleien bleibt, ist ja alles super.

    wenn das so weitergeht, dann kann ich wohl bald vorbeikommen ;) :D
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • atsirhc99 schrieb:

    wenn es sogar mit versteckmöglichen keinen streit gibt,....
    Hehe nein, so ein Streit hatten wir noch nicht. :D Es sieht zwar teilweise brutal aus, wenn der kleine Umgeworfen wird um ihn festzuhalten oder er jemanden umwirft, aber sie lösen es nach nicht mal einer Minute auf und gehen dann normal miteinander um.



    atsirhc99 schrieb:

    wenn das so weitergeht, dann kann ich wohl bald vorbeikommen
    Nah, dass hoffen wir doch! :) So wie es zur Zeit läuft, wollen wir am Donnerstag den neutralen Käfig aufbauen und sie da reinsetzten. Der Plan, sie dort eine Woche in diesen Käfig mit ein wenig Auslauf zu halten. Wenn dann auch alles gut läuft kommen sie in den richtigen Käfig. Wärend dieser Phase wird der große Käfig umgebaut und geschruppt. Dann hat der Kleine endlich Gesellschaft.

    Wir freuen uns schon dich begrüßen zu können, dann wissen wir auch ob unsere Nasen ein gutes Team bilden.

    Viele Grüße
    Christina
  • Gestern war es soweit. Alle vier sind in den neutralen Käfig gewandert. Unsere Altnasen dachten wir nehmen sie auf den Arm. Was sollen sie in dem kleinen Käfig, wenn eine Luxusvilla auf sie wartet? Leider mussten wir sie enttäuschen und haben uns auf eine lange Nacht eingestellt um Wache zu schieben. Das war völlig unbegründet. Als sie endlich zur Ruhe gekommen sind haben Sie Leo in einem Knäul umringt und mit ihm gekuschelt. Also ihm war definitiv warm. :D Leo war verwirrt, weil soviel kuschelndes Fell da war, nach fast sechs Wochen ohne andere Ratten beim Schlafen um sich herum. Es gab kein Gezanke, kein Gerangel. Essen wurde brüderlich geteilt und man hat sich gegenseitig normal geputzt ohne Zwang.

    Und das folgende Foto konnten wir heute früh machen.

    [img]http://fs5.directupload.net/images/170420/d6saqahk.jpg[/img]

    Wie ihr seht passt Leo super in das Knuddelknäul der drei Altnasen. Wie immer schaut Zorro in die Kamera und schaut, ob sie nun rausgelassen werden.

    Ab morgen Bauen wir das Gehege um und putzen es von oben bis unten. Das neue Häuschen wird heute noch lakiert und kann dann eine Woche ausdünsten.

    Viele Grüße
    von unserer Rasselbande.
  • IainMBC schrieb:

    Als sie endlich zur Ruhe gekommen sind haben Sie Leo in einem Knäul umringt und mit ihm gekuschelt.
    :love:

    hallo,

    das freut mich total, dass der süße leo nun endlich wieder ein rattengerechtes leben führen kann,
    mit kuscheligen gefährten und fürsorglichen menschen!

    :laola:

    ich schreib dir mal 'ne PN ;)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo liebe Rattenfreunde,

    wir möchten hiermit offiziel verkünden, dass die Inti erfolgreich und ohne Probleme vollzogen wurde. :hüpf:

    Seit heute Nacht (Mitternacht) ist die ganze Bande wieder in die große Darwin Voliere umgezogen. Es wurder erkundet und umgebaut und rumgesprungen etc. Eigentlich sind die Vier die ganze Nacht rumgewuselt und mussten erstmal alles erkunden. Dabei steht bis auf zwei Häuschen und eine Hängematte noch nicht viel drinnen. Das folgt heute.

    Nun liegen sie völlig platt und müde in ihren Ecken und schlafen den Schlaf der Gerechten.

    Wir sind sowas von überglücklich dass es eine unkomplizierte Inti war. Wir können sagen, dass einzige Problem, war die Angst unser Altnasen vor fremden Gebieten.
    Vielen Dank an euch für eure Unterstützung und Daumendrücken.

    Liebe Grüße
    Christina :thumbsup:
  • :dollfreu: :dreh:
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • hallo christina,

    das ist ja wunderbar!!!

    [img]http://www.rattenbande.com/wcf/images/smilies/ballon1.gif[/img] [img]http://www.rattenbande.com/wcf/images/smilies/laola.gif[/img] [img]http://www.rattenbande.com/wcf/images/smilies/ballon1.gif[/img]



    wenn es doch nur immer so einfach und reibungslos ginge :D
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • atsirhc99 schrieb:

    wenn es doch nur immer so einfach und reibungslos ginge

    :D Und nun müssen nur noch alle anderen Intis die je folgen werden so erfolgreich sein. :thumbsup:
    Nah, ich glaube es lag an unseren drei Jungs und das Leo alleine war. Er hatte sich zwar im TH mit Limbo gezofft, aber so scheu, wie man uns sagte war er dann doch nicht. Er war nur etwas skeptisch am Anfang. Ich denke, die Kastration hatte ihm auch etwas geholfen, sich besser bei unseren drei Nasen einzufinden.
  • Nun ist ja schon wieder etwas Zeit ins Land gegangen. Und seit Freitag bemerken wir etwas merkwürdiges. Teddy hat nun ganz viele kleine Kratzer an den Seiten....entweder steigen die anderen über ihn rüber mit ihren nicht gestutzen Krallen oder wir verpassen hier etwas in der Kommunikation unter den vieren......

    Desweiteren wird Shiro seit zwei Tagen zu einer Klohbürste und legt sich mit Leo an. Hm, allerdings ohne Fauchen nur drohen und Klohbürste.

    Und heute hat Lea auch noch eine verschorfte Wunde hinter einen von Leos Öhrchen gefunden. Sie ist verkrustet/verschorft. Ca. 0,5 cm groß. Ich möchte da nun ungern mit Octinisept rangehen und dann vielleicht das Ganze noch aufweichen.

    Ist das normal nach einer Inti, dass es noch zu Zwischengegrangel kommt im Käfig? :nix:

    Christa ist ja zum Glück am 11.5. bei uns und kann die ganze Bande wegen ihren Verhalten unter die Lupe nehmen....aber was könnten wir den noch tun, damit Teddy nicht bald aussieht wie Scarface am ganze Körper und Leo bzw. die anderen nicht noch weitere Narben davon tragen.

    Viele Grüße
    Christina