wann ist es zeit zum einschläfern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • wann ist es zeit zum einschläfern?

    hu hu,
    da ich diese entscheidung nicht alleien treffen will wollte ich eure meinung hören...
    Lucifer ist jetz ca. 1,5 jahre alt und leidet an schweren cronischen atemwegsproblemen und flankenatmung.Er bekommt täglich theophillin aber besser kanns nichmehr werden das is klar er wiegt zwar noch 380 gramm aber das von ehemals fats 500 und man sieht hinten die rippen wie lange würdet ihr warten bis man ihn einschläfert?
    antibiotika oder sontiges möchte ich nciht nochmal versuchen das letzte habe ich vor ca. 2 monaten versucht ergebnis los es wird nich mehr besser ich kann nur dafür sorgen das der zusatand sich nciht stark verschlechtert:(
    er kommt auch manchmal und rüttelt am gitter eigenarten die er früher ncih hate und läuft immer sofort zu mir essen tut er auch nur noch wenig und möglichst brei etc ist ja klar das kauen bei lungenschäden schwer ist...
    schwere entscheidung:(

    liee grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattenlady ()

  • hi,

    es ist schwer, immer wieder neu abzuschätzen, ob eine Ratz austherapiert ist und keine Hoffnung auf Besserung vorliegt, oder ob man noch mal alles dransetzen soll.
    Vor allem ist es entscheidend, wie die Ratz sich fühlt: gibt es noch sowas wie Lebensqualität für sie, oder leidet sie und droht zu ersticken.
    Ich würde an deiner Stelle noch mal mit dem TA darüber sprechen, wie er es einschätzt.
    Wenn sich ihr Zustand so verschlechtert hat, dass es keine Chance mehr gibt und ihr das Atmen zur Qual wird, dann würde ich sie erlösen und mit Würde sterben lassen.

    :ratte:

    lg
  • ok ich werd sofort anfang nächsten monats hingehen und ihn ncohmal anschaun lassne!
    was ich haltncih shcön finde is das er manchmal eifnach nur so daliegt sowas hatte ich noch nie bei einer andertalb jährigen ratte:( ich berichte euch auch wies hier weitergeht.

    liebe grüße
  • Hallo rattenlady,
    das ist immer eine schwere Entscheidung und gerade bei diesem Wetter
    leiden die herz und Atemkranken unter den Ratten noch mehr. Du hast geschrieben er bekäme Theophillin was ja ok ist und wie sieht es aus mit cortison? Bekommt er das auch schon, wenn nicht wäre es noch ein Versuch wert in Abhängigkeit wie er drauf ist, sprich ob er es noch nehmen kann. zumindest würde es ihm den Rest erleichtern und den letzten Gang mache ich davon abhängig wie die Ratte sich fühlt, sprich kann er noch essen ohne gleich anzufangen nach Luft zu schnappen.
    Wünsche alles Gute.
  • hu hu,

    danke das du mich auf die idee bringst das ist nen versuch wert das hatte schonmal ne ratte bei mir bekommen.:)
    Er frisst aber halt wenig und wenn ich was leckeres reinstell stürzt er sich auch nich drauf wie es ratten normalerweise tun.
    Aber das cortison hatte bei ner ratte schonmal geklappt bei ders übel aussah und wenn das nich klappt kann ich ihn immernoch erlösen.

    danke für eure antworten.
    liebe grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattenlady ()

  • Hallo,

    Original von Rattenlady
    ok ich werd sofort anfang nächsten monats hingehen und ihn ncohmal anschaun lassne!


    bis dahin würde ich nicht warten - eine Ratte mit Atemwegsproblemen muss schnellstens behandelt werden, solange noch Hoffnung besteht. Für mich hört es sich an, als ob er desöfteren immer wieder Atemnot hat.
    Gerade, wenn er immer wieder zu dir läuft bze zu dir will.

    Was hat er denn alles bekommen?? Ventipulmin ist zusätzlich zum Cortson eine weitere Mögllichkeit.

    LG Steffi
  • hi,


    nein er bekommt schwer luft aber atemaussetzer oder sonstige erstickungsanfälle hatte er nicht.Er ist ja nich die erste Ratte die sowas hat.Er bekomtm täglich shcon theophillin .Ich werde es erstmal nur mit cortison ersuchen damit hatte ich die besten erfahrungen bis jetzt und 3er lei möchte ich ihm echt nich geben.
    aso er hatt in seinem leben schon 3 mal verschiedene antibiotikas bekommen mehr mute ich ihm nicht zu außerdem ist es cronisch da hilft kein AB .

    lg...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattenlady ()

  • Hi,

    und 3er lei möchte ich ihm echt nich geben...


    ehrlich gesagt geht es nicht darum, was DU ihm gebeen MÖCHTEST, sondern was er BENÖTIGT. Dazu gehört eine gründliche Untersuchung bei einem kompetenten, rattenerfahrenen TA.

    Wie lautet überhaupt sein Daignose? Wurde er denn z. B. schon einmal geröntgt? Atemprobleme können sehr oft auch vom Herzen kommen, da wären dann wieder ganz andere Medikamente angesagt.

    Ich hatte auch schon Ratten, die z. B. aufgrund von Herzproblemen drei verschiedene Medis mehrfach täglich bekommen haben - das hat sie nicht belastet, sondern sie sind damit normal alt geworden und hatten bis zuletzt ein schönes Leben.

    Ich verstehe nicht, wieso Medikamente oft verteufelt werden....wenn eine Krankheit vorliegt die gut behandelt werden kann (und wenn mit vier Medis gleichzeitig), warum die dem Tier verweigern? Auch die meisten Menschen brauchen im Alter ihre tägliche Ration an Medikamenten.

    LG,

    Gloria

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gogo980 ()

  • ich lass immernoch den tierarzt entscheiden was er für richtig hält. erstmal bekommt er das cortison davon abhängig wie das anschlägt kann man immernoch etwas geben.ich gehe zum tierarzt sobald es geht.Wie soll bitteschön röntgen bei ner Ratte funktionieren ohne das sie rumzappelt? das is purer stress würde ich nuir wenn unbedingt nötig machen.Das er nen lungenschaden hat hab ich vom tierarzt bestätigt.


    liebe grüße
  • huhu,

    Wie soll bitteschön röntgen bei ner Ratte funktionieren ohne das sie rumzappelt?


    Das geht eigentlich schon: viele Ratten hier sind schon geröntgt worden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. meine aufgeregten Birnen beim TA meist recht ruhig sind.
    Ich hatte aber auch schon Fälle, da mußte für einen Moment die Ratz sediert werden.

    Aber gehen tut das schon. Der stress hält sich dabei in Grenzen, man muß halt immer den Nutzen (hier diagnostische Klarheit und entsprechende Behandlung) mit dem Aufwand/der Belastung abwägen.

    Ich würde an deiner Stelle die weitere Behandlung mit dem TA absprechen.

    Eine Kombi von 3 Medikamenten ist nicht außergewöhnlich, wenn es der Ratz das Atmen erleichtert und für mehr Lebensqualität sorgt, dürfte das keine Frage sein.

    Auf jedem Fall: gute Besserung, sag' mal Bescheid, was dein TA weiter festgestellt hat.

    lg
  • Huhu

    also ich würd auch noch mal als letzten Versuch alles reinpacken in den Ratz was geht. Ein neues AB, THeophyllin und Bisolvon. Und mal wg Ventepulmin fragen. Einen Versuch ist es auf jedenfall Wert. Manchmal muss einfach mit einer Kombination aus mehreren Medis therapiert werden.

    Da es deiner Ratz leider sehr schlecht geht, würd ich mich an jeden Strohhalm klammern und alles nochmal der Ratz geben was man so geben kann. Wenn das keinerlei Wirkung bringt, dann weisst du das der Zeitpunkt gekommen ist...

    @all: Bezlg. der Herzproblematik... kann ein guter TA das auch durch Abhören feststellen? *dumm fragt*

    vlg

    knudn
  • huhu,

    ein geübter TA 'hört' die Herzgeräusche: rauh, rasselnd, flach, unregelmäßig, etc.; - also grob kann er sagen, dass was nicht in Ordnung ist. Aber erst durch weitere Untersuchungen und bildgebende Verfahren/Röntgen/Schallen, etc.; kriegt er einen genauen Plan, was der Ratz nun fehlt, was mit dem Herzchen los ist, wie stark wie Vorschädigung ist, etc.;

    lg
  • hu hu,
    ja ich sag dann bescheid ich versuch meien mama grad rumzubekommen das ich eventuell morgen gehen darf.Wenn ich dort bin frag ich auch nach dem ventipulmin und berichte euch was rausgekommen ist.
    er hat grad nen drops gefuttetr und ich mahc ihm jetz ncoh bissl brei:)
    liebe grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattenlady ()

  • hu hu,
    er hat cortison gespritzt bekommen wenn es bis montag nciht angeschlagen hat muss ich ihn einshcläfern lassen:( es ist ganz klar die lunge und entwässerungspräperate gehen auf keienn fall da er leicht ausgetrocknet ist ventipulmin war nicht vorrätig und müsste extra bestellt werden sie kannte sich damit auch ncight so aus.
    drückt mri die daumen
  • ich hab von schuffi nochmal zwei medies gesagt bekommen:( ich ruf nachher an ob sie die da haben sie meinte aucvh die zähne müssen gekürzt werden wenn ers schafft..:( oh man drückt mri die dauen:(
    hab grad babybrei und wasser versucht und ich weis nich ob ich ihn mit der prozedur nich quäle:(.........

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattenlady ()

  • ja das weis ich.. ich wollte auch eigentlich bis dienstag warten und ihn in der zeit richtig peppeln wie die tierärtztin es auch gesagt hat .. ja das eien is sowas wie cortison un das andere is sowas wie penicillin .Bekommen tut er grad cortison udn theophillin.

    liebe grüße