Frontline - brauche Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Frontline - brauche Tipps

      Hallo in die Rattenbande,
      bisher hatten wir immer Advocate gegen unsere ungeliebten Untermieter. Nun haben wir den TA gewechselt und jetzt haben wir Frontline bekommen. Advocate wollte die nicht rausrücken. Da sollen wir jetzt 3ml auf 1 kg Körpergewicht dosieren. Die Ratte damit einsprühen und es einmassieren oder mit einer Spritze auf der Haut verteilen. Ich hatte schon die Suchfunktion bemüht und gesehen, dass einige hier in der Rattenbande mit Frontline Erfahrungen haben. Ich habe das Problem dass sich unsere Rattis sicher nicht gern einsprühen lassen (hatte sowas mal in einem TH erlebt. Die Ratten waren panisch.). 1 bis 2 ml mit der Spritze auf die Haut erscheint mir auch schwierig. Das ist eigentlich eine recht große Menge. Gesetzt den Fall ich bekomm die Ratten eingesprüht oder es mit der Spritze aufgetragen, wie verhindere ich dann dass sich die Tierchen erst mal das Fell trocken schlecken? Liebe Frontlineanwender bitte berichtet über eure Erfahrungen. Ich bin grad verunsichert.
      LG Beate
    • Hallo Beate,

      ich hab Frontline zwar noch nie für Ratten genutzt, dies hatte aber auch einen guten Grund!

      Ich hab damals, zu beginn meiner Rattenzeit, von mehrereren, erfahrenen Haltern gehört bzw. gelesen, dass dies eher keine Wirkung hatte und damit die Parasiten nicht weg gingen X/

      Ich hatte deshalb immer Stronghold oder wie du Advocate. Mittlerweile nutze ich Ivomec, da dies um einiges günstiger ist ^^

      Liebe Grüße
      Sonja
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz:
    • Hallo, Ich hätte bei meinem ersten Rudel vom Tierarzt auch Frontline bekommen. Je nach Parasiten Art wirkt es meiner Erfahrung nach besser, oder schlechter. Dadurch das Frontline ein Kontaktgift ist wirkt es z.B. bei Läusen ganz gut. Bei Grabmilben hatte ich mit Stronghold deutlich mehr Erfolg. Da gab's nach Frontline leider zu viele Überlebende :thumbdown: .
      Einsprühen würde ich nach Möglichkeit vermeiden, ich habe immer einmal Gummihandschuhe angezogen und die passende Dosis darauf und dann die Ratte damit eingerieben. Toll fand das keine und mit dem selbst, und gegenseitig putzen habe ich versucht sie jeweils kurz separat zu setzten was aber nur minder gut funktioniert hat.
      Nicht direkt Einsprühen, da das ein Nervengift ist, welches wenn die Ratte es direkt einatmet zu einem Schockzustand in der Lunge führen kann. Zumindest hatte mir das meine damals so erklärt.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
    • Hallo,
      @sally was genau heißt Kontaktgift? Das es nur wirkt, wenn der Parasit quasi direkt damit in Berührung kommt? Die Tierärztin hatte mir gesagt, dass es wie Advocate wirkt. Also auch ein Aufträufeln auf die Haut ausreicht. Aber wie soll ich das dann mit der Menge machen? Das Advocate wird doch über die Haut aufgenommen und wenn die kleine Mitbewohner saugen bekommen sie das Gift ab, oder? Und das ist bei Frontline nicht so? Oh menno, ich bin ganz verunsichert. Dachte immer, man geht halt zum TA und es läuft. Da hab ich auch oft gar nicht verstanden, dass so viele Rattenhalter Probleme haben eine TA zu finden :rot3: . Wir sind halt am Anfang der Rattenhaltung zum nächstbesten TA gegangen und hatten den großen Wurf gelandet. Der ist jetzt in Rente und wir testen uns jetzt durch.
      LG Beate
    • Huhu, Beate,

      mit Frontline kenne ich mich auch überhaupt nicht aus, aber ich habe mal etwas recherchiert:

      "Beim Aufsprühen gegen den Strich bürsten. Das Fell soll komplett befeuchtet und mit einer behandschuhten Hand in die Haut eingerieben werden. Danach trocknen lassen."

      Ich wüsste schon gar nicht, wie ich das aufsprühen soll, wenn die so zappeln.

      Laut Beipackzettel sollte folgendes bei der Anwendung mit Frontline-Spraybeachtet werden:
      "...nicht bei kranken Tieren anwenden, nicht bei Hautläsionen
      ...Raum gut belüften
      ...während der Behandlung nicht essen, rauchen oder trinken
      ...Asthmatiker..usw, sollten Frontline-Spray nicht anwenden
      ...während der Behandlung wasserdichte Handschuhe tragen, Kleidung nicht benetzen
      ...nach der Behandlung Hände waschen
      ...Sprühnebel nicht einatmen
      ...Haut- und Augenkontakt vermeiden, bei Kontakt sofort mit Wasser abspülen
      ...Kinder während der Behandlung und bis zur vollständigen Abtrocknung fernhalten."

      Da wäre es bei mir schon vorbei. Ich muss ja damit rechnen, dass die das ableckern. Und dann warten bis sie trocken sind, vergiss es. :D
      Versuch irgendwie an Ivomec zu kommen. Tropfen in den Nacken und gut ist :)
    • Hallo,

      ich schließe mich Passionsfrucht da an, wir hatte auch noch nie Frontline für ungeliebte Mitbewohnern bei den Jungs. Wenn ich so lese was Passionsfrucht schreibt, soll dieses Mittel ja auch besser nicht eingeatmet werden, da hätte ich bei Nasen auch strake Bedenken, wegen den empfindlichen Atemwegen.

      Ich würde auch versuchen Ivomec zu kriegen.

      Liebe grüße
    • Hallo Beate,
      also ich nehme Frontline seit Jahren...zum Glück brauch ich es nicht oft. Es macht an sich nur Sinn bei Läusen / Haarlingen. Da bekommen meine einen Sprühstoß auf den Popo und dann verteilt sich das Gift wohl über die Haut. Und man kann wahrlich zusehen, wie der lästige Ballast abfällt...
      Ich weiß das Frontline bei vielen einen schlechten Ruf hat, ich glaub für Ninchen kann es sogar tötlich sein. Aber ich muß sagen, in all den Jahren wo ich es genutzt habe, gab es bei den Ratten in dieser Art der Anwendung nie Probleme. Habe auch immer die Tiere anderer Halter so behandelt, immer ohne Probleme.
      Ich war sogar mal mit jemand anderem mit deren TA bei nem anderen (an sich auch ganz guten TA), der hat die Ratte genommen und komplett damit eingenebelt...da wurde selbst mir anders...Aber auch die hat das ganze überlebt...
      LG
    • Hallo,
      meine Rattis bekommen teils schon einen Herzinfarkt wenn ich mal was mit Jod einsprühen muss und das ist ja dann nur eine kleine Stelle.
      Auf einen Handschuh geben und die Ratten einreiben wäre noch eine Option für mich. Aber das machen bei uns auch nicht alle mit. Ich denke, ich schau wieder nach was wovon man einfach einen Tropfen ins Genick macht. Das ging mit Ablenkung selbst bei unseren scheuen ganz gut.
      LG Beate
    • Hey, ich hab es jetzt nicht nochmal nachgeschaut aber dachte das wird zwar über die Haut verteilt, aber wirkt vorwiegend über Kontakt. Deshalb bei Tieren wie Läusen und Haarlingen gut. Milben, da die ja entweder in die Haut gegraben sind oder nicht auf dem Wirt wohnen nicht so... Bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher. Aber in der Situation mit Tieren die sich nicht gerne anfassen lassen würde ich auch ein Spot on nehmen.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze: