Halskragen nach OP - brauche dringend Rat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

    • Halskragen nach OP - brauche dringend Rat

      Hallo in die Rattenbande,
      wie vielleicht schon einige wissen, ist unser alter TA in Rente gegangen. Leider bedeutet das für uns jetzt TA-Test.
      Heute hatte unser kleines Binchen eine OP. Einige Sachen sind ganz anders als bei unserem alten TA. Unser alter TA hatte immer so tolle Nähte gemacht. Da hatte man von der Naht fast nichts gesehen, keine Fäden die raushängen - höchsten beim letzten Knötchen. Die jetztige Naht sieht nicht so filigran aus und die Ratte muss einen Kragen um den Hals tragen, damit sie nicht an die Naht geht. So was hatten wir noch nie. Ich hab da irgendwie Probleme mit. Hier mal ein Foto davon. Zur Demonstration hab ich den Kragen meinem Leroy umgemacht, da wir die Ratte unter Beobachtung haben und ihr den Kragen abgemacht haben.

      DSCN9271.JPG

      Dieser Kragen steht quasi senkrecht zum Hals und ich frage mich ob die Ratte damit überhaupt richtig atmen kann. Der muss doch total auf den Hals drücken. Wie sie damit fressen soll ist mir auch unklar, aber dazu könnten wir die Ratte ja rausnehmen und einige Zeit den Kragen abnehmen - eher kompliziert.
      Also der Kragen ist echt eine richtig steife Plastikscheibe, nicht so wie eine Tüte, wie wir es vom Hund her kenne.

      Ich hoffe, ihr könnt mir raten was wir machen sollen.
      LG Beate
    • hallo beate,

      unser TA hat als halskrause einen schmalen metallstreifen, der mit einer polsterung aus neopren versehen war, benutzt...

      ich finde leider gerade kein foto davon, aber das war ein ca. 2 cm breiter streifen, der der ratte um den hals gebogen wurden wurde.

      damit konnte sie essen und atmen und er hat sie in nichts behindert, ausser im "sich-an-der-seitennaht-knabbern".
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • So eine Halskrause hatte ich nie nach einer Ratten OP - ich denke, das ist auch schlecht zu befestigen. Die rattige Anatomie ist ja eher so, dass sie den Kopf überall raus ziehen können.
      Du kannst das ja nicht super fest machen.

      Fäden habe ich nach OP's auch immer gesehen. Manchmal waren die Fäden sehr schnell draußen. Die Wunden sind trotzdem immer gut verheilt. Vielleicht hatte ich da auch einfach nur Glück.
      Ich hätte keiner meiner Ratten so ein Teil angezogen.

      Ich habe mir in der ersten Nacht den Krankenkäfig neben das Bett gestellt und mir eingebildet, dass ich wach werde, wenn sich Ratte versucht an die Fäden zu gehen. Meistens habe ich so schlecht geschlafen,dass ich sowieso ständig geguckt habe.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Hi

      In grauer Vorzeit haben wir mal aus einem alten Rötgenbild so einen Kragen gebastelt. Am Rand abgepolstert mit Mull und "Tesafilm". War aber echt Horror für Mensch und in erster Linie natürlich für die arme Ratz. Meine Meinung: da schlage ich mir lieber ne Nacht um die Ohren und passe auf oder verpasse der Ratz einen Bikini. Geht gar nicht sowas.
      Es fiept und grüßt
      Rattatui :ratte:
      (krattzbürstiger Rattheist)
    • Hi,

      die Nähte, die du bisher durch deinen alten Tierarzt kennst, sind intrakutan Nähte - also Nähte unterhalb der Haut. Dabei bleibt dann nur an einem Ende ein bisschen was draußen. Nachteil dabei ist, zupft die Ratte an diesem einen Faden, war's das mit der Naht, dann ist die direkt komplett offen.
      Deine Ratte jetzt hat eine subkutane Naht, also oberhalb der Haut. Vorteil ist eindeutig, dass da nicht direkt die ganze Naht hin sein muss, wenn ein bisschen aufgeknabbert wird. Allerdings ist definitiv ein Nachteil, dass Ratten, meiner Erfahrung nach, eher verleitet sind überhaupt zu knabbern.
      Ich hab bei OP's immer von Anfang an gesagt, dass bitte mit einer intrakutanen Naht zugemacht wird. Wäre eine Idee für's nächste Mal ;)

      Und bezüglich Kragen: Wir hatten auch schon das "Vergnügen" damals bei Izzy, nachdem ihr der Tumor entfernt wurde und sie sich permanent die Fäden gezogen hat und wir 2 Mal haben nachnähen lassen müssen. Problemfaktor war, dass Izzy pausenlos an die Naht gegangen ist, da durfte man nicht mal eben zur Toilette gehen, sonst war die Naht offen. Der war damals ähnlich gebaut wie deiner. Fressen konnte sie damit nicht selbstständig, daher hatte ich sie alle paar Stunden, wenn sie wach war draußen und hab ihr den Kragen abgemacht. Dazu gab es dann im Dauerlauf Babybrei. An Tag 4 hab ich den Kragen aber endgültig abgemacht. Danach ist sie aber auch nicht mehr an die Naht gegangen.

      Soweit unsere Erfahrungen - gute Besserung der Ratz
    • Danke für die Antworten und Erklärungen. Scheint mir von Vorteil wenn man sich mit Nahttechniken auskennt.

      Unser Binchen scheint nicht an die Naht zu gehen. Wir konnten jedenfalls noch nichts derartiges beobachten. Gestern Abend haben wir versucht den Kragen umzubauen bzw. einen in Tütenform zu bauen. Die kleine Ratz war noch derart platt, dass wir sie dann ohne Kragen in ihr Modul gesetzt haben. Heute geht es ihr etwas besser und wir gucken immer mal. Allerdings scheint mir das Tierchen noch arg schwach.

      LG Beate
    • @atsirhc99 danke für den Link. Rattatui hatte ja auch schon davon geschrieben. Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass Ratten so was nicht zerlegen.
      Vielleicht hat das hier schon mal jemand ausprobiert. Das würde mich interessieren. Sie schreddern ja sonst auch alles. Aber vielleicht gibt es bestimmte Gewebe an die sie nicht gehen.
      LG Beate
    • Ich haben da gemeinsam mit meiner einiges versucht und sie war da überaus kreativ - wie auch immer - Ratte hat sich alles ausgezogen ;) zum Glück ohne weitern Schaden an der Wunde.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • möwe schrieb:

      Aber vielleicht gibt es bestimmte Gewebe an die sie nicht gehen.
      wie wär's mit einem kleinen kettenhemd :D

      nee, aber stimmt: dass der bikini zerschreddert wird, ist sehr wahrscheinlich...
      und die gefahr, dass die wunde evtl. nicht gut belüftet und dadurch feucht wird/bleibt ist auch gegeben.

      also doch nachtschichten einlegen :/
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Am Kettenhemd wäre ich dann auch intressiert :kicher:
      Denn wie auch bei Maggre - egal wie und aus was wir gebastelt haben - jede Ratz hatte ihren "Body" innerhalb von wenigen Sekunden ausgezogen und war über alle berge :weg:
      Alternativ hatten wir auch mal son antibakterielles Wundspray, das soll wohl ekelig schmecken, da ging wirklich keiner mehr an die Nähte ran :op:
    • möwe schrieb:

      Danke für die Antworten und Erklärungen. Scheint mir von Vorteil wenn man sich mit Nahttechniken auskennt.

      Unser Binchen scheint nicht an die Naht zu gehen. Wir konnten jedenfalls noch nichts derartiges beobachten. Gestern Abend haben wir versucht den Kragen umzubauen bzw. einen in Tütenform zu bauen. Die kleine Ratz war noch derart platt, dass wir sie dann ohne Kragen in ihr Modul gesetzt haben. Heute geht es ihr etwas besser und wir gucken immer mal. Allerdings scheint mir das Tierchen noch arg schwach.

      LG Beate
      Wenn sie noch recht schwach ist, versuch es mal mit Zuckerwasser, Babybrei oder so... irgendwas, was viel Energie gibt und den Kreislauf ankurbelt - und gute Besserung der Ratz :bauchbussi:
    • Oh je, noch immer so platt die kleine Maus? Zwei Tage nach der OP ist das aber echt nicht schön, da sollte sie schon fitter sein.
      Wenn sie bislang nicht rangegangen ist, könnt ihr vielleicht eine der ruhigeren zu ihr setzen. Dann ändert sich meist auch das Verhalten, wenn noch andere dabei sind ;)
      Den Kragen habe ich bei Fia jetzt auch weggelassen, sie passt gut auf ihre Nähte auf :)
    • Passionsfrucht schrieb:

      noch immer so platt die kleine Maus?

      ich hoffe nicht :)

      fluffy schrieb vor 6 stunden, "wenn sie noch recht schwach ist", aber das zitat von möwe ist ja von dienstag abend ;)
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************