Allergie und Krankheit bei Mensch und Ratte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Allergie und Krankheit bei Mensch und Ratte

      Hallo!

      Was ich hier mal ansprechen mag bzw herauszufinden versuche hat sowohl mit der Gesundheit von Ratte als auch von Mensch zu tun.

      Meine Alice fing ja an, 'anders' zu werden. Vom Verhalten als auch vom Wesen her. Das ging ja schon etwas, bis sie so richtig krank wurde und leider von uns gegangen ist. Sowohl wir als auch die waren ratlos, was genau sie hatte.

      Genau zu der Zeit, wo Alice sich verändert hatte, hat bei meinem Mann Tobi eine allergische Reaktion angefangen, auf irgendwas, das wir nicht konkret ausmachen konnten. (Er ist gegen die unmöglichsten Sachen und gegen vieles allergisch). Allergietabletten brachten ihm jedenfalls Linderung bei den allabendlichen Hustenanfällen. Wir haben das natürlich nicht mit Alice in Verbindung gebracht - wieso auch? Das Seltsame: Mit dem Tod von Alice hörte bei ihm auch diese Allergie auf.

      Jetzt sind wir natürlich unsicher. Hat Alice wirklich eine allergische Reaktion ausgelöst? Hat sie vielleicht plötzlich irgendwelche anderen Hormone ausgeströmt, die diese Allergie (und auch ihre Veränderung) ausgelöst haben? Oder Krankheitserreger, die diese Allergie hervorgerufen haben?


      Hat jemand von euch vielleicht schon mal ähnliches Erlebt?
    • Huhu,

      wow das ist echt verrückt.

      Bei mir ist es nur so, dass ich Ratten habe die über meine Haut laufen können und es passiert nichts. Bei manch anderen werden die Kratzer feuerrot und brennen richtig stark.

      Allerdings nehme ich an, dass es dabei am Urin liegt. Die schlafen ja immer ganz gern in vollgepinkelten Häusern und dann hat der eine even mehr Urin an den Krallen und der andere wieder weniger ?(

      Rattenurin kann ich nämlich gar nicht vertragen X/ Muss beim ausmisten auch immer niesen an den stark bepinkelten Stellen.

      Liebe Grüße
      Sonja
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz:
    • Hallo,
      das ist eine interessante Frage. Mit dem Rattenurin geht es mir wie suenie und von den Krallen bekomm ich meistens juckende Pusteln. Manchmal denke ich, dass das bei den Jungs stärker ist. Aber ganz sicher bin ich da nicht mehr. Einmal hatte ein Problem mit einem unserer Radolfos, selig. Er hatte mich in den Handrücken gezwickt und der ganze Handrücken wurde richtig dick. Hier hab ich das beschrieben: Klick. Bei anderen Ratten war das nie so schlimm bzw. gar nicht, es sei denn es hat sich entzündet, aber dann ist es was anderes.
      Vielleicht kann auch ein kompetenter TA in dieser Frage weiterhelfen.
      LG Beate
    • hallo,

      dass die allergie von nur einer ratte ausgelöst wird, aber alle anderen (vom selben rudel) problemlos angefasst werden können,
      hab ich so noch nie erlebt oder gehört...

      ich reagiere mit allergischem asthma auf mädels viel krasser auf als jungs,
      wohingegen die kontakt-reaktion (juckende, brennende pusteln, die nach dem hautkontakt mit den krallen oder dem fell der tiere, auftreten)
      bei beiden geschlechtern gleich stark ist...

      ich denke mal, dass sich bei einem rudel der urin und der speichel von allen tieren auf allen befindet
      und deshalb eigentlich jede ratte des rudels die gleiche allergische reaktion hervorrufen müsste...
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hey :)

      Ja, Pusteln und rote, juckende Kratzer von Krallen kenne ich zu gut.

      @atsirhc99
      Die Reaktion ist aufgetreten ca eine Stunde nachdem wir im Wohnzimmer zur Ruhe gekommen sind. Ganz unabhängig davon, ob Tobi die Alice nun angefasst hat, oder nicht. Sobald er das Wohnzimmer verlassen hat, z.B. Nachts zum Schlafen, hat sich der Husten dann auch schnell wieder gelegt.

      Von daher glaube ich, dass das etwas 'in der Luft' gelegen haben muss. Jetzt ist er seit ca 6 Tagen ohne Tabletten beschwerdefrei. Alice ist vor 7 Tagen gestorben. :(
    • Hmm, sagen kann man da wirklich nichts Genaues zu. Eigentlich ist alles eher spekulativ. Aber vermutlich war wirklich etwas "in der Luft", was sowohl Alice als auch Tobi krank gemacht hat.
      Ich reagire z.T. auch stärker mit den Atemwegen auf etwas, wenn auch meine Mädels gerade am Kränkeln sind. Dann hats uns alle irgendwie erwischt. Auch meine Lungenentzündung. Wir wissen nicht, ob ich versehentlich die Ratties angestekt habe oder ich mich bei denen.
      Ich glaube schon, dass es gewisse Zusammenhänge gibt. Gerade bei den kranken Tieren im Rudel zeigt sich bei unseren, dass die anderen dann Abstand halten und diese "verdrängen". Da sagt die Nase schon eher Vorsicht bei den Pelzies als bei uns.