Sabberlack - wie lange warten bis man das Häuschen in den Käfig stellen darf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Sabberlack - wie lange warten bis man das Häuschen in den Käfig stellen darf

    Hallo allerseits,

    da wir gerade die Voliere unser Nasen umbauen, haben wir ihnen auch gleich ein größeres und schickeres Häuschen gegönnt. Das Haus hat nun ein blaues Dach, angemalt mit Sabberlack (Swingcolor von Bauhaus). Nun ist die Frage....wieviele Tage muss das ganze nun stehen, bis wir es ins Gehege stellen dürfen? Die Angabe auf der Dose helfen mir auch nicht weiter: "Nach 1h Oberflächentrocken, nach 12h überstreichbar." Keine Angaben, ab wann das ganze wirklich durchgetrocknet ist.

    Kann mir jemand von euch mit Erfahrungswerten weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Christina
  • Ja, nach 12 Stunden mal an einer Stellen mit dem Fingernagel etwas kratzen - wenn's fest ist und nicht mehr stinkt, dann kann es in den Käfig.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Vielen Dank! :) Dann teste ich das. Ich bin ja begeistert von diesem Lack, weil er schon bei der Verarbeitung kaum riecht. Dagegegen ist meine Malfarbe für normale Acrylmalerei riechtig stark riechend im Vergleich. :D

    Viele Grüße
    Christina
  • Hey

    Ich würde aber auf jeden Fall ein paar Schichten Lack auftragen. Bekanntlich sauen Ratten die Dächer von Häusern gerne ein: hier mal ne Tomate drauf zerlegt, dann mal kurz gepinkelt, eventuell nen Köttel drauf breitgetreten ... Ein wenig geschruppt, um das sauber zu bekommen, und schon ist an der Stelle eine Schicht Lack weg. Da muss man entweder direkt nachlackieren, oder das Haus stinkt bald und kann entsorgt werden. Da hätte man sich den Aufwand mit dem Lackieren auch sparen können.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Niniel schrieb:

    Ich würde aber auf jeden Fall ein paar Schichten Lack auftragen.
    Jep, wir haben nun vier Schichten aufgetragen. :) Wir testen nun, ob das für unsere Nasen reicht. Das alte Häuschen mussten wir schon entsorgen, weil wir es nicht lackiert hatten und am Anfange das Dach auch nicht abgedeckt haben.

    Viele Grüße
    Christina