Kastriertes Weibchen zu Vollböcken integrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Kastriertes Weibchen zu Vollböcken integrieren

    Hallo ihr lieben,

    Ich bräuchte mal eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema. Heute rief mich eine Bekannte an, die ebenfalls Ratten hält (4 Vollböcke) in einem schönen großen Selbstbau. Und hat mir eine ziemliche "exotische" Frage gestellt, nämlich ob sie zu ihren Jungs ein kastrierten Weibchen integrieren kann.
    Sie hat vor kurzem aus völlig katastrophaler Haltung (Einzelhaltung, Hamsterknast ) ein Weibchen übernommen, eigentlich sollte die Kleine weiter vermittelt werden zu 2 anderen Weibchen. Es stellte sich aber raus, dass die kleine eine Gebärmutterentzündung hatte und erst operiert werden musste. Die Gebärmutter kam also vollständig raus (vor 4 Wochen). Die Kleine hat sich wohl, nach anfänglichen Schwierigkeiten, dann doch von dieser Op gut berappelt, allerdings dauerte das der Intressentin zu lange und ist abgesprungen. Wie das immer so ist, wächst einem so ein Tier wo man um das Leben kämpft ja immer besonders ans Herz, so dass die Überlegung jetzt dahin geht, die Kleine zu behalten und mit den 4 Jungs zu Vergesellschaften.

    Ich sehe das skeptisch, ein Weibchen kann ja durchaus für starke Aggressionen unter Böcken sorgen, da können ja die größten Kuschelböcke zu Hormonbombern werden, wenn die Mädels riechen, dass wäre Dauerstress für die Jungs, dazu käme noch die Verletzunggefahr, wenn das ganze in ernsten Kämpfen ausartet. Und ich frag mich auch, ob die Kerle die Kleine nicht ständig versuchen würden zu decken und damit Dauerstress für das Weibchen besteht. Oder würde das nicht passieren, weil das Weibchen einfach "neutraler" riecht und ja eben nicht mehr rattig wird :nix:

    Ich persönlich würde vom Gefühl her die Finger davon lassen, allerdings hab ich praktisch gar keine Erfahrung mit kastrierten Weibchen und erst recht nicht mit solchen Intis :nix:
    Habt ihr da Erfahrungen mit? Wie würdet ihr das einschätzen?

    Liebe Grüße
  • Hallo

    Ich kenne mich da auch nicht so gut aus. Mein Bauchgefühl sagt nein, ich hätte Angst das die Jungs ständig das Weibchen besteigen. Die Kleine würde dann total unter Streß stehen, hätte keine ruhige Minute mehr.
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Huhu,

    Also die Situation hatte ich auch noch nicht, daher auch nur eine Bauchgefühlsantwort.

    Rein theoretisch ist ja bei dem Weiblein alles raus und sie dürfte nicht mehr "rattig" werden und demnach den Männern auch auf diese Weise nicht mehr den Kopf verdrehen.
    Aber dennoch haben die Böcke ja weiterhin ihre volle Hormondröhnung und das ist und bleibt ein Weibchen. Ich gehe mal davon aus, dass sie es dennoch versuchen werden, ob Weiblein nun rattig ist oder nicht. Der Unterschied wird lediglich darin bestehen, dass sie sich gegen die Annäherungsversuche zur Wehr setzen muss und die Böcke nicht (sorry, ich weiß grad kein besseres Wort dafür) ran lässt.

    Was bleibt ist eine absolut stressige Lebenssituation für beide Parteien.

    Also nein, ich würde das aus solchen Überlegungen heraus nicht machen. Mit Kastraten könnte das klappen, aber Vollböcke... ne, lieber nicht.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres