Bein gebrochen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Bein gebrochen...

      Hallo zusammen!
      4 Wochen hat es gedauert, dann hatten wir Gina, unseren Neuzugang aus dem Tierheim endlich mit den zwei anderen Rattenmädels zusammen. Aber leider hat der Erfolg nur 1 Woche gedauert - dann hat sich Gina bei einem Sturz oder einer Kabbelei (wie es passiert ist haben wir nicht mitbekommen) das Vorderbeinchen gebrochen. Heute waren wir bei der Tierärztin, die hat Trennung und möglichst wenig Gelegenheit zum Klettern für 4 Wochen verordnet. Heul! Mich würde interessieren, ob jemand schon mal mit einem Bruch zu tun hatte und wie lange ihr die Ratten tatsächlich getrennt gehalten habt? 4 Wochen kommt mir so unendlich lang vor...
      Grüße, Hilda
    • Hallo

      Oh, die arme Gina :sad: Mit so etwas hatten wir zum Glück noch nicht zu tun. Kannst du die süßen nicht zumindest zeitweise sich treffen lassen? Wenn du auch aufpassen kannst, dass es nicht zu wild wird. Ansonsten kann ich dir da aber leider gar nicht weiterhelfen....

      :gute: für Gina :gute2:
      LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

      <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
    • Huhu Hilda, och menno, das ist ja doof || ! Ich habe da leider auch gar keine Erfahrung. Eine Trennung finde ich eigentlich doof, da das ja zusätzlich psychisch belastet aber ich kann Dir leider gar nix raten :nix: .

      Mir bleibt nur der süßen Maus ganz doll :gute: zu wünschen.
    • Hallo Hilda,

      erst mal super, dass ihr die Gina Maus aufgenommen habt :thumbsup:

      Also einen direkten Bruch hatten wir hier auch noch nicht, ist das denn bei der TA geröntgt worden? Wir hatten hier nämlich schon x mal Verstauchung, Prellungen etc. das äußerte sich immer in extrem dicken Gelenken und Ratte hat quasi das kranke Beinchen nicht mehr belastet, aber getrennt hab ich nie, sondern eher den Käfig "krankengerecht" umgebaut. Ich würde auch bei einem Bruch aller Wahrscheinlichkeit nicht trennen. Ich schließe mich @KuK an, eine Trennung bedeutet extremen Streß und würde ich wirklich nur als aller letztes Mittel in Betracht ziehen. Vielleicht fragst du bei der TA noch mal nach ob das wirklich sein muss. @kukima ihren Vorschlag finde ich gut, wenn schon trennen, dann würde ich sie zumindestens im Auslauf so lange wie möglich jeden Tag zusammen lassen.

      Gute Besserung für die kleine Gina Maus.

      Liebe Geüße
    • Hi du, oh das tut mir aber leid für euch. Die arme Nase!
      Wie wurde die Pfote den behandelt? kann man sowas überhaut richten bei so einem kleinen Tier?
      Wir hatten bisher nur einen gebrochenen Schwanz mit offener Wunde. Da haben wir nur unter Narkose richten und nähen lassen und die Nase dann weiter in Gesellschaft laufen lassen , weil trennen ja noch mehr stress bedeutet als die verletzung an sich. Unser Knickschwanz war aber auch so ein kaliber, das da keiner von den anderen an der verletzung gekabbert hätte ohne prügel zu beziehen. Und wir haben das natürlich auch streng überwacht.
      Wenn die Pfote nur innerlich verletzt ist und keine Offene Wunde hatt würde ich auch eher wie Nina dazu raten, den Käfig krankengerecht umzubauen und nicht zu trennen oder mal fragen wie der TA diesen Rat den begründet. Die Ratte hatt ja schmerzen in der Pfote und wird die automatisch schonen bis sie wieder gut ist. Da ändern die anderen Rattis auch nix dran, ausser sie jagen sie viel oder so.
      Sag mal wie es weiter geht bei euch.
      Drück ganz doll alle Daumen , Pfötchen und Plattfüße
      LG Fuchsi
    • Hallo,
      das Pfötchen ist tatsächlich leider wirklich gebrochen, die hat geröntgt. Machen kann man da gar nichts, nur abwarten. Leider ist Gina ein total wilder Feger und ziemlich unvorsichtig. Ich war schon total froh, dass die beiden anderen Mäuse es ganz gut hingenommen haben, dass die neue Wuselratte eingezogen ist. Aber mit dem gebrochenen Beinchen werden wir sie nicht zu den anderen lassen können, wir haben es probiert, das wird nicht gut gehen. Doof. Aber gemeinsamer Freilauf wird natürlich weiter stattfinden.

      LG Hilda
    • :gute: Für den kleinen Schatz. :gute2: :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Da kann man wohl nix anderes machen, da wirst du recht haben. Wie schnell auch sowas passieren kann....ich hab auch immer angstd as mal eine irgendwo unglücklich abstürzt. Dann wünsche ich euch alles gute und gute besserung für die kleine Nase :ei: