Wann Kortison geben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Wann Kortison geben

      Hallo zusammen,

      ich hab mal eine Fragen, unser Oli muss jetzt ja täglich Kortison nehmen (bis ans Lebendsende), zu welcher Tageszeit gebt ihr euren Mäusen Kortison? Morgens oder Abends? Bei Maya (Hund) war das so, dass wir Prednisolon immer morgens geben sollten, weil da der natürliche Cortisolspiegel am höchsten ist und der Körper damit dann besser zurecht kommt und das weniger belastend ist, als wenn man das abends gibt. Verhält sich das bei Ratten ähnlich? Weiß da jemand was? Oder habt ihr Erfahrungen zu Unterschieden bei der Gabe morgens oder abends? Wie sind denn da eure Erfahrungen?
    • Hallo

      Gute Frage, die wollte ich letztens auch schon stellen. Allerdings wäre meine Frage eher, bei welchen Krankheitsfällen überhaupt Kortison zum Einsatz kommen kann und was es dann bewirken soll? Ich hab das jedenfalls noch niemals für meine Ratten bekommen, auch nicht die mit Atemproblemen, obwohl ich so oft davon lese. Also falls jemand dazu was weiß, gerne im Anschluss an Ninas Frage beantworten :)
      LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

      <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
    • @Nina85 : Hmm, eine Uhrzeit habe ich dazu auch noch nicht genannt bekommen. Ich verabreiche das meistens abends, weil dann im Auslauf mehr Zeit und Gelegenheit da ist. Da kann Ratz dann auch mal gemütlich allein die versetzte Paste wegschlabbern ohne dass alle anderen sehnsüchtig schnüffeln oder ranwollen.

      @kukima : Kortison wirkt stark entzündungshemmend.
    • @Nina85 : Hmm, eine Uhrzeit habe ich dazu auch noch nicht genannt bekommen. Ich verabreiche das meistens abends, weil dann im Auslauf mehr Zeit und Gelegenheit da ist. Da kann Ratz dann auch mal gemütlich allein die versetzte Paste wegschlabbern ohne dass alle anderen sehnsüchtig schnüffeln oder ranwollen.

      @kukima : Kortison wirkt stark entzündungshemmend.