Ratte schwer krank, Lungenentzündung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Ratte schwer krank, Lungenentzündung

      Huhu,
      Ich bin echt verzweifelt und hoffe ihr habt Rat für mich. Clio, ca. 1.5 Jahre alt, ist seit letzter Woche krank; am Mittwoch kam sie nicht in den Auslauf wie sonst, und als sie am Donnerstag nichts frass gingen wir zum TA. Dieser stellte fest, dass sie dehydriert war und gab ihr eine Wasserspritze. Seine Diagnose war dann eine Lungenentzündung. Sie bekam noch eine Spritze zur Entspannung des Darms in der Hoffnung, dass sie fressen würde, und Chloropal forte, das wir ihr zweimal täglich verabreichen. Leider geht es Clio immer noch nicht besser. Sie frisst sehr wenig, trinkt sehr wenig, und schläft meist. Atemnot hatte sie auch, dagegen half ein Ventrolin Inhalator.
      Ich weiss nicht, ob und wie ich ihr noch helfen kann. Ob ich noch hoffen soll, dass es ihr wieder besser gehen wird, wenn das Antibiotikum wirkt. Am Montag werde ich sicher nochmals zum TA gehen; ich habe Angst davor, dass der sagt, man solle sie erlösen. Ich habe Angst, dass er recht hat und wir mir ihr diesen Schritt gehen müssen.
      Clio ist meine erste richtig kranke Ratte. Um jeden Rat freue ich mich sehr.
      Liebe Grüsse :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mandarine ()

    • hallo,

      wichtig ist, dass sich der tierarzt mit ratten auskennt, denn sie verstoffwechseln schneller als andere kleintiere,
      weshalb man nicht einfach die dosis runterrechnen kann (beispiel: ratte ist halb so schwer wie ein meerschwein, also bekommt sie die hälfte des wirkstoffs).

      wenn ein AB nach 7 tagen noch nicht angeschlagen hat, sollte es auf jeden fall abgesetzt und die ratte auf ein anderes umgestellt werden.

      chloramphenicol-palmitat ist zwar ein breitband-AB, aber wenn es schon eine ganze woche lang eingenommen wird, ohne dass besserung eingetreten ist,
      dann ist entweder die dosierung zu niedrig (siehe "runterrechnen"), oder es ist nicht das richtige medikament...

      auf jeden fall würde ich eine zweite meinung hinzuziehen, was die erkrankung und die behandlung von clio angeht.

      vielleicht ist gar keine lungenentzündung...

      wir sind alle keine tierärztinnen, und in unserer TA-liste haben wir auch keine schweizer tierärztInnen,
      aber vielleicht kann dir @Niniel jemanden empfehlen...
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • wir sind alle keine tierärztinnen, und in unserer TA-liste haben wir auch keine schweizer tierärztInnen,
      aber vielleicht kann dir @Niniel jemanden empfehlen...

      Für wo denn? Dann kann ich schauen.

      Btw, Chlorpal forte kann man bei Ratten kaum unterdosieren, weil es so hochdosiert ist. Da sind 2-3 Tropfen 2-mal am Tag ne normale Dosis für nen Bock, für Damen sogar weniger, weil sie in der Regel leichter sind. Chloro wirkt aber z.B. nicht gegen Mykoplasmen, weshalb wir das bei Atemproblemen nie geben. Zumal es von einigen nur ganz schlecht vertragen wird, weil es die Darmflora gründlich zerhaut.

      Nach über einer Woche ohne Besserung würde ich aber auch schnell wieder beim Tierarzt auf der Matte stehen. Gerade bei einem derart ernsthaften Problem. Da sollte sich spätestens nach 4-5 Tagen eine deutliche Besserung einstellen, sonst wirkt die Therapie so nicht.
      Eventuell muss man auch überlegen, ob man das Tier mal röntgt, um ein genaueres Bild zu bekommen. Abhören ist bei Ratten ja leider nicht eindeutig - wurde das überhaupt gemacht? Oder wie kam der Arzt auf die Diagnose? Kannst du vielleicht mal ein Video machen, wie das Tier atmet? Dann kann man sich ein Bild machen, wie schlimm es im Moment wirklich um die Atmung steht.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Vielen Dank für eure Antworten! :)
      Tut mir Leid, ich habe mich falsch ausgedrückt - ich meinte den Donnerstag dieser Woche, Clio bekommt also seit drei Tagen Antibiotika, und zwar je 0.3 ml morgends und abends. Deshalb meine Hoffnung, dass das AB seine Wirkung noch entfalten wird. Übrigens hat sie vorhin endlich etwas getrunken!
      Der Arzt hat Clios Lungen abgehört und ihren Bauch abgetastet. Er scheint sich einigermassen auszukennen, aber ein Experte ist er wohl nicht.
      @Niniel ich bin in Raum Basel und würde mich sehr über eine Empfehlung freuen, danke :)
    • Hmpf, das ist schon schlimme Atemnot. Aber zum Glück ja erst seit 2-3 Tagen und nicht schon seit über einer Woche. Schnappt sie auch mit dem Maul nach Luft oder pumpt sie nur?
      Das sie wieder trinkt, kann aber schon der Beginn der Besserung sein.

      In Basel soll wohl diese Praxis empfehlenswert sein, weil der TA auf Nager spezialisiert sein soll.
      Aber ich kenne niemanden persönlich aus der Region.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Danke für die Empfehlung @Niniel, ich werde mir morgen von diesem Arzt eine zweite Meinung einholen.
      Clio geht es heute morgen ziemlich unverändert, das AB hat sie im Gegensatz zu gestern Abend freiwillig genommen, trinken und fressen will sie aber nicht. Sie sieht ein kleines bisschen besser aus und ging auf eine kleine Sofa-Entdeckungs (und Bepinkel) Tour.
      Ihre Atmung ist meist so wie auf dem Video, aber sie hatte auch schon Episoden, wo sie nach Luft schnappen musste. Da half der Ventrolin Inhalator sehr.
      Eine andere Frage, würdet ihr Clio in diesem Zustand einen Transport zumuten? Es geht um eine Autofahrt von 20 Minuten zu meinen Eltern, wo sie auch schon oft war.
    • Huhu,
      Heute Abend geht es Clio nicht viel besser. Ihre Atmung ist noch immer sehr angestrengt, vorhin musste sie nach Luft schnappen. Fressen und trinken mag sie nicht, wahrscheinlich weil sie sich so aufs atmen konzentrieren muss :(
      Was kann ich den morgen beim TA erwarten? Gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten für solche Lungenprobleme? Oder sollte ich mich darauf einstellen, dass mir der TA dazu rät, Clio gehen zu lassen?
      Liebe Grüsse
    • Huhu,

      Tja, das kann man schlecht sagen.
      Wenn das AB nicht hilft hat es vielleicht andere Ursachen. Der Tierarzt sollte eine richtige Diagnostik durchführen (evtl. auch Röntgen).
      Erst dadurch kann er ja sagen was es ist/sein könnte und ob eine weitere Behandlung noch Sinn macht.

      Wir drücken die Daumen
      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Ich finde auch, dass die Atmung schon heftig aussieht. Unsere Tiere wurden auch immer dahingehend untersucht, ob sich Wasser in der Lunge sammelt, dann gibt es zusätzlich noch ein Entwässerungsmittel.
      Ich hatte schon zwei so schlimme Fälle, denen es aber nach Vergabe der helfenden Medikamente schnell deutlich besser ging.
      Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass ihr einen rattenerfahrenen TA habt oder findet und dem Rattchen doppelt und dreifach die Daumen, dass sie es schafft :gute: .
    • Daumen und Pfötchen sind gedrückt für den kleinen Schatz. :love:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hallo,

      ohne Dir Angst machen zu wollen, aber stell Dich darauf ein, dass sich der Zustand rapide verschlechtern kann.
      Ich hatte schon 2 solcher Fälle, bei denen aber keine ABs angechlagen hatten. Am Anfang ging es noch, Pumpatmung, die ABs wurden noch freiwillig genommen, mit dem Fressen war aber schwer.
      Da sie dann anfangen Luft in den Magen zu pumpen durch die schwere Atmung, verdrängt sich das Hungergefühl und die Tiere nehmen nichts mehr zu sich. Auf mittelfristige Sicht heißt das Verhungern und das ist nicht schön. :(
      Bei und war es so, dass die Lungenentzündung dann so weit fortgeschritten war innerhalb weniger Tage, dass wir die Tiere einschläfern haben lassen. Sie bekamen keine Luft mehr und die damit aufsteigende Panik beim Tier hat alles noch verschlimmert.

      Das passende Medikament bei Lungentzündung zu finden ist sehr schwer, bei uns stellte sich als Diagnose dann MRSA, da half gar nichts mehr. :(
    • Hallo
      Wie geht es der kranken Süßmaus? Warst du schon beim Tierarzt?
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Huhu,
      Clio wurde heute Nachmittag erlöst :heul4: Der von Niniel empfohlene TA gab mir die Nummer einer Rattenspezialistin, zu der wir dann gingen. Sie versuchte es mit einer Sauerstoffbehandlung, die allerdings leider nicht half. Sie schnappte so sehr nach Luft und leidete offensichtlich... Wir haben dann die schwierige Entscheidung getroffen sie gehen zu lassen. Es tut sehr weh, aber ich bin froh, dass sie nun keine Schmerzen mehr hat... :(
      Ich danke euch für eure Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mandarine ()

    • Das tut mir sehr leid, aber sie nimmt euch die Entscheidung sicher nicht böse ;(
      Ich hätte vermutlich nicht anders entschieden ;)


      Für die kleine Maus :kerze: :kerze: :kerze:
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz:
    • Für Clio :kerze: Du hast dich auf deine letzte Reise begeben unendlich viele Kerzen leuchten dir deinen Weg über die Regenbogenbrücke.Leb wohl süßes kleines Engelnäschen.

      Still, seid leise,
      es ist ein kleiner Engel auf der Reise…
      Er wollte nur kurz bei Euch sein.
      Warum er ging, weiß Gott allein,
      vergesst ihn nicht, er war so klein!

      Ein Hauch nur bleibt von ihm zurück,
      in meinem Herz ein großes Stück!!!
      Er wird jetzt immer bei Euch sein,
      vergesst ihn nicht, er war so klein!

      Geht nun ein Wind an mildem Tag,
      so denkt es war sein Flügelschlag.
      Und wenn Ihr fragt wo mag er sein,
      ein Engel, der ist nie allein!!!

      Er kann jetzt alle Farben sehn,
      auf Pfötchen durch die Wolken gehen
      und wenn Ihr ihn auch so vermisst,
      und weint, weil er nicht bei Euch ist,
      dann denkt im Himmel wo es ihn gibt,
      erzählt er stolz: „Ich ward geliebt...!!!"

      Für dich :ei: :troest:
      :heul1: Traurige Grüße
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel: