Knapperholz oder was für die Zahnabnutzung tun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Knapperholz oder was für die Zahnabnutzung tun?

    Guten Tag allerseits,

    wir möchten unseren Nasen gerne etwas für die Zahnabnutzung geben, da sie leider die Weinrebe so völlig verschmähen zum Knappern. Das Haus wird auch minimal bis gar nicht angenagt. Kleine Knapperhölzer, die man von JR kaufen kann wurden verschmäht. Die waren anscheinend zu trocken.

    Ich könnte nun dicke Äste von einem Apfelbaum von meinen Schwiegereltern bekommen, allerdings, wie bekommen wir so ein Ding desinfiziert, damit wir uns keine Milben oder andere Parasiten einschleppen? In den Ofen packen?

    Was könnte man sonst noch den Nasen geben, damit sie daran rumknappern können?

    Viele Grüße
    Christina
  • hallo christina,

    eigentlich erledigen das die ratten selbst, das heisst, wenn ihr genügend beknabberbare gegenstände anbietet
    (holztunnel, holzhäuser, usw) reicht dastheoretisch.

    um den ratten aber trotzdem "sinnvolle" beschäftigung zu bieten (wobei dann gleichzeitig die zähne abgenutzt werden)
    könnt ihr ihnen z.b. ganze walnüsse anbieten (ist aber höllisch laut,wenn sie loslegen :D )

    *klick*

    auch zweige von haselnusssträuchern wurden von meinen ratten gerne angenagt
    (die hab ich von den gartenbau-mitarbeitern im herbst bekommen, wenn sie den park winterfein gemacht haben)

    die äste vom apfelbaum aus dem garten deiner schwiegerelten könntet ihr z.b. mit kochendem wasser übergiessen
    oder aber im backofen "sterilisieren".
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hi du,
    Ich Bürste unsere Knabberhölzer immer erst leich ab und gieß kurz Kochendes Wasser drüber , wie atsirhc auch empfohlen hatt. Meine Nase Mögen keine Trockenen Knabberhölzer und auch keine zu kurzen, deshalb kommt für mich der Ofen nicht in Frage zum desinfizieren. Ist wohl nicht spannend genug. Meine bekommen immer Hasel, Johannisbeere, Buche oder Apfel in mindestens 30-60 cm langen Stücken. Da mutieren sie zu richtigen Mini-Biebern und zerschreddern das in wenigen Tagen.
    LG fuchsi
  • Huhu Christina, sehr gut eignen sich auch Weidenzweige. Ich schneide die ab ( gern auch dünnere Aeste) und übergiesse sie mit kochendem Wasser oder schrubbe sie mit einer Bürste ab. Weidenrinde, die gern abgenagt wird, hat zusaetzlich einen schmerzlindenden Effekt, schadet aber den gesunden Tieren überhaupt nicht. Gern sammle ich im Sommer Haselnüsse, die ich dann etwas ablagere. Die sind nicht gespritzt und mchen auch etwas Ratzen-Mühe beim Öffnen. Walnüsse sind bei meinen Pelznasen, obwohl in Nachbargaerten viel vorhanden, zum Öffnen merkwürdigerweise wenig beliebt.
    Bei Megazoo habe ich auch schon geformte Teilchen ( Stangen und Obstnachbildungen) aus reiner Maisstaerke, teilweise natürlich gefärbt, gesehen. Die wurden ebenfalls gern genommen und sind extra für diese Zwecke für Nager konzipiert.