Läuse - Frontline

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Läuse - Frontline

      Hallo allerseits,

      wir haben mal eine Frage.....wie lange dauert es bis sich unsere Nasen nicht mehr jucken? Wir haben die Frontlinebehandlung von Samstag auf Sonntag (um Mitternacht) durchgeführt. Leider kratzt sich nun alle. Uns kommt es jedenfalls so vor, als würden sie sich andauern kratzen. Teddy hat leider auch noch mehr Kratzwunden dazubekommen. Bei Zorro haben wir nun auch welche gefunden.

      Wir haben die Dosis nach Anweisung des TA ausgeführt: 0.1 ml Teddy und die anderen jeweils 0.05 ml. Geplant ist es morgen nochmal beim TA anzurufen. Aber wir wollen nun auch nicht die Pferde scheu machen, falls es normal ist, dass es etwas länger dauert.

      Vielleicht kann uns jemand helfen.

      Viele Grüße
      Christina
    • Hallo,
      ist denn sicher das die Tiere Läuse haben?! Oder könnte es auch Milbenbefall sein?! Wo finden sich denn die Kratzwunden?! Mehr im Hals /Nackenbereich?! Weil bei Milben würde das frontline nichts nutzen...
      Das es an sich noch ein paar Tage juckt, das kann schon mal gut sein..aber verschlimmern sollte es sich natürlich nicht.
      LG
    • greenlady schrieb:

      Wo finden sich denn die Kratzwunden?! Mehr im Hals /Nackenbereich?!
      Nop, die Kratzspuren befinden sich eher an den Flanken hinten und unterer Rücken. Weit weg vom Kopf. Teddys Seiten sind richtig zerkratzt.

      Der Tierarzt hat getestet und hat ein Läuseei gefunden. Deswegen hatte er Frontline mitgegeben.
    • :denk: Hmm, also dass sie sich noch ein bisschen kratzen, ist nichts Ungewöhnliches, da die Haut gereizt und oft auch entzündet ist. Das muss meist erst mal abklingen. Meiner Erfahrung nach lässt das Kratzen aber innerhalb von ein/zwei Tagen deutlich nach und neue Wunden sollten keinesfalls dazukommen. Dann würde ich eher davon ausgehen, dass das Mittel unwirksam ist. Allerdings hatte ich auch noch niemals Frontline, sondern immer 'Advocate'. Das half bei Läusen und Milben bisher ganz prima.

      Wenn Deine Süßen jetzt unruhig sind und sich öfter streiten, kann es auch daran liegen, dass sie sich 'in ihrer Haut nicht wohl fühlen'. So ein ständiger Juckreiz kann einen ja wahnsinnig machen.

      Ich drück' die Daumen, dass ihr die Plagegeister bald los seid :haue: .
    • KuK schrieb:

      Allerdings hatte ich auch noch niemals Frontline, sondern immer 'Advocate'.

      und ich hab damals immer mit ivomec behandelt...deshalb kann ich leider auch nichts zu stronghold sagen :/

      bei ivomec hat das gekratze meist nach 2-3 tagen deutlich abgenommen...
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • mmmhhh..alos ivomec kenn ich nur bei milben..

      also wenn es nachgewiesen an Läusen liegt, dann sollte der Juckreiz schon abklingen. Meist geht das bei Läusen sogar alles viel schneller als bei Milben, da die lebenden Tiere durch das Gift wirklich innerhalb von Sekunden abfallen / sterben....Das aber nur ein Ei gefunden wurde, und nicht mal eine Laus selber und dennoch so ein straker Juckreiz vorliegt ist echt seltsam...Sollte das weiterhin nicht abklingen, kann man notfalls ein wenig Kortison dazu geben, das nimmt wohl den Juckreiz (zumindest wurde mir das schon öfters so erklärt)
      Viel Erfolg weiterhin!
    • Starkes Kratzen kann allerdings auch durch einen zu hohen Eiweißanteil im Futter entstehen. Wenn das Hauptfutter tierische Proteine enthält, sollte man nur äußerst sparsam mit der Zugabe weiterer Proteine sein ( Milchprodukte, Mehlwürmer usw.).
      Das hatte ich selbst mal, bis ich einen Tipp bekommen habe. Dann habe ich umgestellt und es wurde besser. Allerdings haben sich unsere Süßen nicht wund gekratzt ?( .
    • Hallo allerseits,

      kurzes Update zum Thema. @atsirhc99 hat sich Teddy auch mal angeschaut. Und auch sonst unsere Bande beobachtet. Sie fand nun nicht, dass unsere Nasen sich übermässig kratzen. Also kann es sein, dass wir einfach zu sensibel auf das Thema schauen. Teddy hatte auch eine neue Stelle mehr. Aber auch hier kann es an unseren anderen drei liegen. Weil wie @atsirhc99 feststellen musste, haben unsere Nasen sehr spitze und scharfe Krallen haben. Nun wird mit Fliesen dagegen gearbeitet.

      Wir werden also es weiter beobachten. Teddy ist scheint momentan auch Fellwechsel zu haben. Wir finden immer mal wieder kleine Haarbüschel. Kann an seinem Rexanteil liegen. :denk:

      KuK schrieb:

      Starkes Kratzen kann allerdings auch durch einen zu hohen Eiweißanteil im Futter entstehen. Wenn das Hauptfutter tierische Proteine enthält, sollte man nur äußerst sparsam mit der Zugabe weiterer Proteine sein ( Milchprodukte, Mehlwürmer usw.).
      Vielen Dank für den Hinweis. Sie haben eine Woche Vilmea bekommen, bis die bestellte Bieldefelder Futtermischung geliefert wurde. Beim Ersten ist ja Eiweiß enthalten, beim zweiten nicht. In der Zeit haben sie nur einmal Quark bekommen. Ansonsten gibt es bei uns eher wenig Eiweiß. Mehlwürmer gar nicht. Eiweiß liefern wir ihnen bei der Selbstmischung mit einmal die Woche Magerquark und Käse.

      Und jetzt demnächst noch Sojamilch. :thumbsup: Die fanden sie klasse.

      Viele Grüße
      Christina