Reinigung bei Lungenproblemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Reinigung bei Lungenproblemen

      Liebe Rattenbandler,
      ich brauche mal bitte Eure hilfreichen Tipps/ Ratschläge ?( :rolleyes: ...
      Unsere Ausgangssituation : Sechs <3 allerliebste Pelznasen, davon ein Mykoplasmosedauerpatient, ein (hoffentlich fast ausgeheilter ) Atemwegsinfektpatient und zwei immer wieder mal rötzelnde Rattis.
      Die Reinigungssituation : Die Voli ist 'normal' eingerichtet, die Böden sind mit Zeitung ausgelegt. Die Zeitung auf den Laufflächen wird täglich abends erneuert, aus Müffelgründen und um Schalenreste und versprengte Köttel wg. Muffins Bumblefoots abzusammeln. Die drei Toiletten sind mit Chipsimaisgranulat gefüllt, aus denen täglich die Köttel entfernt werden. Die Häuser sind mit einer dicken Zeitungsschicht unterlegt und werden von den Ratzen nach und nach gefüllt (mit Küchenrolle und Zeitung von den Laufflächen, die sie liebevoll schreddern). Jedes Wochenende ist Saubermachtag, es wird alles heraugenommen, die Flächen abgewischt, alles aus Plastik abgewaschen und die Klos neu befüllt.
      Und schon komme ich ( endlich) auf den Punkt :whistling: :
      Die Häuschen belasse ich natürlich die Woche über so wie sie sind, Ratz beduftet ja alles und möchte sich heimisch fühlen. Das Haupthaus, in dem meist alle liegen, riecht schon am dritten Tag sehr intensiv und nach einer Woche steigt beim Herausnehmen der Füllung eine Ammoniakwolke ( oder was auch immer so stechend müffelt) auf, dass mir fast die Augen tränen. Meist wird vor das Haus gepuscht, es scheint aber auch Kandidaten zu geben, die sich neuerdings nicht mehr die Mühe machen, aufzustehen.
      Was mache ich nun mit den Atemwegspatienten ? Es ist ja denkbar schlecht, in diesem Zustand noch Mief einzuatmen, der zusätzlich die Luftwege reizt. Hattet ihr das auch schon ? Habt ihr dann öfter gereinigt ? Ich möchte das eigentlich nicht, denn es ist ja ihr Kuschelnest und sie sind dann schon irritiert, wenn ihre Zuflucht anders aussieht und nicht mehr so voll ist und vor allem für sie nicht mehr so 'schön' riecht. Ich habe jetzt ab und zu mal einen Teil der Füllung ausgetauscht, merke aber, dass ihnen das nicht gefällt || . Oder mache ich mir zu viele Sorgen und das ist gar nicht doof für die Atemwegler ? ?( :nix:
    • Hallo,
      eine Expertin bin ich auf dem Gebiet nicht, aber so instinktiv würde ich von mir auf die Ratten schließen und sagen, dass die Müffelei nicht so dolle für die Atemwege ist. Bei Pferdeboxen werden ja auch die Bretter nicht dicht an dicht gesetzt, sondern mit leichtem Abstand, damit ein Luftaustausch stattfinden kann und sich der Ammoniakdampf nicht unten sammelt. Wir entfernen bei solchen, von Müffelboxen genannten Häusern, öfters das Papier. Die Ratten haben dann wenigstens in der folgenden Nacht keine Langeweile.
      LG Beate
    • Also wenn ich meinen ihre Nester bis zur nächsten Grundreinigung lassen würde, dann würden die auch zum Himmel stinken. Wo reingepinkelt wird, das wird gewechselt. Punkt, fertig. Gibt dann halt neues Nistmaterial, damit sie sich neu häuslich einrichten können.
      Gerade Ammoniak ist extrem schädlich für die Atemwege. Das ist ja auch ziemlich ätzend. Ich frage mich immer, wie Ratten in dem Mief überhaupt schlafen können. Eine Antwort sind mir meine Schweine aber noch schuldig ..
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Ich habe/ hatte auch viele" ich muß in den Sputnik/ Iglu Pinkler." Mein Mann hat Löcher in den Sputnikboden gebohrt, damit das Pipi besser ablaufen kann. Ich mache jetzt Küchenrolle in die Iglus/ Sputniks, da Monty keine Zeitung mag. Minnie pieselt immer rein, so das ich es morgens und abends frisch mache, Es scheint keinen von beiden groß zu stören, sie gestalten dann ihr Schlafgemach wieder neu. Ich finde es besser, da sie so nicht im Nassen liegen.
      Innerhalb kürzester Zeit sieht es dann so aus. :D
      IMG_1505.JPGIMG_1506.JPG
      Schon wieder sind die Bilder falsch herum. :cursing:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • hallo silke,

      ich hab immer das vollgepullerte müffelszeugs (zeitungsschredder, klopapier und so)
      täglich aus den schlafhäusern entfernt und die großreinigung ein mal die woche durchgeführt.

      Antato schrieb:

      Schon wieder sind die Bilder falsch herum.
      bei mir (auf dem laptop) sind sie richtig herum :)
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • iphone-ticker.de/iphone-fotos-…-der-kompass-hilft-72608/

      Vielleicht hilft das, kann aber auch andere Gründe haben. Das ist definitiv ein Problem der Äpfel und nicht unseres Forums. Daher sehen es auch nur Apfel-Geräte auf dem Kopf. Mein PC zeigt die Bilder richtig rum an.

      LG
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres