Behandlung Kiefervereiterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Behandlung Kiefervereiterung

      Hallo meine Lieben,

      Ich könnte mal ein paar Erfahrung und Meinungen gebrauchen.
      Kurz zur Geschicht, unser Oli hat eine eitrige Entzündung im Kiefer, schuld war ein Backenzahn, der kleine ist so weit wirklich gut drauf (spielen, Futter erarbeiten etc.) fressen tut er auch, allerdings nur weiches Futter. Wir haben zwei Röntgenbilder machen lassen der Knochen ist nicht befallen, behandelt wird seit einer Woche mit Veraflox (halbe Tablette) und Novalin Tropfen als Schmerzmittel.
      Der kleine ist zwar weiterhin stabil, allerdings tritt auch nicht wirklich Besserung ein, sein Auge über der Entzündung leckt immer noch wie Hulle, feste Nahrung knabbern immer noch schwierig....
      Hätte ihr eine Idee welche Ab s man eventuell noch probieren könnte, bzw. ihr gute Erfahrungen mit gemacht habt?
    • Oh menno, da kann ich leider gar nix beitragen ( oder vielleicht auch Gott sei Dank).
      Soll sich der Eiter quasi selbst zurückbilden ? Oder würde man den Herd ab einem gewissen Grad evtl. öffnen ? Puh, das sind gruselige Szenarien || :S .

      Auf jeden Fall :

      IMG_1276.JPGfür den armen Oli-Schatz :gute: .
    • Leider weiß ich auch keinen Rat. :rot2: Ich hoffe das es Oli schnell besser geht.

      Wir drücken alle vorhandenen Pfötchen und Daumen. :dadr: :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • hallo nina,

      wenn es sich um eine bakterielle entzündung handelt, sollte sich nach einer woche mit veraflox eigentlich eine besserung zeigen...

      was sagte denn die tierärztin, wie lange die behandlung in etwa dauert?

      mein TA sagte z.b. "in 2-3 tagen", "wenn bis dann und dann keine besserung eingetreten ist" oder ähnliches,
      als anhaltspunkt, ab wann man sich sorgen machen sollte und das medikament gewechselt werden muss...

      ich würde sicherheitshalber telefonisch bei der tierärztin nachfragen, bzw nochmal zur nachkontrolle hinfahren...

      alles gute für den oli-spatz!
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hallo Christa,

      wir waren Freitag beim Kontrolltermin (O-Ton TA "Vorsichtig optimistisch", hätte besser sein können aber eben auch schlechter), und Mittwoch ist der nächste Termin, wo wieder ins Mäulchen geguckt wird. Die TA meinte am Freitag wir müssten dem Veraflox schon eine Woche Zeit geben :/ Und was die komplette Beandlungsdauer angeht, unter 3 Wochen auf keinen Fall. :(

      Diese Kiefer-Mundhöhlen-Thematiken sind halt prognostisch immer schlecht, ehrlich gesagt hab ich noch keine Ratte gesehen, die mit soviel Lebenswillen gegen diese Situation kämpft, wie Oli -er ist da wirklich ein spezieller Kandidat...-.

      Kleine Besserungen sind schon zu erkennen, er speichelt fast gar nicht mehr und aus dem Mund kommt mir auch nicht mehr gleich muffiger Eitergeruch entgegen, aber so wirklich Durchbruch ist das halt noch nicht :( und mir fehlen da die Erfahrungen im Bezug auf die Antibiotika, weil meistens die Rattis, die bei uns so etwas hatten schon so fertig waren, dass wir ihnen ein Ticket für die Käsewolke gebucht haben um da einfach unnötiges Leiden zu ersparen. Deshalb dachte ich es schadet mir nicht, mir da mal Erfahrungen von anderen Haltern anzuhören.

      Danke für die lieben Worte auch an @KuK
    • HAllo Zusammen,
      bei allem was im Kieferzahnbereich ist besteht die Gefahr des Knochenbefalls daher behndeln wir immer mit einem knochengängigem AB. Auf dem Tiermarkt gibt es da nichts daher nehmen wir Sobelin Granulat 75mg/5ml. Muss der Ta als Rezept ausschreiben mit Namen der Ratte und genauer Dosierung. Das Granulat wird nach Beschreibung aufgelöst. Während der Gabe immer gut verschliessen und nach beendigung der Gabe im Kühlschrank lagern. Man kann es solange benutzen bis der Inhalt Geleeartig wird dann bitte entsorgen. Kostet um die 35 Euro die Flasche. Oder man kennt einen Menschenarzt der es einem auf rezept verschreibt dann kostet es nur Gebühr oder ist sogar frei.

      MFG
      Chris+rats
    • Danke Chris,

      das wäre ja noch mal eine Alternative, die Tierärztin sagte mir zwar, das Veraflox knochengängig wäre, aber wenn es nicht vernünftig anschlägt, wäre eine Alternative ja echt gut, vorsichtshalber werde ich Mittwoch den Knochen aber auch noch mal Röntgen lassen.
    • Ich wünsch alles Gute für den kleinen Oli. Leider oder glücklicherweise hab ich da bei Ratten keine Erfahrung. Ich selbst hatte mal eine ewig eiternde Stelle im Kiefer. Nach der Standard-AB Prozedur hatte mir mein Zahnarzt geraten die Bakterien bestimmen zu lassen und dann gezielt zu behandeln. Das war dann auch ein Erfolg. Allerdings dauerte die Bestimmung der Erreger gefühlt recht lang und die Kosten waren auch nicht ohne. Schließlich bin ich im Gegensatz zur Ratz ja krankenversichert. Aber das ist ein anderes Thema. Was ich schreiben wollt, evtl. wäre auch hier eine Bestimmung der Erreger hilfreich. Aber ich kann echt nicht sagen, ob die Aufwand-/Nutzenrelation stimmt und es zeitlich überhaupt in Frage kommt.
      LG Beate
    • Hi du,
      wie is das den schließlich noch ausgegangen ? hat irgendwas geholfen?
      Interessiert mich deshalb, weil ich solch ein ähnliches Problem auch mal hatte . Bei meiner Nase ist ein Zahn nach innen gewachsen und hatt den kiefer entzündet. Da hatten wir verschiedene sachen Probiert , hat aber ebenfalls nichts angeschlagen großartig. Ganz liebe grüße, deine Fuchsi
    • Hallo @Fuchsfell,

      Sorry das die Antwort so spät kommt, wollte eigentlich schon längst geschrieben haben :rot3:
      Also, dass von chrisberlin empfohlene Medikament hat echt super gegen den Eiter und die Entzündung gewirkt, würde ich jederzeit wieder so machen. Allerdings ging sie Geschichte für Oli leider trotzdem nicht mit einem Happy End zu Ende, das lag aber nicht an der Kiefervereiterung, sondern an einer entzündeten Zunge :(
      Durch den Abzess hat sich bei Oli der Backenzahn angefangen "aufzulösen" (leider hat die Tierklinik das übersehen bzw. hat sich nicht getraut da drinn im Maul rumzudoktern und hat uns mit Schmerzmittel und ab nach Hause geschickt) wir sind dann am Montag direkt zu unsere TA, die hat dann Oli unter Gasnarkose den Eiterherd und Verblieben Zahnfussel raus gepuhlt. Das Ab schlug wie gesagt super an, so das wir da Ruhe reinbekommen haben. Allerdings hat Oli dieser Pechvogel sich einen Zahnsplitter in die Zungen Unterseite gepickt :( (Die Zunge schwoll die ganze Zeit immer wieder mal an) wir gingen erst davon aus, dass der gesplitterte Zahn dafür verantwortlich war -der war ja jetzt entfernt- ) nach zwei Tagen war die Zunge wieder bzw. immer noch dick, also wieder hin, noch mal ins Maul gucken, die eigentliche Stelle sah gut aus kein Eiter, also wurde alles abgesucht und Dr. A hat dann den Splitter in der Zunge gefunden, der kam dann auch noch raus.
      Leider beruhigte sich aber diese blöde Zunge nicht wieder, dazu muss man sagen, dass wir nicht alle Medikamente für Oli nehmen konnten, aufgrund von einem Lungenlymphom bekam er regelmäßig Kortison, welches sich mit vielen anderen Entzündungshemmer, wie z.b Metacam nicht verträgt, also auch noch richtig unglückliche Umstände -das Kortison hätte ausgeschlichen werden müssen, einfach absetzen bei einer Langzeittherapie geht nicht. Als es Oli dann irgendwann einfach nicht mehr gut ging und wir über eine Woche versucht haben diese Zunge zum abschwillen zu bekommen und die immer wieder angeschwollen ist, hab ich entschieden ihn gehen zu lasse ;(
    • Danke für die ausführliche Info.
      Ach wie schade! da habt ihr euch so viel mühe gemacht und trotzdem kein Happy end ;-((
      Armer Oli Mauser.
      Aber das das so gut funktioniert hat ist eine wichtige Info,vieleicht rettet das mal eine andere Nase, wer weiß.
      GLG Fuchsi