Welcher Bodenbelag für Auslauf, Erfahrungen ges.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Welcher Bodenbelag für Auslauf, Erfahrungen ges.

    Hallo zusammen,

    welchen Untergrund könnt ihr fürs Rattenzimmer empfehlen?

    Ich möchte/ muss mein Rattenzimmer renovieren. Es ist ein Dauerauslauf, also sehr strapaziert.

    Zur Zeit liegt dort Teppich, der mit Bettlaken abgedeckt ist
    Diese kann man dann regelmäßig waschen.

    Allerdings haben die Rattis den Teppich schon am Rand sehr zerpflückt und die Teppichfussleisten abmontiert.

    Zudem pinkeln sie gerne auch ständig heimlich auf den Teppich, wenn man die Laken unter den Schränken wegscharren kann.

    Also es müffelt so langsam.

    So nun zum neuen Boden:
    Fliesen gehen nicht, da Holzboden (Spanplatten). Altbau!

    Wie sieht es mit Pvc aus?
    Dringt Urin dort nicht auch ein, wenn man kleine Ferkel hat, die sich eigene Urinale machen?

    Manche Materialien stinken auch total chemisch.

    Für Tipps wäre ich dankbar.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Huhu :)

    bei uns in der Küche liegt wohl PVC aus, soweit ich weiß. Stinkt nicht, war aber auch nicht das Billigste.
    Sehr strapazierfähig ist Designboden. Das sieht erstmal aus wie Vinylboden, ist aber um einiges besser und vor allem ohne Chemie. Aber: das hat seinen Preis.
  • Meinst du den Vinyl Boden zum Klicken, wie Laminat?
    Design Boden im Rattenzimmer....vielleicht doch etwas kostspielig.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Speedy schrieb:

    Wie sieht es mit Pvc aus?
    Dringt Urin dort nicht auch ein, wenn man kleine Ferkel hat, die sich eigene Urinale machen?
    Das nicht, aber ich muss mal ein Foto von unserem Rattenzimmer machen. Das Zeug scheint zu schmecken... Total agefressen an den Ecken und an manchen Stellen auch mitten drin...
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Bei Laminat hätte ich Angst, wenn die Pipilachen in die Fugen laufen.
    Die quellen dann auf und es müffelt dazu noch.
    Die Herren benutzen nämlich die Klos nur für Stuhlgang :D !
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • @Sadame,
    genau das wollte ich natürlich auch nicht!

    Und von diesem ständigen Tücherauslegen und Waschen wäre ich auch gerne weg.

    Wischen ist schon die bessere Alternative.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Dann nimm ein nicht ganz billiges Laminat.
    Das ganz billige, was wir mal hatten (war vom Vormieter auch schlecht verlegt) hat sich an manchen Stellen etwas angeboben (also eine Platte gegenüber einer anderen) und lud damit auch zum knabbern ein. Aber das auch nur einmal bei einem einzigen Urlaubspflegling.

    Meine Schwiegermutti hat auch einen PVC-Boden im Rattenzimmer, aber der ist nicht so weich wie unserer. Der hat auch noch keine Nagespuren. Vielleicht geht auch PVC, wenn es etwas derberes Material ist.

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • achja, wegen dem Urin und Laminat hatten wir eigentlich keine Probleme.
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Unser nicht ganz billiges Laminat in der alten Wohnung konnte Kaninchenpfützen nicht Stand halten.
    Hat auch die Oberfläche angegriffen.

    5 Ratten= 1 Kaninchen! :P (Mengentechnisch).

    Ich werde mal nach festerem Pvc schauen.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Aber ich kann auch unser Kork empfehlen. Gibt es in wirklich allen Farben, wir haben gemischte Farben. Die Platten werden verlegt und anschließend mit einer Schicht gegen Feuchtigkeit versiegelt. Wenn eine Ratte täglich mehrfach auf ein und dieselbe Stelle pullert und das über Tage, wird das natürlich die Oberfläche angreifen und Gerüche werden auch entstehen. Ich kann mir aber momentan kein verlegbares Material vorstellen, bei dem das nicht der Fall wäre. Selbst bei Fliesen hätte man ja noch die Fugen...
  • @Kuk....ja das ist richtig.

    Diese kleinen Racker machen als erste Gruppe überhaupt kein Pipi ins Klo.

    Auch nicht im Schrank!
    Und sie sind sich einig...alle ziehen mit ;( .

    Kork wäre bestimmt teurer als PVC ...und wenn es dann doch stinkt?

    Haben deine Ratten Dauerauslauf auf dem Kork?

    Ich musste nun schon Fliesen auf den Boden am Rand legen, da die Monster den Holzboden angefressen haben und fast in dem Hohlraum der Decke verschwunden wären.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Wir haben im Wohnzimmer noch das alte Laminat das man verkleben mußte. Das ist absolut dicht, liegt da schon seit 18 Jahren und hat auch mehrere Ratten ausgehalten. :D
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Nee Speedy, sie kommen abends für 1,2-3h raus. Haben Deine einen Dauerauslauf-Luxus ? Das wäre ja :dollfreu: großartig und ich verstehe jetzt auch, dass Du händeringend nach einer Lösung suchst. Einen tollen Tipp habe ich für den Boden leider nicht. Aber von unseren puscht auch max. eine oder zwei Nasen ins Klo, alle anderen ins Haus, vors Haus oder wo sie gerade stehen und gehen. Ein bisschen konnte ich das kanalisieren, in dem ich folgenden Trick anwandte : Irgendjemand ( oder waren es mehrere ?) schrieben hier mal was von einem Stein zum Pinkeln.
    Ich habe kurzerhand an zwei Stellen große flache Steine hingelegt und was soll ich Dir sagen , das sind ihre Lieblingspinkelecken geworden :denk: . Aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen puschen sie auf die Steine ( die in einer flachen Plastikwanne auf Küchenpapier liegen) . Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert ?
  • Hallo,
    wir haben Laminat, allerdings keinen Dauerfreilauf. Es geht ganz gut, aber wirklich dicht ist Laminat nicht. Ich hatte einen Riss in dem Untersetzer meines Hibiskus und im Frühjahr war das Laminat leicht aufgequollen. Ich würde PVC nehmen. Da kann man die Kanten (Boden/Wand) hochziehen. Also nur an den Ecken einschneiden und an den Wänden das PVC hochziehen und hat dann nur in den Ecken einen Stoß der abgedichtet werden muss. So kenn ich es aus einer Tierklinik. Die haben es aus Hygienegründen so verlegt. Da kann nichts in die Ritzen rein, weil es gar keine Ritzen gibt.
    LG Beate
  • Huhu,
    @KuK, ja sie haben ein eigenes Zimmer und die Türchen an den Schränken sind immer offen.
    @möve, die Idee mit den hochgezogenen Kanten gefällt mir. Frage mich nur gerade, da ich eigentlich den Boden nicht ankleben möchte, ob das mit dem Hochbiegen an der Kante bei so steifen Material funktioniert.
    Muss man sich mal schlau machen.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • KuK, das mit dem Stein werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Ich werde berichten... ;)
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hallo KuK,
    das Stein-Experiment ist beendet.

    Meine fünf Jungs pinkeln nicht auf Steine und Tonscherben. :nix:

    Schade!
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy