Vertrauen gewinnen?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Vertrauen gewinnen?!

    Hallo liebes Forum
    Da vor einigen Monaten meine rattis Keks und Krümel verstorben sind ,habe ich nun 3 männchen aufgenommen, meine beiden vorher hatte ich bekommen wie sie schon älter und auch schon zahm waren. Seit Samstag habe ich zum ersten mal 3 männliche ratten im alter von 11 wochen hier,die drei sind noch sehr schreckhaft,ich habe mich schon vor den Käfig gesetzt und viel mit ihnen gesprochen..sie gucken auch neugierig und schnuppern machnmal vorsichtig an meiner Hand ..laufen dann aber direkt wider weg und verstecken sich. Gestern haben sie das erste mal ein leckerchen aus meiner Hand genommen,als ich dieses dan abends nocheinmal wider testen wollte,wollten sie es nicht mehr aus meiner Hand nehmen.
    Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar tips geben.. Das problem ist auch das ich nicht sicher weis was richtig ist und was nicht..überall liest man andre Sachen.Auf einer Seite habe ich gelesen das man es halt alles langsam angehen soll,genauso wie ich es auch oben beschrieben haben,mit leckerchen und reden. Auf einer andre Seite habe ich gelesen man solle ie die ersten 2 tage komplett in Ruhe lassen und dann schon anfangen sie auch in die Hand zu nehmen..auch wenn sie sich wehren( man sollte sie dann ca 1 minute festhalten und dann wider in den Käfig setzten und dies mehrmals am Tag widerholen. Diese Art habe ich noch nicht probiert,da mir das sehr unangenehm für die rattis vorkommt. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schirn123 ()

  • hallo,

    ich habe es genau wie du gemacht und mich zunächst mal vor den käfig gesetzt und mit den ratten geredet, damit sie sich an meine stimme gewöhnen.
    dann kannst du ihnen zum beispiel jedes mal, wenn sie zu dir kommen, eine haferflocke oder ein maiskorn (aus der dose) geben,
    was absolute leckerlies sind für die meisten der kleinen fressmonsterchen.

    liebe geht durch den magen und ratten sind gewohnheitstiere, also hab ich den ratten immer den selben ablauf geboten:
    an irgendwas gekratzt und dabei "komm mal her, komm mal her" gesagt, und wenn sie gekommen sind,
    um sich das leckerli abzuholen, gab es immer ein "sehr schön!" als antwort...
    so hab ich das bei mehreren generationen von ratten gemacht und bin immer gut damit gefahren.

    die methode mit dem in-die-hand-nehmen-auch-gegen-ihren-willen würde ich auf jeden fall erst viel später anwenden,
    wenn sie schon vertrauen gefasst haben und du sie spielerisch immer mal zwischendurch kurz hochhebst und wieder absetzt,
    bis sie das irgendwann völlig okay finden, dass sie hochgehoben werden,weil sie wissen, dass ihnen nichts passiert...

    hier ist ein kurzes videozur anschauung:





    ps.

    schirn123 schrieb:

    die beiden sind noch sehr schreckhaft

    ich nehme an, du meinst "die drei" und hast "die beiden" nur aus alter gewohnheit geschrieben [img]http://www.rattenbande.com/wcf/images/smilies/wink.png[/img]
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • vielen dank für die tips,es ist schon komisch wenn man vorher immer Ratten hatte die schon älter waren, die letzten beiden waren 8 Monate alt wo sie zu mir kamen, der Besitzer musste sich aus persönlichen gründen von ihnen trennen. Und die beiden waren so zahm das sie mit uns auf dem Sofa gesessen haben, und sie am liebsten auf meiner Schulter saßen.da ist es echt ungewohnt jetzt welche zu haben die noch du klein sind und noch kein vertrauen haben.. Aber ich werde mein bestes geben und hoffen das es klappt. Kann man sagen wie lange diese Phase dauert?
    Ja die Macht der Gewohnheit ;)
  • Hallo,
    ich tendiere auch zur Methode von atsirhc99. Ich kenne zwar eine Rattenhalterin die es mit dem Zwangsfesthalten macht und damit super gute Erfolge hat, aber es ist nicht ganz einfach. Man muss das auch durchhalten wenn eine Ratte zubeißt oder sich einfach nicht fangen lassen will. Da muss man beherzt zugreifen können. Sie hat allerdings hauptsächlich ältere Ratten. Bei den Kiddis würde ich voll und ganz auf die angeborene Neugierde vertrauen.

    schirn123 schrieb:

    Kann man sagen wie lange diese Phase dauert?
    Das kann ich nicht. Es geht so unmerklich von einer Phase zur anderen über. Kiddis sind einfach schrecklich quirlig. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass Jungs meist relativ schnell zu gemütlichen Zeitgenossen werden.
    LG Beate
  • Huhu,

    ich würde auch ausschließlich auf die 'sanfte' Methode vertrauen. Wie die anderen schon geschrieben haben, sind die Kleinen grundsätzlich extrem neugierig und mit Futter kann man sie gut locken. Sie müssen sich ja in Ruhe an alle Geräusche, Gerüche, Deine Stimme und den Tagesablauf gewöhnen. Wenn sie bei Dir immer eine Belohnung bekommen und sich daran gewöhnt haben, kannst Du auch mal Nagermalzpaste auf deinen Finger streichen und von ihnen ablecken lassen. Dann müssen sie etwas länger an Deiner Hand verweilen, um alles zu bekommen. Damit würde ich aber noch etwas warten, bis das normale Leckerchen-Nehmen gut klappt. Beim Pasteschlecken kann so ein gieriges Hopserchen auch aus Versehen mal vor Aufregung zwicken.
    Ich selbst habe Tiere (gehabt), die nie vollständig zutraulich wurden sondern ihr Leben lang misstrauisch blieben, ich habe allerdings nur Notfallratten. Es gab aber auch welche, die ein Urvertrauen in den Menschen hatten und ständig auf einem herumgewuselt sind. Das ist von Ratte zu Ratte ganz unterschiedlich.

    Du hast, denke ich, aber mit Jungs im Kinderalter die besten Voraussetzungen, mit viiiiel Geduld und Liebe drei ganz zahme Böckchen heranzuziehen ^^
  • vielen dank an alle.. Heute gab es einen kleinen Fortschritt , ich habe mir einen mais Korn auf die Hand gelegt und einer der dreien hat sich schon leicht auf meine Hand begeben und sich den Korn ganz vorsichtig runter geholt.. Die andren beiden sind noch recht verhalten aber ich hoffe das wird noch
  • huhu.. Also ich gehe manchmal einen schritt vor und dann wieder zurück.. Ich habe sie soweit das sie sich mais oder paste von der Hand holen. Heute aber ist einer aus dem Auslauf ausgebüchst, und es hat ca 20 min gedauert bis ich ihn wieder im Käfig hatte.. Ständig ist er weg gelaufen und hat sich in letzte Ecke verkrochen. Naja als ich ihn dann endlich zu packen bekommen habe, hat er einmal gequietscht.. Aber nicht gebissen.. Ich habe jetzt die Befürchtung, das damit jetzt wieder alles kaputt gegangen ist.
  • schirn123 schrieb:

    hat er einmal gequietscht.. Aber nicht gebissen.. Ich habe jetzt die Befürchtung, das damit jetzt wieder alles kaputt gegangen ist.
    Nicht gebissen ist schon mal klasse. Und ich würde mal sagen, da ist nix kaputt gegangen. Er hat ja gemerkt, dass ihm nichts passiert ist.
    Ansonsten ist da einfach Geduld gefragt. Mach einfach weiter so. Biete leckere Sachen an. So lernen sie, dass sie keine Angst vor der Hand haben müssen.
    LG Beate
  • Hi du,
    ich habe bei neuen und scheuen Ratten zum Transport oder zum einfangen beim ausbüchsen immer eine Röhre zur hand. Am besten so eine Ferra plast , die sind schön handlich . Wenn man eine Ausgebüchste Ratte wieder eintüten möchte, dann ist das ja für beide seiten extrem stessig. Ich dirigiere meine Flüchtlinge dann in eine Ecke im Zimmer und halte ihnen die Röhre vor die Nase. Die werden sehr gerne als Flucht und versteckmöglichkeit genutzt weil sie Sicherheit versprechen . Mit der Röhre kann ich sie dann zurück in den Käfig setzten ohne sie anfassen zu müssen . Ich hatte auch schon etwas schwierigere Kalliber, die sich nur mit der Röhre transportieren ließen, die wusten das schon und sind immer ganz freiwillig da rein geklettert.
    Wichtig ist nur, das man die Röhre beim anheben vorne und Hinten zuhält, das die Nase dann nicht aus angst irgendwo raushuscht und abstürzt. Da sind die Ferra plast ebenfalls gut, oder andere Röhren mit Löchern. Wenn man die Ratte mal drin hatt und die Röhre zuhält, kommen durch die Löcher noch Licht in die Röhre und es entsteht keine Panik bei den insassen.
    Ansonsten halte ich das wie meine Vorredner und versuche die Neuen immer mal wieder sanft anzuheben bis sie verstehen das nix passiert wenn man sie anfasst. Das mit der Röhre ist nur eine Lösung für ausgebüchste Nasen die sanft wieder eingefangen werden müssen , sollte aber möglichst nicht zur Dauerlösung werden dann dadurch macht man ja keine Vortschritte.

    Wünsche dir viel erfolg mit deinen Nasen und das sie ganz bald zahm werden.
    GLG Fuchsi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuchsfell ()