Sind 4 Ratten besser als 3 ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Sind 4 Ratten besser als 3 ?

    Hallo !
    Meine Familie (Tochter und Vater) möchten nur 3 Ratten weil es die mindest Anzahl ist die man halten sollte.
    Ich selbst liebäugle aber mit 4 :love: . Gibt es wirklich gute Argumente 4 zu halten ?
  • Auf jeden Fall

    1. Die einzelnen Tiere nerven sich nicht gegenseitig sehr schnell. Es können zwei spielen und zwei kuscheln. Oder drei spielen und eine sich ausruhen.
    2. Es ist schon eher ein richtiges Rudel.
    3. Wenn eine Ratte erkrankt, kann sie mit einer Freundin im Krankenkäfig sitzen und trotzdem ist kein Tier allein.
    4. Wenn eine stirbt, sind es nochdrei Tiere - also ein Rudel - und man hat entspannt Zeit, neue Rudelmitglieder zu finden.
    5. Eine Nase mehr frisst nicht sehr viel mehr, macht nicht großartig mehr Dreck ABER macht umso glücklicher. Zwei kleine Knopfaugen mehr im Rudel <3

    Ich hoffe, du kannst deine Familie überzeugen! Wir ratten meist zu vieren, wenn ein neues Rudel aufgenommen wird.
  • Ich würde noch hinzuzufügen, dass so eine Notfall- oder Tierheimratte mehr ein zu Hause findet :D
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Diese Argumente werde ich alle gegebüber meiner Familie aufführen - DANKE !!!!! [img]http://www.bjdcommunity.com/ssmilies/sblume.gif[/img]
    Ich weis auch nicht warum meine Familie so viel aufhebens wegen einer Ratte mehr macht - ich möchte ja nicht 10 mehr haben.
    Platz im zukünftigen Käfig wäre für vier (Savic Suite Royal 95 Double), einen Auslauf bekommen sie auch noch.

    Ich habe auch noch gelesen das je mehr Ratten es sind sie sich besser auch untereinander beschäftigen können.

    Eine Ratte noch nach kurzer Zeit hinzusetzen möchte ich nach Aufnahme erst mal nicht, wir sind Anfänger und daher traue ich mir keine

    Intigration schon zu. Ich habe mich jetzt entschlossen 4 zu nehmen - muss ich meine Familie wohl überrumpeln. :rolleyes:
  • Huhu Britta,
    ich selbst habe mal mit zwei Tieren angefangen ( von Freunden überlassen, die sich nicht richtig kümmerten). Dann haben wir relativ zeitnah zwei Tiere aus dem Tierheim dazugeholt, um ein Rudel zu bilden. Dann starb mal eines, dann noch eines, dann sollten zwei neue Notfellchen dazu, es wurden aber drei usw. Momentan haben wir nur 4 Tiere, weil ich in den letzten 10 Tagen zwei gehen lassen musste ( :kerze: ), strecke aber meine Fühler schon aus, um aufzustocken :hug: .
    Ich finde es für mich tatsächlich wichtig , mehr als drei Fellnasen zu haben, weil es einfach so toll ist, ihnen zuzuschauen. Jeder Ratz ist eine kleine eigene Persönlichkeit mit einem individuellen Charakter und kann sich aussuchen, wer sein bester Freund/ Freundin wird. Auch vom Temperament her kann jeder einen idealen Kumpel finden, der eine jemanden zum Rumliegen, Faulenzen und Fellpflegen und der andere zum Rumrennen, Klettern und Streiche aushecken.
    Was man natürlich nicht außen vor lassen darf, sind die erhöhten Kosten für Tierarztbesuche. Die fallen leider an und man sollte immer 5-10€ pro Tier pro Monat zurücklegen, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.