schmuse ratten haben noch nie gebissen :]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • schmuse ratten haben noch nie gebissen :]

    hallo ihr lieben ... :]

    Ich wollte einfach mal von meinen 3 süßen mäusen erzählen ..vorher aber zwei Sätze zu mir.. :)

    Ich bin junge 23 jahre .. bin quasi in den Anfängen mit meiner rattenerfahrung (mein erstes rudel).. ich versuche alles perfekt für meine süßen fellnasen zu machen und denke ich mache trotzdem fehler..

    jetzt zu meinen mäusen.. :]


    Houddy:
    Ca. 1'8 jahre alt ..die “Zieh-mama“ von den anderen beiden. Sie ist die aller zutraulichste ..hört auf ihren namen ..wenn ich weg gehen möchte kletter sie mir vom boden aus das beim hoch ..weil sie unbedingt überall mit hin will .. fast egal welches geräusch sie hört haut sie nicht ab und versteckt sich und wenn dann mal doch ..rennt sie zu mir ..kleine kuschelmaus ..am liebsten bei mir im pulli. *-*

    Huskey:
    Ca. 1.3 jahre alt..“angsthase“ ..
    Egal welches geräusch ..welche bewegung ..sie haut ab und ich bekomme sie nur sehr schwer wieder eingefangen.. ich hebe sie hoch und sie fiebst ganz leise .. von alleine kommt sie nur ganz selten zu mir .. kleines dickerchen.. Motto: wenn jemand was zu essen hat komme ich mal kurz aus meinem versteck...und sehr tollpatschig :D



    Blue:
    Ca.1'3 jahre alt.. “frechdachs“.. die intelligenteste von allen ... wenn ich sie mit der hand ein wenig ärgere springt und hüpft sie und freut sich sehr .. sie “tut als ob “ sie beißen würde“ (finger in das mündchen nehmen ..ohne drück von den zähnen)und schleckt dann meine finger“ :D
    Aktivste maus und kletter Künstlerin.

    WAS ICH NICHT VERSTEHE .. ?(
    Ich habe jetzt oftgelesen das ratten sich untereinander beißen oder auch ihre Ratz-mamas und papas .. wie kommt es dazu ??

    Ich habe die leebsten mäuse der Welt .. sie (boxen ) sich manchmal mit ihren fötchen gegenseitig aber sonst..kein beißen ..kein gegenseitiges anfauchen ..

    sie habe mich oder besucher noch nie gebisschen :saint:


    Oder habe ich einfach nur glück das sie noch nie aggressiv waren ??
  • Hallo Graue,

    na das hört sich doch nach einer prima Truppe an ^^ und ich freu' mich sehr, dass Du einen großen Gefallen an diesen tollen Tieren gefunden hast und Dich so engagierst, ihnen ein tolles Zuhause zu bieten :thumbsup: . Hier im Forum gibt es zu den einzelnen Themen ja unglaublich viel Wissenswertes nachzulesen und wir stehen natürlich jederzeit für Fragen zur Verfügung.

    Zu Deiner ersten Frage : Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Ratten nie grundsätzlich sondern eher selten beißen. Ich selbst hatte bislang zwei Tiere aus offensichtlich sehr schlechten Verhältnissen, die bissig waren und dies auch nie abgelegt haben. Eine davon biss nur Menschen, die andere zeigte sich auch anderen Ratten ggü. eher aggressiv und war entweder ein Einzelgänger oder hatte einfach ihren Herzenskumpel nie gefunden.
    Ansonsten habe ich Bisse nur sehr selten erlebt, allenfalls bei einer Integration, also dem langsamen und vorsichtigen Aneinandergewöhnen neuer und bereits vorhandener Tiere. Da müssen Rangfolgen geklärt werden und da kann dies durchaus schon mal vorkommen, wobei man eingreifen sollte, wenn Haarbüschel fliegen, d.h. es heftig wird ( Verletzungsgefahr). Es gibt auch Tiere, die sind sogenannte Revierbeißer, d.h. sie verteidigen ihren Käfig ganz massiv, wenn man als Halter hineinfasst. Draußen im Auslauf können sie dabei die liebsten Schmuser sein. So ein Verhalten ist selten zu ändern, darauf muss man sich dann eben einstellen.

    Unsere scheuen Ratzen beißen selbst in der Not ( z.B. wenn man sie hochheben will oder medizinisch behandeln muss) nicht und untereinander sind sie eine gaaaaaaaanz friedlich Truppe. Ein bisschen anquietschen und schubsen, wenn es um die größten Leckerchen geht, kommt natürlich vor ^^ .
  • Hallo,
    ich kann mich eigentlich nur KuK anschließen. Tatsächlich haben sich bei uns Ratten untereinander nur bei Integrationen oder bei Rangstreitigkeiten in Böckchenrudeln (dann aber nur leichtere Bisse, i. A. eher drohen) gebissen. Wir waren da eher dran. Vor allem bei unserer Zwackel, die eine echte Revierbeißerin ist. Ansonsten, wie KuK schon schrieb, gibt es auch einfach mal die eine oder andere bissige Ratz. Es kann auch vorkommen, dass Ratten durch das Gitter durch beißen wenn man mit den Fingern dran langt. Zumindest bei uns kommt das schon mal vor. Sie verwechseln die Finger dann wohl mit den Leckerchen. Vermute ich mal. Wahrscheinlich ist es nicht besonders klug von uns, den Ratten durch das Gitter durch Leckerchen zuzustecken.
    LG Beate