Merken sich Ratten "gescheiterte Intiversuche"?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Merken sich Ratten "gescheiterte Intiversuche"?

    Ich glaube, ich war sogar unter dem selben Nick schonmal hier, aber da ich mich nicht mehr anmelden konnte (ist auch einige Jahre her) habe ich es jetzt einfach nochmal mit einer Registrierung probiert.
    Ich hatte früher mal ein 5er Rudel Böckchen. Nach den 5 (die ich aus 4+1 zusammengesetzt hatte) habe ich dann aufgehört mit der Rattenhaltung, allen Krempel verkauft und beschlossen, die sterben mir zu früh, da geht zu viel Herz bei drauf.
    Falls mich noch wer kennt- :dollfreu:

    Jetzt habe ich hier 2 Weiber sitzen, die eine Freundin mir "geschenkt" hat, da sie selber ihnen keinen Auslauf gewähren kann, sie ebenfalls von einem Bekannten aufs Auge gedrückt bekommen hatte und das Leben ohne Auslauf nunmal kacke ist. Ich möchte gerne eine 3. Ratte dazu integrieren und bin gerade auf der Suche nach einer Einzelratte die geeignet sein könnte (oder einem Pärchen). Beide sind jetzt ca. 1 Jahr halt- und jetzt kommt der Haken: Haben schon eine gescheiterte (weil- sorry- saudumme) Intiaktion hinter sich. Der Vorbesitzer hat einfach mal eine dritte Ratte dazu gesteckt, in die Voliere rein- zack. Eine der Beiden (Törtchen) hat sich wohl relativ übel mit ihr gebissen und hat eine größere Narbe direkt im Nacken und ein fehlendes Stück Ohr davongetragen. Danach hat nie wieder jemand versucht, zu integrieren. Man dachte, es klappt, weil das 3. Tier aus dem gleichen Zooladen kam. :rolleyes:

    Jetzt haben ich um ehrlich zu sein etwas "Schiß"- haben sich die Zwei das gemerkt? Kann es sein dass Törtchen da irgendwelche- blöd gesagt "Traumata" davongetragen hat? Oder vermenschliche ich sie dann doch zu sehr?

    Hat jemand Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten? Zum Beispiel ob es schlauer wäre, sich nach einem Kastraten oder nach einem Weibchen umzusehen? Oder es lieber mit 2 Weibchen zu versuchen? Welche Konstellation könnte die Beste sein? Muss ich irgendetwas beachten, was ich sonst bei einer "normalen Inti" nicht beachten müsste?
  • Huhu,

    Schön dass du wieder da bist. Ja, ich konnte mich sogar erinnern und hab gleich mal geschaut ob dein alter Nick noch da ist, aber leider ist der schon der Löschroutine zum Opfer gefallen.
    Hab aber dein Tagebuch wieder gefunden: Das WhoCares'sche Rudel

    Nun zu deinem Problem:
    Ja, ich denke das könnte auch zum Problem werden. Aber ich schreibe könnte extra dick, denn vorhersagen kann dir das niemand. Es kann durchaus sein, dass die Gebissene jetzt enorm ängstlich auf andere Ratten reagiert. Ebenso, dass sie aggressiv reagiert.
    Aber auch, dass sie das überhaupt nicht damit in Verbindung bringt, weil es völlig neue Ratten sind.
    Probieren geht über studieren, bzw. darüber nachgrübeln.

    Aber weil das ein Problem werden könnte, schau vielleicht gleich nach zwei Ratten, falls die Integration dadurch länger dauern sollte. Da hast du dann nicht so einen Druck dahinter, dass es schnell klappen muss. Kastrat oder Weibchen ist schwierig. Empfehlen kann man da nichts, solange man das Intiverhalten nicht kennt.
    Schau einfach in der Umgebung nach zwei Ratten, die möglichst gut sozialisiert sind (sprich keine langen Einzeltiere waren oder zu früh von Mami und Geschwistern getrennt wurden) und dann probiers.

    Ich drück die Daumen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu :)

    Ach Danke, ich hab mir gerade die letzte Seite durchgelesen. Das war ein tolles Rudel, und keine Ratte wird jemals über Rüdiger gehen. Also- Zitronella und Törtchen sind schon cool. Aber natürlich als Weiber auch irgendwie ganz anders. :D

    Das mit den 2 ist ein guter Tipp, ich hatte mir auch überlegt wenn eine Einzelne dann nur eine die sonst noch länger alleine sitzen würde, alles andere wäre für mich nicht vertretbar (1 aus einem Großrudel raus oder so). Allerdings, das hab ich gar nicht so bedacht und jetzt erst bei deiner Antwort gemerkt- hätte ich das ja wieder das Problem dass vielleicht auch die andere Ratte gar keinen Bock auf die Inti hat, weil sie zu lange als Einzeltier gelebt hat. Puh.
    Bei mir in der Nähe ist leider nicht so viel los. Ich bin inzwischen ins Sauerland gezogen, und hier hat jeder irgendwie Kühe, Schafe oder Kaninchen. Aber Ratten- fail. Hier im Forum habe ich gesehen dass das TH bei mir im Ort (Meschede) ein 3er Rudel hat- aber 5 sind mir dann doch zu viel für den "sanften Wiedereinstieg". :rolleyes:

    Danke für deine Meinung!
    Lg ^^
  • Schau einfach in der Umgebung nach zwei Ratten, die möglichst gut sozialisiert sind (sprich keine langen Einzeltiere waren oder zu früh von Mami und Geschwistern getrennt wurden) und dann probiers.

    Kleine Ergänzung: Auch keine Ratten aus Langzeit-Paarhaltung, denn diese sind ebenfalls entsozialisiert und das kann eine Integration unnötig erschweren.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Danke für eure Antworten. :)
    Ich habe mich jetzt eurer Anregungen wegen für 2 2 Monate alte Damen aus einem "Upsalla die Ratte kam trächtig vom Fressnapf"- Wurf entschieden. Die 2 sind noch ziemlich skeptisch und scheu, aber wenigstens nicht bissig wie eine meiner ersten Damen.
    Ich lasse sie jetzt erstmal etwas ankommen und starte dann die Intiversuche.

    Drückt mir die Daumen.
    Dateien
  • Daumen sind gedrückt. :D
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Ich wollte hier mal eben aktualisieren, wo ich es gerade mal an den PC geschafft habe (bei mir ist momentan alles etwas stressig, meine Hündin ist krank und kostet mich momentan viel Zeit).

    Die 4 sind schon seit einiger Zeit und tolles Rudel. Ich hatte vom ersten Zusammensetzen an wenig Probleme, und nach knapp 2 Wochen Intizeit war alles in Butter. Gerade die Ratte von der ich dachte, da gibt es Probleme, war total begeistert von der neuen Gesellschaft und hat sich schnell an die 2 drangehängt- und obwohl im Käfig extra 4 Sputniks sind, quetschen sich alle 4 am Liebsten gemeinsam in einen. :D