Ideen für Ebenen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ideen für Ebenen

    Moin moin,
    nach etwas Verzögerung durch Technik und Chaos hole ich hier mal etwas aus um zu dem eigentlich Zweck meiner Anmeldung zu kommen.

    Wir planen Ende nächsten Monat ein neues Gehege für die 5 Könige zu bauen und suchen dafür Ideen.
    Dazu wollte ich euch erstmal beschreiben was wir geplant haben.

    Der Käfig, ohne Unterschrank, wird 150x60x125 (LxBxH) groß, die Seiten und Decke mit Gitter in einem Holzrahmen, ähnlich auch die 4 Türen auf der Vorderseite. Die Rückwand komplett geschlossen.
    Die unterste Ebene (Ich nehme die Ebenen mal als 0mm an, sonst wird mir das zu wirr^^) wird einen 15cm Rand bekommen und als Streu/Buddel/Wühlbecken dienen. Ab einer Höhe von 30cm (plus Ebenendicke) wollen wir alle 15cm einen Holzrahmen einbauen, dieser unterteilt die Fläche in 2x5 Felder mit je 30x30cm, auf denen dann die Ebenen aufgesteckt werden sollen (Dübel-Steck-System)
    30cm unter der Decke ist damit dann Schluß, da unter der <decke Hängematten, Sputnik und ähnliches hängen sollen.

    Damit habe ich dann theoretisch 30 "Felder" für Ebenen, welche von 30x30 bis 60x150 Größe haben können und 15-30cm Höhe aufweisen.

    Idee dahinter ist einmal eine vereinfachte Reinigung, da man einfach "dreckige" Ebenen rausnimmt, saubere rein und dann in Ruhe reinigen kann ohne die Ratties zu behelligen.
    Gleichzeitig kann ich das Gehege schnell und einfach umbauen und so Abwechslung schaffen oder z.B. an die Jahreszeit anpassen, im Sommer einen Pool oder eine gekühlte Ebene, im Winter eine extra gewärmte Kuschelebene.

    Ideen für Ebenen:
    Natürlich erstmal die einfach Ebene: Brett mit Rand und fertig.
    Pool-Ebene, geflieste, geschlossene Ebene, mit einem Eingang aus Tuchfransen zum abtrocken, um "Flutwellen" zu vermeiden. (Ist eher ein Haus, aber egal ;) )
    "Thermo"-Ebene, Holzebene mit einem Fach drunter in welches man ein Kühlpack oder ein Wärmekissen legen kann.
    Spiel-Ebene, eine Art Inteligenzspielzeug in Ebenen Form, mit Leckerlies in Fächern, Nischen, oder hinter kleinen Mechaniken. Da suche und bastle ich noch.
    Tuch-Ebene, ähnlich der Thermoebene, nur mit einem Fach für Einwegtaschentücher zum raus zupfen.
    Sisal-Ebene, fast wie die einfache Ebene, aber mit Sisalseil bezogen/umwickelt, wenns mal juckt darf Ratte sich auch Kratzen ;)
    Üton Ebene, ein Ütonblock mit 1-2 ein gefrästen Gängen.

    So lange Rede kurzer Sinn, habt ihr noch Ideen, irgendwas was man auf jeden Fall haben muss, ist bei meinen Ideen (nicht alle meine, eher gesammelte Werke) Sachen bei die gar nicht gehen?
  • Das hört sich total genial an :thumbsup: ( zumindest das, was ich in meinem Kopf in Bilder umsetzen konnte ;) ) die Ratzen werden das lieben !!!! :dollfreu:
    Das Einzige : Bei mir springt sofort der Gestank-Alarm-Sensor an. Ich habe seit 2 Jahren 4fach Sabberlack-gestrichene Ebenen, die ich zusätzlich mit reichlich Zeitung belege, welche ich täglich wechsele. Das Holz leidet durch den Urin trotz allem stark und beginnt leider zunehmend stärker zu müffeln. Auch ein Ziegelstein ist drinnen, den man vielleicht am ehesten mit der Struktur von Yton vgleichen könnte. Boa, der müffelt wirklich streng, so dass ich ihn alle paar Monate, trotz regelmäßiger Dusche und Bürstenbehandlung austauschen muss.

    Euer Bauvorhaben liest sich einfach großartig aber ich habe ein bisschen Angst, dass die Lebensdauer jeweils zu kurz ist <X . Ich habe mal gelesen, dass Siebdruckplatten als Grundmaterial toll sein sollen, das war mir selbst bislang immer zu teuer :rolleyes: .
  • Das Müffeln ist bekannt, daher das neue Gehege. Und auch daher die Idee mit den "Modulen" was stinkt kommt weg, das einzig Dauerhafte sind die Außen und Rückwände und die sehen im jetzigen Gehege noch gut aus, während die, blöderweise, festen Ebenen doch in den vergangenen ca. 9 Monaten gelitten haben.

    Aber dennoch baue ich lieber 1x im Jahr ein neues Gehege für 50-100€ als mir da ein Luxusmonster hinzustellen, welches ich kaum "Manipulieren" kann. 2 Kaskadendome (?) könnte ich nicht nebeneinander stellen, ich hab nur 1,5m und bräuchte 1,8m. Nehme ich nur einen nehme ich den Kleinen einfach Zuviel Platz weg.

    Ich habe auch schon an Keramik oder Sicherheitsglasebenen gedacht, etwas Material hätte ich sogar zur Hand, aber ich traue mir einfach nicht zu diese Platten so zu bearbeiten wie ich es mit Holz kann.

    Aber das ist natürlich auch eine Frage des verfügbaren Platzes, des Budgets und der Vorlieben.
  • Nee, da hast Du recht :thumbsup: . Und wenn Du die wirklich so einfach tauschen kannst, ist das eine tolle Lösung. Die Planung hört sich auf jeden Fall nach dem Wohntraum jeder Ratte an und ich bin schon voll gespannt auf die Fotos, wenn's fertig ist :rolleyes: :whistling: :thumbsup: .