Inti von vorne beginnen nach Tod vom "Chef"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Inti von vorne beginnen nach Tod vom "Chef"

    Hallo allerseits,

    hier eine Frage an alle Inti-Experten unter euch.


    Da die Sache mit Zorro mitten in einer zum zweiten Mal startenden Inti im neutralen Auslauf passiert ist, haben wir gestern ausgesetzt. Unsere Altnasen sind fast wie immer, bis auf das sie nun aneinanderkleben.


    Nun zu unseren Fragen:
    Wie lange sollten wir aussetzten?

    Macht es einen Unterschied, ob wir gleich wieder anfangen oder nicht?


    Wie am besten starten, jetzt wo der "Chef" der Altnasen nicht mehr da ist und scheinbar keine Rangordnung im alten Rudel mehr herrscht?


    Wir machen uns langsam sorgen, da die kleinen Nasen immer schneller wachsen und die Inti schon zweimal unterbrechen mussten.
    Der momentane Käfig der kleinen Süßen ist auf Dauer einfach zu klein und sie langweilen sich. Ihr Auslauf ist zurzeit nur 1,80 x 70 groß, wird aber diesen Sonntag wieder vergrößert auf 2x3 Meter. (Müssen erst die neuen Platten zusammenschrauben).

    Habt ihr Tips oder Ratschläge? :frage:
  • So wie du es beschreibst, würde ich direkt weiter machen. Dann können sie alle miteinander die Rangordnung neu klären.

    Es wird ja auch nicht einfacher mit den Heranwachsenden und je mehr Revierverhalten sie an den Tag legen, desto mehr Konfliktpotential.

    Ist aber nur meine Meinung ;) vielleicht hat jemand anders eine andere Einstellung dazu.
  • Ich würde auch definitiv weitermachen. Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht Intis zu unterbrechen, meiner persönlichen Erfahrung nach hat es die ganze Situation nur erschwert. Während ein stetes durchziehen der Inti immer gute Ergebnisse brachte.
  • Hallo Christina,

    also ich würde die Inti auch weiter machen. Ich bin da der gleichen Meinung, wie @Tigra, es wird nicht leichter, je mehr Revierverhalten da ist. Ich sehe das so, einmal Streß weniger, sonst wäre ja jetzt Streß, weil sie ein neuen Chef brauchen und dann in kürzer Zeit bei der Inti schon wieder.

    Däumchen sind gedrückt
  • Guten Morgen! :) Vielen Dank für eure Antworten. Inti wird seit gesternd Abend fortgesetzt. Wir haben nochmal bei neutralem Auslauf angefangen und unseren Altnasen die Möglichkeit gegeben, diesen jederzeit über uns wieder zu verlassen. Das Ergebnis: Anstatt Stress sind sie immer wieder freiwillig in den neutralen Auslauf zurückgegangen und haben sich mit den Kleinen beschäftigt, sobald sie eine kleine Pause vom gewuselt genommen haben. Sehr interessant zu beobachten. :D

    Hin: Beschnuppern, selber beschnuppert werden, ein wenig treten, rumwuseln.
    Raus: kurz über die Couch hin und her huschen und wieder zurück in den neutralen Auslauf.

    Dann beginnt das Spiel von vorne.

    Der Vorteil bei den Kleinen: Sie haben was neues erlebt und haben ruhige Altnasen vor sich gehabt, was dann zu einer kurzen Kuschelpartie zwischen Shiro und drei Jungspunde geführt hat. :thumbsup: