Verstoßen und Aggression nach Op

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Verstoßen und Aggression nach Op

    Guten Morgen zusammen,

    unsere Ratte Jerry hatte gestern eine Tumor-Operation und war abends wieder so fit, dass er etwas im Auslauf (Dauerauslauf) unter Beobachtung fressen und laufen durfte, nachdem wir ihn vom Ta abgeholt haben.

    Ein paar der Anderen liefen auch dort rum und legten ein total aggressives Verhalten gegenüber Jerry an den Tag:

    Borsteln, Fauchen, und als Jerry in einem Stofftunnel saß, wollte eine Ratte ihn von der anderen Seite angreifen...also durch den Stoff.

    Das ging dann auch soweit dass wir Jerry wieder von dem Rest trennen mussten.
    Es kam zur Rangelei.

    Kennt jemand so ein Verhalten?

    Ich bisher noch nicht. Eigentlich waren immer alle glücklich wenn der Partner wieder da war.
    Ich nehme an, dass Jerry durch die Operation einen komischen Geruch (Silberspray) an sich hatte, den die anderen Ratten befremdlich fanden.
    Zwei haben sich sogar den ganzen Abend in einer Röhre versteckt und wirkten verängstigt.
    Aber wann kann er dann wieder zu den Anderen?
    Heute muss er nochmal zum Tierarzt weil er in der Nacht zwei Drittel der Naht aufgemacht hat.

    Zur Info: Wir haben 5 Kastraten.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • hallo,


    Speedy schrieb:

    Ich nehme an, dass Jerry durch die Operation einen komischen Geruch (Silberspray) an sich hatte, den die anderen Ratten befremdlich fanden.

    das wäre auch mein erklärungsansatz...die tiere riechen völlig rudelfremd,
    von der narkose und den medikamenten, vor allem,
    wenn auch noch äusserlich irgendwas draufgesprüht wurde.

    und zum schutz gegen das annagen der naht (der faden ist ein fremdkörper und der muss weg ;) )
    kannst du jerry einen rattenbikini basteln *klick*einen rattenbikini basteln *klick*

    :gute: für den patienten!
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Huhu,
    mit dem Bikini hab ich noch bei keiner Ratte geschafft.
    Das wurde nicht akzeptiert und war eine stressige Katastrophe.

    Heute Nachmittag soll ich zur Kontrolle noch mal zum Ta.
    Die Wunde hat sich wieder geschlossen.
    Hoffentlich muss nicht genäht werden.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • meinem olaf wurde eine sehr große wunde geklammert - da geht ratz nicht so gerne dran,
    da das nagen an den klammern wohl unangenehmer ist ...

    aber vielleicht habt ihr ja glück und es muss garnichts gemacht werden :dadr:
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Das Vehalten der anderen hätte ich jetzt auch auf die Fremdgerüche geschoben. Wenn Jerry aber einigermaßen fit ist und sich putzt, sollte der fremde Geruch, den er selbst wahrscheinlich auch furchtbar findet, bald weg sein. Vielleicht kannst Du ihm, bevor Du ihn wieder zu den anderen lässt, vorher etwas mit Pipi-Zeitung oder
    -Decke der anderen über den Rücken streichen, sozusagen als Markierung.
  • Hallo,
    das mit dem Markieren hatte ich probiert...half aber nicht.

    Ich habe gestern (aus Platzgründen nur) einen Kumpel mit zum Ta genommen.
    Die haben sich dann zusammen vor Stress ziemlich eingestänkert im Häuschen.
    Jerry hat dann zu Hause wohl richtig "gut" gerochen und wurde zum Glück wieder akzeptiert.

    Die Wunde konnte so bleiben.
    Falls sie doch noch aufgeht, muss nochmal genäht werden.

    Sie hätte gestern mit Vereisung einen Stich machen können, aber ich hatte Angst, dass es zu stressig für Jerry wird und er hinterher sich diesen Faden auch wieder zieht.

    Heute Morgen war die Wunde noch zu.
    Die Schwellung muß beobachten werden.

    Bekommt jetzt zur Sicherheit ein AB.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Huhu!

    Ich kenne das Verhalten von Farandi. Er macht das bei allen, wenn sie von der OP zurückkommen. Er geht dann hin, kneift sie in die Seite oder schubst. Ich muss ihn dann wegdrängen und er scheint dann auch zu verstehen, dass es falsch war. Meist geht es dann nach 1, 2 Tagen auch wieder.
    Alles Gute für Jerry!
  • Ich habe dieses Verhalten nahezu täglich, wenn Bjarki auf Farandi trifft.
    Bjarki ist krank, Farandi sehr darauf bedacht das Rudel zu schützen und das Nest sauber zu halten. Wenn er ihn mal sieht, greift er ihn an, verstößt ihn.
    Bjarki zieht sich schon immer mehr zurück, schläft alleine, ist ohne Rudelanschluss. Er darf erst nach den anderen fressen, sie verstoßen ihn sonst.
    So schwer das für uns zu verstehen ist, so natürlich ist dieser Vorgang.
  • Kleines Update:

    Dem Jerry geht's weiterhin gut.
    Hat zwar seit ein paar Tagen gar keine Fäden mehr, aber die Wunde sieht super aus.
    Ist auch nicht geschwollen.

    Ich war das erste Mal bei einem Ta, der mit Gasnarkose operiert....da war er abends wieder fit und hatte Zeit für Schönheitspflege. :whistling:
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Gasnarkose finde ich auch großartig. Meine macht zudem noch subkutane Fäden und verklebt darüber, das ist zwar etwas teurer aber echt genial. Luna ist abends schon rumgetobt und hat die Wunde komplett in Ruhe gelassen, sie kam ja auch nirgends ran ^^ .

    Toll, dass es dem Jerry gut geht und alles prima verheilt :thumbsup: :thumbsup: