Soll ich oder nicht? Integrationsfrage an die Gemeinschaft

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Soll ich oder nicht? Integrationsfrage an die Gemeinschaft

    Hab keine passende Überschrift mit Aussage für mein Problem gefunden, deshalb müsst ihr , die ihr euch hergewagt hab, halt ein bisschen lesen ;) Danke schonmal für die Mühe im Forraus.

    Hallo ihr Lieben.

    Zur Situation : Ich habe zwei Rudel in einem Zimmer....ja nicht die Beste Lösung aber Räumlich eben nicht anders zu machen. Wir haben uns lieber für Große Volieren/Schränke und dafür halt in einem Zimmer entschieden als andersrum.
    Im großen Schrank lebt eine Zufriedene 8er Gruppe Mädels . Auf der anderen seite eine etwas neuere dreier WG Damen.
    Die beiden Gruppen mögen sich nicht sonderlich, was aber kein Problem darstellt da sie zu weit voneinander entfernt sind um sich direkt anzuzicken und der Auslauf wo anders ist und sie sich nicht begegnen.
    Ich wollte von vornerein die drei neuen nicht in die Große Gruppe bringen, da mir da das Risiko einfach viel zu hoch ist. Das sind alles Geschwister und älter und größer als die drei neuen....das gibt sicherlich nur böses Blut.
    Und die große Gruppe ist/läuft prima so wie sie ist.
    Nun sind die drei neuen jetzt schon ein Paar Monate da und es hatt sich herauskristallisiert das eine der dreien immer als Prügelknabe "benutzt" wird.Drei sind ja auch eine ungünstige Kombo. Sie frisst genug und kuschelt auch mal mit den anderen , also ausgeschlossen wird sie nicht, aber sie hatt auch oft zerwühlte stellen und kleine Knappspuren im Fell.
    Ich würde für mehr Harmonie in der Gruppe gerne noch zwei/drei/vier weitere integrieren.
    Mit Integration etc. hab ich schon erfahrung, ich stelle mir eher die Frage, nach was soll ich suche ?
    lieber Junge Mädels oder Kastrierte Böckchen?
    Macht das überhaupt einen Unterschied?
    Ich denke Kastraten sind schwer zu finden und Junge Männer extra sperren bis die Kastration wirkt ginge zwar auch, aber ist das die mühe wert?
    Was meint ihr dazu?
    Und wieviele?
    Platz für bis zu 4 weitere Ratten hab ich , wenn ich noch eine weitere Voliere da anschließe.

    Freu mich schon auf Rattschläge von euch .
    LG Fuchsi