Größe des Kaskadenoms

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Größe des Kaskadenoms

    Guten Tag allerseits,

    ich habe eine Verständnisfrage. Wir hatten ja überlegt längerfristig uns vielleicht ein Kaskadendom anzuschaffen, damit wir den Ratzen noch etwas besseres bieten können.
    Allerdings bin ich nun etwas verwirrt. Der Kaskadendom hat in der Tiefe (58cm) und Breite (90 cm) nicht die Mindesmaße von 1m x 0,60 m wird aber dennoch als das Rattenparadies angepriesen.

    Nun meine Frage: Warum? Es entspricht ja nicht den gewünschten Maßen? Oder ist es nur praktischer für den Halter? ?(
  • hallo christina,

    die mindestmaße werden ständig angehoben...anfangs war eine grundfläche von 50x80cm mindest-standart,
    inzwischen ist es 90x60cm und in 2 jahren wird es wahrscheinlich 120x80cm sein ;)

    es gilt ja, je größer desto besser, und der dom lässt sich beliebig erweitern.
    er ist leicht zu reinigen und nahezu geruchsfrei, er kann individuell gestaltet
    und die module können in unterschiedlichster form zusammengesetzt werden...

    er ist unkaputtbar, einzelteile sind austauschbar und für mich ist er nach wie vor das non plus ultra :thumbup:
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo,
    ich schließe mich den Worten von Christa an. Und ehrlich 2cm bzw. 10cm reißen es wirklich nicht raus. Die Tiefe würde ich immer so wählen, dass man gut mit den Armen in die hinterste Ecke kommt, egal was da grad gut für die Ratten ist.


    atsirhc99 schrieb:

    die module können in unterschiedlichster form zusammengesetzt werden...
    Wir haben z. B. drei NET nebeneinander stehen und die Wände sind CAT-Wände, d. h. wir können Durchgänge aufmachen und haben aktuell bei unserem Mädelsrudel eine Breite von 3 x 90 cm.

    LG Beate
  • Ich stimme da voll zu. Einige haben ja den 'Aneboda'-Schrank von IKEA als Umbau. Der 'entspricht' ja auch nicht den Idealmaßen. Wer sich selbst die Mühe macht, einen Schrank umzubauen oder sogar viel Geld für eine Voliere oder Kaskadendom in die Hand zu nehmen, wird seine Ratten in der Regel auch artgerecht halten, also täglichen Auslauf bieten. Denke ich mir zumindest mal so :denk: . Deshalb würde ich da persönlich niemals auf ein paar Zentimetern herumreiten.
  • Danke für eure Antworten. :) Das hat mir weitergeholfen. Dann werden wir nun anfangen zu sparen. Vielleicht passen dann zwei Halbhohe in unsere Budget. Dann haben sie mehr Läuffläche.

    Täglich Auslauf finde ich neben der Pflicht auch viel besser für die Nasen. Dann können sie auch mal springen und rennen. Das geht in einem Käfig nur bedingt. ;D Außer unsere Altnasen....die wollen nur schlendern und sich wo niederlassen....da ist nur selten was von Springen und rennen zu sehen...außer wenn sie auf der Flucht sind. :spinn:
  • Hallo Christina,

    ich war am Anfang auch echt skeptisch, unser ist ja noch recht neu.

    atsirhc99 schrieb:


    und für mich ist er nach wie vor das non plus ultra :thumbup:
    ...wir haben in 17 Jahren Rattenhaltung schon so viele Käfige ausprobiert, große Voliere, Eigenbau, Furttower, aber ich geb Christa voll und ganz recht.

    Du kommst wirklich überall super ran, gerade wenn irgendwas ist, von der Hygiene her ist der absolut nicht zu schlagen und er ist einfach umzubauen, für die Jungen Spaß und Abenteuerlandschaft und wenn Sie alt werden Rentnergerechte Opiflächen.
    Schön war jetzt auch wirklich, dass ich die Minimis nach ihrer Kastra in ihrer gewohnten Umgebung mit Ihren Gerüchen lassen konnte, wir haben einfach nur ein Modull abgetrennt.

    Und wenn ich mal ganz ehrlich sein soll, was die Mindestmaße (auch die heutigen) betrifft, so reichen die eh nicht um den Bewegungsdrang der Zwerge tatsächlicch zu decken. Wenn ich mir meine angucke, wie die jeden Abend über knappe 80 qm2 toben, da wird mir klar wie egal ein paar Zentimenter sind....es würde eh nicht reichen.
    Ich hab auch schon häufig Rattenhalter getroffen, die große Eigenbauten ihr Eigen nennen (mit über 2 m Breite etc.), traurig finde ich dann, wenn ich höre, dass die Tiere dann abends einen Auslauf von 3 qm haben oder teilweise gar nicht, mit der Begründung der Käfig wäre ja groß genug. Oder Rattenhalter die mit viel Liebe einen Kleiderschrank umgebaut haben der 2 cm unter den Mindestmaßen liegt, ihre Tiere aber jeden Abend "mittendrin" in der Stube sind spielen, toben und kuscheln dürfen, scharf angefeindet werden, Wird mir ehrlich gesagt schlecht.
    Ja Mindestmaße müssen sein, alleine schon als Richtlinie, aber man sollte immer das Gesamtbild sehen, 2 cm zu wenig, oder 10 cm zu viel, sind unbedeutend, wenn der Rest nicht passt.

    Liebe Grüße
  • Soweit ich mich erinnern kann sind die Mindestmaße nicht 1m*0,60cm, sondern 1*0,5. Außerdem geht es weniger um die Zentimeter, sondern um die Fläche die diese bilden, also eine Mindest-Grundfläche von 0,5cm2
    Und die hat der Dom mit 0,522cm2

    Also entspricht er den aktuellen Mindestmaßen.


    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Dann :D frage ich gleich mal nach....was ist besser für 7 Rattis....zwei Net2 oder ein NET 3? Der Unterschied scheint nur die Höhe zu sein, aber zwei NET2 könnte man verbinden und hätte in der Breite mehr Platz für die Nasen.
  • Ich glaube das ist Geschmackssache :kicher: meine (auch zu 7) lieben Höhe, deshalb haben wir aktuell 3 Module übereinander, allerdings auf Kufensockel, damit Mutti mit 1,65 cm noch rankommt. Solange Hugo (das ist ja unser Älstester) das gut mitmacht ist das auch ok. Aber bei 2 Net2 hast du natürlich ein paar mehr Vorteile, im Falle einer Inti kannst du zwei komplette Käfige draus machen und bei Zusammenzug wieder zusammen bauen. Und sie hätten im Ganzen ein Modul mehr, also auch mehr Platz. Ich glaube sie wären mit beidem glücklich :D Du hast ja auch die Möglichkeit später ein Modul dazu zubestellen, das kannst du ja individuell erweitern. Wir sind auch gerade am überlegenn noch zwei Module dazuzunehmen. Ich bin gerade mit einer im Kontakt, die möchte ihre 8 Module verkaufen, allerdings vom älteren Modell, da muss ich mich noch mal schlau machen ob das an unseren passt, mal sehen was die haben möchte, kann dir ja gerne mal berichten.
  • Naja... 2 NET2 sind ja insgesamt ein Modul mehr als ein NET3, also mehr Fläche :) Wenn du den Platz dafür hast, würde ich den nehmen.
    Ich hab 3 NET2 und bin damit sehr glücklich. Es ist für mich kleinen Menschen nicht zu hoch und man kann sie auch prima teilen.
    Das geht natürlich mit einem NET3 auch, weil man ja jedes Modul separieren kann, aber im großen und ganzen find ich es schöner, wenn die Mäuse mehr Lauffläche in die Breite haben, als nach oben.
    Das kommt aber echt drauf an, wie es bei dir mit dem Platz aussieht und was dir da mehr zusagt ^^
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    also ich finde es ja prinzipiell schon gut, wenn ein Käfig mehr Lauffläche hat. Bei meinem Umzug hatte ich mir auch überlegt ob ich aus meinen zwei nebeneinander stehenden Net3, nicht lieber 3 Net2 machen sollte.

    Allerdings hätte mich das dann doch etwas zu viel Platz in meinem Wohnzimmer gekostet und ich seh auch gerne, dass die Rattis gerne die Höhe nutzen, also quasi das 3. Modul ganz oben.


    Ich persönlich sehe das mit den Mindestmaßen nun auch nicht soooo eng. Klar sollten die 0,5qm Lauffläche eingehalten werden. Aber wenn das jetzt angenommen mal ein paar cm weniger sind und dafür ein größerer Dauerauslauf geboten werden kann, gleicht sich das ja auch wieder aus.

    Ich finde deshalb, man muss immer das Gesamtpacket betrachten! Und nur weil in einem Käfig 1 oder 2 cm fehlen ist man noch lange kein schlechter Rattenhalter.
    Es muss und wird eben einfach immer Mindestmaße geben.... und dann gibt es eben die, die sich ganz genau dran halten und für die es nichts drunter gibt und eben die, die das Gesamtpacket betrachten!

    Denn was bringt einem ein Käfig mit den Mindestmaßen, wenn der Rest dann nicht passt!? :nix:
    Liebe Grüße
    Sonja

    &
    Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
    Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


    & Frieda, Momo, Finn :mietz:
  • Hallo,
    wir haben eine Wand mit drei NET3. Die Zwischenwände sind alles CAT-Wände können also auf- oder zugemacht werden. Diese Möglichkeit in die Breite zu gehen finde ich toll. Wir haben derzeit zwei Rudel darin untergebracht. Die drei oberen Module sind alle offen und dann geht es rechts noch nach unten. Deshalb haben wir eines der mittleren Module für das andere Rudel zum Erlebnismodul umgebaut. Die Schienen für die Volletage raus und statt dessen zwei Halbetagen rein. Das ging super gut. Ich würde vorsichtshalber einen Modulteiler mitkaufen, damit man mal eine einzelne Ratz separieren kann ohne gleich ein ganzes Modul sperren zu müssen. Zur Nutzung durch die Rattis kann ich sagen, dass unsere recht selten in den unteren Modulen sind, eigentlich nur wenn es raus in den Freilauf geht, wir faul sind und die Wendeltreppe nicht extra hin tragen sondern die kleine Einfachtreppe vorstellen.
    LG Beate