Stellplatz Käfig - Rattenzimmer oder Wohnzimmer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Stellplatz Käfig - Rattenzimmer oder Wohnzimmer

    Hallo allerseits,

    wie ihr sicher merkt, hat sich über das WE einiges an Fragen angesammelt. :bgrins:

    Wir überlegen, ob wir eins unserer 3 1/2 Zimmer zum Rattenzimmer umfunktionieren könnten.
    Was wir nur nicht wissen...ist das besser für die Rattis? Zur Zeit stehen Sie im Wohnzimmer, gleich neben unserer Couch. Bis aufs Wochenende sind sie Tagsüber alleine.
    Wir hören nicht laut Fernsehen oder machen Musik an etc. Sie sehen uns dann halt immer Abends und werden von uns bespasst etc.

    Das Rattiszimmer wäre dann am weitestens vom Wohnzimmer entfernt.

    Wäre sowas besser für die Rattis oder würden sie dann trotz abendlichen "Besuch" den Anschluss an uns verlieren? Wäre das zu langweilig für sie, weil sie nicht mitbekommen, was wir so passiert in ihrer Umgebung?

    Wir würden denken, da hätten sie noch mehr Ruhe als jetzt schon. Allerdings sage ich mir dann immer, sie sind ja kein Hamster, der die Einsamkeit und Stille liebt.

    Was sagt ihr dazu?
  • Huhu,

    also ich finde es hat schon beides seine Vor- bzw. Nachteile.

    Für mich, als auch noch Katzenbesitzerin wäre ein eigenes Rattenzimmer natürlich ein Traum, weil ich es einfach super finden würde, den kleinen zim einen Dauerauslauf bieten zu können bzw. nicht täglich einen Auslauf auf- bzw. abbauen zu müssen!

    Im Wohnzimmer bekommen die Ratzen aber, wie du schon schreibst, viel mehr vom Alltag mit und das henießen einige schon auch gern. So ist zumindest mein Gefühl.

    Ich finde hier gibt es keine schlechtere oder bessere Möglichkeit, sondern nur ein abwägen was für einen selbst schöner/ passender ist.

    Liebe Grüße
    Sonja
    Liebe Grüße
    Sonja

    &
    Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
    Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


    & Frieda, Momo, Finn :mietz:
  • hallo christina,

    wie sonja schon schreibt, hat beides vor- und nachteile.

    hätte ich keine rattenallergie, würden meine jungs aber auf jeden fall bei mir im zimmer wohnen...
    allein, weil ich dann besser mitbekomme, wann sie wach sind und aufmerksamkeit möchten :love:

    nun schau ich alle halbe stunde ins bad (rattenzimmer), ob wer wach ist,
    oder wenn ich meine, was gehört zu haben, lass ich alles stehen und liegen, um nachzusehen :ignore: :D

    ein vorteil ist wirklich, dass alles so bleiben kann, wie es ist und nichts weggeräumt werden muss -
    und wenn mal arg schlimm geköttelt wurde, riecht nicht gleich die ganze wohnung danach :D

    ihre ruhe haben sie ja, wie du schreibst, auch im wohnzimmer, und so bleibt es wirklich eurem bauchgefühl überlassen, wo die ratten wohnen sollen.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Ich finde die Entscheidung auch nicht so leicht. Bei uns zu hause gibt es keine Wahl. Gäbe es die, würde ich es schon toll finden, sie im Wohnzimmer zu haben. Ich liebe die Geschichten (z.B. von @Nina85), wenn sie erzählt, wie sie abends mit ihrem Männe auf der Couch liegt und dann ein oder mehrere Ratzen kuscheln kommen :love_1: . Ich selbst hätte das sooooo gern. Allerdings bin ich auch etwas penibel, was die Gerüche anbetrifft und die lassen sich ja nicht gänzlich verhindern. Dazu kommen noch die 'Flurschäden' , angenagte Möbel, Tapeten, die klassische Höhle in der Couch mit Zugang von unten und und und.

    Lüften (ohne Zugluft) kann man in einem separaten Raum besser , die Schäden lassen sich auch besser begrenzen und sind nicht für die Allgemeinheit so stark sichtbar . Dafür muss man sich im Auslauf, wenn man was von einen Süßen haben will, auch immer dort aufhalten und bekommt ansonsten allgemein nicht so viel mit.

    Ich bin kein guter Ratgeber :nix: ...
  • Meine Ratten haben ihr eignes Zimmer (Käfig mit Auslauf im separaten Raum) und ich finde das so auch am besten.
    Sie haben immer ihre Ruhe wenn sie schlafen wollen und den Auslauf kann ich dauerhaft stehen lassen. Alles in dem
    Zimmer ist nur auf die Ratten abgestimmt, das ist schon toll. Daher - wer den Platz hat für ein Rattenzimmer ist dies das
    optimalste meiner Meinung nach. :thumbup:
    Das ich den Rattengeruch nicht im Wohnzimmer habe finde ich auch gut, ich mache meinen Rattenkäfig zwar täglich sauber,
    aber gänzlicher Geruch läßt sich trotzdem nicht verhindern. Auch mag nicht jeder unserer Besucher Ratten (eigentlich keiner). :rot2:
    Das Belüften unseres Rattenzimmers kann ich auch besser steuern ohne das Zugluft entsteht. Unser Wohnzimmer ist offen mit Küche und
    Essbereich, da sind schon öfter mehrere Fenster offen und es zieht schon mal - gerade auch wenn noch zusätzlich die Terrassentür zum Garten
    aufsteht. Außerdem haben wir noch 3 Dackel die die Ratten sicher eh nicht in Ruhe lassen würden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von KnoepfchenFelice ()

  • Schwierig. Ich bin froh, dass wir kein Platz für ein Rattenzimmer haben und sich deshalb die Frage gar nicht stellt. Mich nervt es oft, dass die Rattis halt riechen, die Jungs den Fußboden zusauen und wir jedesmal die Abtrennung auf- und abbauen müssen. Da beneide ich oft die Leute mit Rattenzimmer. Auf der anderen Seite genieße ich es die Ratten z. B. beim Essen zu beobachten. Da kommt ja meistens die ganze neugierige Bande an die Domtüren und schnüffelt was es bei uns wohl gibt. Bei neuen und scheuen Ratten kann man wenn sie im Wohnbereich stehen auch mal so zwischendrin "Grüß Gott" sagen wenn Ratz grad wach ist. Ich würde wahrscheinlich nicht so oft ins Rattenzimmer schauen wie ich so an den Domen vorbei komm. Unseren Jungs tät das allerdings gut - keine Ahnung ob da immer einer Wachdienst hat - sobald ich vorbei komm werd ich angebettelt.
    LG Beate
  • möwe schrieb:

    Unseren Jungs tät das allerdings gut - keine Ahnung ob da immer einer Wachdienst hat
    :D Das ist bei uns auch so und bei den kleinen Fellnasen mittlerweile auch. Einer liegt immer so, dass wenn man vorbeigeht, gleich beobachten kann. Und immer im Wechsel. Man könnte wirklich fast meinen einer muss immer aufpassen.

    Ja, die Befüchtung haben wir auch ein wenig...Rattenzimmer und dann guckt man nicht so oft vorbei, wie sonst.

    Wir haben das Glück, dass wir ein Teil des Auslaufes immer stehen lassen können für den morgendlichen Spaziergang unserer Rattis und nur Abends den großen Bereich auspacken. Nur wenn Besuch angekündigt ist, wird zusammengeräumt. Und wir haben selten Besuch. :D
  • Hallo Christina,

    wir haben ja genau genommen beides, unsere Mäuse stehen bei uns im Wintergarten - welcher uns auch gleichzeitig als Esszimmer dient - und somit zu den Haupträumen zählt. Allerdings haben wir auch die Möglichkeit den Wintergarten durch eine Tür vom Rest abzutrennen, wenn mal Besuch da ist oder wir abends nicht zu Hause können die Jungs dann quasi in "Ihrem" Zimmer toben. Sonst dürfen sie ja fast das ganze Haus in Beschlag nehmen. Allerdings sind ihre "Haupträume", wo sie sich am meisten aufhalten, kuscheln, sich zum dösen hinkuscheln etc, tatsächlich immer der Raum, wo wir sind, also entweder Stube oder Wintergarten. Demnach denke ich, sie fühlen sich mittendrin tatsächlich am wohlsten.

    KuK schrieb:

    Ich liebe die Geschichten (z.B. von @Nina85), wenn sie erzählt, wie sie abends mit ihrem Männe auf der Couch liegt und dann ein oder mehrere Ratzen kuscheln kommen :love_1: . Ich selbst hätte das sooooo gern. Allerdings bin ich auch etwas penibel, was die Gerüche anbetrifft und die lassen sich ja nicht gänzlich verhindern. Dazu kommen noch die 'Flurschäden' , angenagte Möbel, Tapeten, die klassische Höhle in der Couch mit Zugang von unten und und und.
    Ja das sind auch die Momente, die wir glaube ich nicht mehr missen wollen....aber so ganz einfach ist das tatsächlich nicht, allso alle zwei Tage Couch wegschieben und gründlich wischen ist normal....Couch allgemein nur pflegeleicht Wolldecken, Kisenbezüge etc. sind ständig in der Maschine....du wirst erfinderisch, das kann ich euch sagen ;) aber es stimmt schon die teuren italienischen Designermöbel würde ich nicht in meine Stube stellen. Zum Glück haben wir keine "Möbelfräsen" (auf Holz klopf), seit Henry aber eine Tapetenfräse :S Lösung = Bei der Renovierung kommt halt keine Tapete an die Wand, sondern Struckturputz ;)

    Ich denke, dass muss wirklich jeder für sich selbst schauen, wie es für einem am besten ist und icch glaube es kommt auch immer drauf an, wo das Rattenzimmer liegt, wenn das nah an den "Haupträumen" ist kann dass für Rattis durchaus sehr schön sein. Unser Wintergarten hat zum Beispiel eine "halbhohe" Tür, so kommen die Kobolde zwar nicht raus, aber kriegen uns trotzdem mit.