Wunde Stelle um Tumorgebiet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Wunde Stelle um Tumorgebiet

      Guten Morgen,

      in dem Thread "Szenen einer Ratten-Ehe haben Sven und Susi bereits das Problem angesprochen: Sven hat zwei kleine Tumore im unteren Bauchbereich.
      Die Tierärztin, eine freundliche, erfahrene Frau, die Sven genau untersucht hatte, meinte, er sei doch recht alt für eine OP.
      Er ist nunmehr 2 Jahre und 2 Monate. Er hat Mykoplasmose und einen fiesen Bumblefoot, der sich nicht annähernd verbessert.

      Die Ärztin hatte schon drauf hingewiesen, dass Sven seine Zähne nicht von der Stelle mit den Tumoren lassen kann.
      Nun hat er eine kleine, kreisrunde Stelle freigeleckt (sag ich mal so) und ich sehe die nackte Haut. Es ist eine Wunde, aber ich sehe jetzt nicht Gekröse oder ähnliches.
      Es sieht aus wie eine Schürfwunde, so, wie wenn jemand auf das Knie gefallen und die Haut abgeschürft ist. Die Stelle ist ca. 1-1,5 cm frei.
      Die Ärztin hatte gesagt, da ließe sich nichts machen, zumal er dort eh immer wieder dran gehen wird.
      Kommenden Montag haben wir wieder einen Termin. Ich weiß...Die gemeinsame Zeit, die wir noch haben, ist begrenzt.
      Das Gefühl und die damit verbundene Angst kennt ihr sicher alle. Die Angst vor dem Abschied führt dazu, dass wir uns ein Wunder wünschen, doch wir wissen, Wunder
      gibt es eher selten...

      Meine Frage ist nun, was kann ich noch tun? Aktuell sieht die Wunde sauber aus. Er ist so recht fit, gestern ist er laaange gelaufen (Stichwort: Ablenkung).
      Er hat mit dem Ball gespielt und ist auch etwas geklettert (ich habe u.a. große Stofftiere, damit ist alles weich und kuschelig).
      Ich habe weiter gepolstert, säubere die sanitären Anlagen im Käfig, stelle Leckerchen rein und sehe regelmäßig die Wunde nach.

      Ich habe auch Notdienst-Rufnummern von Tierärzten hier, so dass ich im Notfall auch schnell hin fahren kann.
      Überdies habe ich mir auf Anraten der ´in Sprühpflaster besorgt. Metacam habe ich auch hier, bin aber nicht sicher, ob ich es ihm geben soll.
      Denn: "Keine Schmerzen? Prima, dann zupf ich doch weiter an der Stelle rum, tut ja nicht weh..."
      Oder sollte ich früher zum Tierarzt? Es ist nur halt so stressig für Sven. Susi würde ich erst gar nicht mitnehmen.
      Die ´in hatte ja erwähnt, dass die Stelle nicht zu "schützen" sei.


      ich danke euch für eure Antworten im Voraus.

      Ein angenehmes Wochenende wünschen euch
      Susi, Sven-Stefan und Waldohreule
    • Huhu,

      also ganz genau kenne ich die Situation nicht, deshalb noch kurz ein paar Fragen:

      Wie äußert sich das denn bei ihm nit der Mykoplasmose, in der Regel bekommt man das ja mit dem richtigen Antibiotika ganz gut in den Griff! Wie wurde er denn bis jetzt darauf behandelt?

      Ob er wirklich schmerfrei ist, wenn er ständig an die Tumore geht, ist jetzt natürlich auch die Frage! Wo sitzen die denn?
      Vielleicht stören die einfach auch?

      Ich denke, wenn die Zeit eh schon begrenzt ist und er sich selbst aufkabbelt würde ich die Option mit der OP doch nochmal in Erwägung ziehen. Man sollte halt vorher genau alke Punkte abwägen, aber wenn die andere Option wirklich der baldige Gang über die Regenbogenbrücke ist, wäre ja auch nicht viel zu verlieren :whistling:

      Alleine vom Alter würde ich es jedenfalls nicht abhängig machen. Hier wurden sogar schon 3 jährige Ratten operiert. Es ist wue gesagt eher ein abwägen ob sinnvoll und was eben die andere Option ist ^^ ;)
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz:
    • Hallo Suenie,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Die Mykoplasmose besteht, seit dem Sven mit seinem Freund Klaus bei uns eingezogen ist (Mai 2016).
      Er schniefte, ich brachte ihn zum Arzt und dort hieß es: Mykoplasmose.
      Wir haben verschiedene AB´s probiert, u. a. einen für Kinder, dieses war ganz rot und es dauerte eine Ewigkeit, bis die fast 1 ml große Dosis in der Ratte war...
      Daneben gab und gibt es Bisolvon.
      Von einer ´in weiß ich, dass es keine OP geben wird. Sie führt bei alten Tieren keine durch.
      Susi war eine Ausnahme, da sie auch nach der Erstdiagnose noch Monate danach lebhaft durch die Gegend wackelt.
      Bei Sven sind es nun zwei Tä´te, die nein gesagt haben.
      Ich werde es Montag nochmal ansprechen. Ich denke auch, dass ihn die Tumore stören. Deswegen versuche ich ja, abends für Ablenkung zu sorgen.
      Tagsüber schlafen die beiden ja. Da ist auch Ruhe in den Häuschen. Doch abends sehe ich, dass er sich beim Putzen lange da aufhalten möchte und dann scheuch ich ihn in den Auslauf.

      Nochmals danke für Deine Antwort.

      Ciao, Waldohreule
    • Huhu Waldohreule, hmmm, ich finde die Frage schwer zu beantworten, da ich den Sven ja leider nicht persönlich kenne ( auch wenn man anhand der tollen Erzählungen das Gefühl hat :thumbsup: ).

      Als meine Oreo wg. einer Gebärmutterentzündung Schmerzen hatte, begann sie sich an der Flanke zu kratzen. So etwas kann ich mir bei Sven auch vorstellen. Vielleicht jucken oder schmerzen die Tumore und er versucht, durch Einwirken in dem Bereich davon abzulenken. Auch Bumblefoots können ja sehr schmerzhaft sein. Deshalb würde ich -falls das zutreffen kann - durchaus die Gabe von Metacam in Erwägung ziehen, um ihn zu entlasten. Vielleicht geht er dann weniger an die Stelle heran.
      Bei meinem Karlchen hat man auch Mykoplasmose diagnostiziert, ob das so stimmt, weiß ich nicht. Gegen 3 AB ist er mittlerweise resistent, wir behelfen uns bei Schüben jetzt mit Inhalation durch Kaltverneblung mit Kochsalzlösung, ACC und Traumeel. Das hilft recht gut.
      Wenn der Sven sonst noch gut drauf ist, finde ich es sehr schade, ihn wg. Ablehnung der nicht operieren lassen zu können. Das kommt ja doch immer sehr auf die Konstitution der Süßen an. Allerdings untersuchen die ja in der Regel recht gut und haben ihre Entscheidung vielleicht nicht grundlos getroffen :nix: . Doof das alles ! Ich drück' ganz dolle die Daumen, dass am Montag doch etwas Gutes für den Süßen getan weren kann :dadr: .
    • Armer Sven. Ich drück alle Daumen. Ich würde ihm das Metacam geben. Vielleicht geht er tatsächlich wegen Schmerzen an die Stelle. Du kannst ja beobachten ob es besser wird oder nicht und je nach dem dann neu entscheiden. Ich denke bei alten Tieren/Menschen braucht man sich auch nicht mehr so viel Gedanken um Nebenwirkungen machen, da steht die Linderung der Beschwerden im Vordergrund. Unser alter, bester TA ever, hatte auch öfters von OPs abgeraten und wenn wir dann doch die OP wollten, ging es schlicht daneben. Gibt aber auch TAs die die Narkose nicht so recht im Griff haben. Hast du denn bisher bei der gute Erfahrungen mit OPs gemacht, also ich meine waren die Ratten relativ kurz, sage mal drei Stunden, nach der OP wieder richtig fit? Bei unserem alten TA waren die Rattis in der Regel nach drei Stunden wieder abholbereit und topfit. Wenn es Probleme bei der OP gab hat er eine weniger hübsche Naht gemacht und die Rattis aus der Narkose geholt. Es gab nur bei älteren Tieren mal Probleme (wie schon geschrieben). Dann waren wir in einer TOP-Klinik :ironie: zur OP und die Ratz wurde erst am nächsten Tag wieder richtig wach (war auch noch anderer Murks im Spiel). Aber da würd ich schon drauf gucken, denn die Narkose ist halt echt belastend. Gibt ja auch viel alte Menschen, die danach nicht mehr so richtig werden.

      LG Beate

      P.S. Knuddel den Sven mal von mir, ich liebe ihn :love: .
    • Ich hatte leider viele Nasen mit Tumore. Durchweg alle hatten dadurch bedingt Schmerzen, manchmal so arg das ein zweites Schmerzmittel gegeben werden mußte.
      OP ja, nein ist eine gute Frage.
      Ich habe Luzy 2 Jahre 2 mal Tumore entfernen lassen, die aber umfangreicher wieder kamen. Sie wurde 2 Jahre und 8 Monate alt.
      Leia 2 Jahre Tumor OP ist nicht mehr aus der Narkose erwacht.
      Einen richtigen Rat, kann dir keiner geben. Du kennst Sven am besten, weißt wie sein Gesundheitszustand ist.
      Egal wie du dich entscheidest und wie es ausgeht. Du wirst immer grübeln ob du die richtige Entscheidung getroffen hast. Glaub mir ich spreche aus eigener Erfahrung.
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hallo zusammen,

      ganz lieben Dank für eure Antworten. Ich habe nun mit Metacam begonnen, davon bekommt der kleine Mann nun drei Tropfen am Abend, kurz vor dem Ausgang. Dann wirkt er auch fitter und läuft viel herum. Stimmt, auf Nebenwirkungen sollte ich jetzt nicht so sehr bedacht sein.
      Gestern hat er wieder mit dem Ball getobt und einiges an leckeren Essensangeboten zu sich genommen. Ich will ja, dass er sich gut fühlt.
      Morgen ist der TA-Besuch. In der Praxis wurden nahezu alle Ratten von mir in den vergangenen Jahren operiert.
      Dort habe ich gute Erfahrungen gemacht. Susi war ja zuletzt dort zur OP, wo sie bereits 2 Jahre und sechs Monate alt war. Sie hoppelt immer noch lustig durch die Gegend. Vielleicht kann ich auch für Sven etwas erreichen.
      Ob mit oder ohne Schmerzmittel, er ist immer noch richtig aufgeweckt und fidel.
      Aktuell schläft er. Um ihn herum und unter ihm ist alles kuschelig, damit nichts drückt. Er schiebt auch nichts weg. Muss ihm also gut tun.

      Viele liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend wünscht euch
      Waldohreule
    • Knuddel den kleinen Schatz von mir :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hallo,

      da Sven mit Susi grad das Zimmer nebenan umräumt, muss ich mit dem Knuddeln noch etwas warten. Aber ich werde es nachholen.
      Das Metacam scheint gut zu tun. Er ist doch recht fit. Susi ist wie eh und je und geht ihrer Lieblingsbeschäftigung nach: Pappstücke zerbröseln, um dahinter zu kommen, was dahinter wohl sein mag. Sven schaut entweder dabei zu oder läuft rum.
      Wenigstens geht er nicht an die Stelle. Ich bin nun doch etwas nervös wegen dem anstehenden TA-Besuch.

      Kommt alle gut in die Woche.
      Viele Grüße, Waldohreule
    • Wir drücken Daumen und Pfötchen für den süßen Schatz :dadr: :liebes: :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hallo, guten Abend,

      vielen lieben Dank für eure gedrückten Daumen. Sven liegt platt in einem Häuschen und ist sehr müde. Die Arztbesuche schlauchen ihn arg. Er ist ja nicht mehr der Jüngste, auch wenn er uns immer das Gegenteil beweisen will. Susi langweilt sich und plündert grad einen Napf nach dem anderen. Ohne Svens Aktivität ist es natürlich etwas zu ruhig vor Ort. Er muss sich erstmal erholen.

      Die Tierärztin war sehr freundlich und interessiert und hat den kleinen Mann erstmal vorsichtig durchgeknetet, um zu fühlen, ob das wirklich Tumore sind. Sven hat überwiegend ruhig gehalten, was sollte er auch gegen zwei Frauen ausrichten?
      Ihre Diagnose lautete anschließend: Entzündung einer Drüse über dem "Schniepel", also Svens Männlichkeit. Sie sagte, sie hätte keinen Tumor ertastet und schon gar nicht einen zweiten. Es sei eine Entzündung, dass gäbe es schon mal bei Rattenmännchen, vor allem bei älteren Herrn.
      Ich bekam AB und noch mehr Metacam mit. In einer Woche soll ich nochmal zur Kontrolle hin, besser gesagt, der Sven.
      Ehrlich gesagt bin ich immer noch sprachlos. Bei einer ´in heißt es zwei Tumore, bei einer anderen Drüsenentzündung.
      Ja, was denn nun?
      Etwas sehe ich schon: Seit Sven Metacam erhält, geht er nicht mehr so oft an die Stelle über seinem "Schwengel". Sie ist auch etwas kleiner geworden. Möglicherweise ist es eine Entzündung, die sich wie ein Tumor anfühlt. Ich mein, eine Woche ist ja gut. Dann kann ich beobachten, ob da was weiter ist oder wieder weg ist. Immerhin kam die Stelle ja tatsächlich zack! auf einmal. Einen kleinen Tumor hätte ich sicher beim Betasten und Drücken zuvor gespürt.
      Apropos spüren: Ich spüre grad die Müdigkeit. Job und Tierarztbesuch im Anschluss machen nicht nur Ratten müde. Ich muss jetzt mal in meine Hängematte, zwinker. Nochmals vielen Dank für eure guten Wünschen für Sven.
      Susi ist froh, ihn wieder bei sich zu haben. Ich hoffe einfach mal, dass es wirklich eine gut behandelbare Entzündung ist.

      Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
      Waldohreule
    • hallo,

      die diagnose "entzündung" klingt natürlich viel besser als krebs! :thumbsup:

      dann hoffen wir mal, dass die zweite ärztin recht behält
      und sven bald wieder beschwerdefrei mit seiner susi herumwuseln kann :hoff:
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Waldohreule schrieb:

      Ehrlich gesagt bin ich immer noch sprachlos. Bei einer ´in heißt es zwei Tumore, bei einer anderen Drüsenentzündung.
      Ja, was denn nun?
      Das ist doch völlig normal bei Medizinern. Frag zwei Ärzte und du hast drei Meinungen.

      Waldohreule schrieb:

      Ich hoffe einfach mal, dass es wirklich eine gut behandelbare Entzündung ist.
      Das hoffe ich auch. Die Symptome würden ja irgendwie passen. Ich drück die Daumen.

      LG Beate
    • :gute: Für den kleinen kranken Schatz. :bauchbussi: Drücke die Daumen das es nur eine Entzündung ist.
      Knuddel Sven ganz vorsichtig von mir. :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Puh, da bin ich ja erleichtert ^^ . Eine Entzündung ist natürlich auch nix Schönes aber dafür nicht so endgültig. Und wenn Du schreibst, dass die Stelle schon kleiner wird :dollfreu: .
      Unterschiedliche Diagnosen kennen wir auch, sogar von unseren wirklich rattenerfahrenen Spezialisten. Das kommt halt vor und ein bisschen Glück gehört da offensichtlich wohl immer dazu.

      :gute: Sven-Stefan :brav: , auf dass es Dir bald wieder richtig gut geht und Du die Susi ärgern kannst :zwink: .