Baufortschritte Eigenbau/Umbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ich hätte euch fast vergessen... Entschuldigung.

    Also was haben wir gemacht, die Durchgänge zwischen den beiden Schränken ausgesägt.
    WP_20170922_15_46_46_Pro.jpg
    Wer das noch nie gemacht hat, es ist eigentlich sehr einfach, 10mm Bohrer nehmen, Loch an 1-2 der gewünschten Ränder bohren und dort mit der Stichsägen ansetzen.
    Die Löcher sind übrigens absichtlich nicht identisch, erstens rennt mir durch die Verzögerungen die Zeit weg so dass ich nicht vorgezeichnet habe, zweitens hatte ich eigentlich vor das die Löcher aussehen als hätten die Nasen sie ausgenagt. Letzteres habe ich nach dem ersten Versuch (nicht auf dem Bild) aufgegeben.. das sieht... nicht gut aus ;)

    Auch oben schon zu sehen, ich habe ein Klettergitter eingeschraubt. Eigentlich sollte ein Gitter in die Wand aber da wurde aus Zugluftgründen, oder besser zu deren Vermeidung mal wieder umgeplant.
    WP_20170922_15_47_00_Pro.jpg
    Angebracht wie man gut erkennt denkbar einfach, U-Scheibe und Schraube durch, hält.

    Damit fehlen auf dieser Gehegeseite nur noch die Türen:
    WP_20170922_15_47_29_Pro.jpg
    Auch hier wieder großzügige Löcher eingesägt, erstmals erkennt man auch wie ich die Gitter anbringen werde. Die Seiten sind im 30° Winkel gesägt, so dass ich die Gitter von aussen anlehnen kann und dann mit Schrauben gegen das herrausfallen sichern werde.
    Durch die Gehrung (der geschnittene Winkel) kann man hier auch die Löcher zum Ansetzen der Stichsäge noch gut erkennen, aber ich bin zuversichtlich das mit die Frettchen nicht durch ein 10mm Loch abhauen ;)

    EDIT:
    Noch ein Bild vergessen, die Klappe für die Streu/Buddelebene:
    WP_20170924_09_27_25_Pro.jpg
    Der kleine Holzklotz links verhindert das die Klappe ungewollt auf geht wenn die Türen offen sind. Das rechte Scharnier wird noch angeschraubt, aber auf dem Schrank der unten in die große Lücke soll steht derzeit noch ein Teil des aktuellen Geheges, das muss also noch warten ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattermilie ()

  • Das wird mal eine richtige Klasse Erweiterung für deinen Ratten Palast :D :laola:
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • KuK schrieb:

    Krawallzecken :kicher: :kicher: :kicher: .

    Den Umbau finde ich bis jetzt schon richtig toll :thumbsup: . Ich kann zwar den geschriebenen Erläuterungen nicht immer ganz so folgen :rolleyes: aber das macht nix, denn es gibt ja immer tolle Fotos dazu :D . Ich bin schon ganz gespannt auf den Umzug ....
    Wenn ich irgendwas detaillierter oder allgemein anders erläutern soll, sag bescheid. Sinn der Sache ist ja das es jeder, der Interesse hat, auch versteht.
  • So wir gehen auf die Schlussgerade:

    Die zweite Hälfte des Geheges geht natürlich schneller:
    WP_20170927_11_24_43_Pro.jpgWP_20170927_11_48_56_Pro.jpg

    Dann beide Teile nebeneinander stellen, miteinander verschrauben und die Rückwand angeschraubt:
    WP_20170927_13_47_57_Pro.jpg
    Hierbei bitte beachten, so eine dünne Platte wie man sie bei heutigen Schränken bekommt geht nur wenn das Gehege nicht frei steht. In meinem Falle ist es nur dazu da das mir keiner an die Wohnungswandpinkelt, als Ausbruchsschutz würde ich so einer Platte nicht vertrauen ;)

    WO die Teile nun verbunden sind, kommt noch das Gitter aufs Dach, optimiert die Lüftung und mach das aufhängen von Sputnik und CO viel angenehmer.
    WP_20170927_13_59_47_Pro.jpg


    Was mir gerade so auffällt, das ich den Schrank in der Tiefe erweitert habe, habe ich gar nicht erwähnt oder? Man sieht auf dem Bild oben die extra Leiste in Hellbrau. Die kann man wie ich mit Dübeln aufsetzen oder mit kleinen Verbindungsplatten. Mache ich gleich noch ein Foto von wo man das besser sieht.

    Und da stehen wir gerade:
    WP_20170927_15_47_56_Pro.jpg

    160x62,5x185 Außenmaß, 154x60x125 Innenmaß.
    Während ich hier schreibe trocknet das Aquariumssilikon mit dem ich alle "Fugen" zwischen geschnittenem Holz und z.B. der Rückwand oder Seitenwand abgedichtet habe.
    Jetzt kommen noch die Gitter in die Seitenwand und die Türen und dann werden die Ebenen gebaut.
  • Rattermilie schrieb:

    Aquariumssilikon
    Ist das irgendwie besonders geeignet, wird nicht angeknabbert, absolut ungiftig oder was? Die Fugen abzudichten ist echt super und sinnvoll. Ich überleg grad - wüsste gar nicht womit ich es machen würde. Bei unserem alten Selbstbau hatten wir einfach die Schnittkanten mehrfach mit Holzleim eingestrichen um das Schlimmste zu verhindern.

    LG Beate
  • möwe schrieb:

    Rattermilie schrieb:

    Aquariumssilikon
    Ist das irgendwie besonders geeignet, wird nicht angeknabbert, absolut ungiftig oder was? Die Fugen abzudichten ist echt super und sinnvoll. Ich überleg grad - wüsste gar nicht womit ich es machen würde. Bei unserem alten Selbstbau hatten wir einfach die Schnittkanten mehrfach mit Holzleim eingestrichen um das Schlimmste zu verhindern.
    LG Beate
    Das Zeug soll für Aquarien und Terrarientiere ungiftig sein, zudem habe ich davon in verschiedenen Selbstbauanleitungen gelesen das es ungefährlich sei.
    Das Anknabbern versuche ich durch sehr "enge", "glatte" Fugen zusätzlich zu vermeiden. Ergebnisbilder kommen später ;)

    Holzleim sollte ebenfalls gehen, hat mMn nur den Nachteil das es wirklich hart wird während das Silikon eine weiche Oberfläche bildet. Zudem eignet sich Silikon auch für etwas größere oder besser tiefere Stellen, z.B. Bohrlöcher.
  • So erstmal aufarbeiten:

    Thema Verbindungen:
    Verbindung.jpg
    Die wohl einfachste Verbindung, wenn auch nicht die Schönste. Mit Dübeln ist Spurlos, aber kniffeliger, weil man natürlich sehr präzise arbeiten muss. Man sieht noch einen kleinen Bleistiftstrich etwas unter dem Verbindungsblech, die nutze ich um meine Dübel passen einleimen zu können.

    Thema Silikon:
    Fuge.jpg
    Zum einen, habe noch mal nachgelesen warum gerade Aquariumssilikon, es geht wohl nur darum das das Zeug Lösungsmittelfrei und Fungizid frei ist.
    Dennoch sollte man natürlich versuchen zu vermeiden das es aussieht wie eine Knabberstange ;)

    Und nun, zum eigentlichen das Gehege:
    WP_20170928_18_27_24_Pro.jpg
    Hier einmal das Gitter, zugegebener Weise das was mir am besten gelungen ist. Schraube aussen, Holzschräge innen, das Gitter klemmt dazwischen.

    Vorne musste ich mit ein paar U-Scheiben und sogar Leisten nachhelfen.
    WP_20170928_18_25_53_Pro.jpg
    Schon etwas peinlich wenn man zu blöd zum Ausmessen ist... :(
    Aber es ist fertig, keine gefährlichen Kanten, Ecken etc. für Tier oder Kind. Nur die Inneneinrichtung ist noch provisorisch.

    WP_20170928_18_26_52_Pro.jpgWP_20170928_18_26_37_Pro.jpg
    Hinten in Braun der Eingang zum Treppenhaus.
    WP_20170928_18_26_12_Pro.jpg
    Fällt es auf das mir das Streu ausgegangen ist? Für das Alte hätte es gereicht, für die 15cm Buddelebene ist es etwas dünn, trotz Zeitung als Ergänzung.
    Dateien
    • Verbindung.jpg

      (96,47 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Fuge.jpg

      (20,89 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • möwe schrieb:

    Ist das irgendwie besonders geeignet, wird nicht angeknabbert, absolut ungiftig oder was?

    Das wird auch im Selbstbau für Hamstergehege empfohlen. :) Weil Holzleim die Gefahr birgt, dass wenn es gefressen wird zu einem harten Klumpen im Magen wird.

    :) Und Hamster nagen wirklich alles an. Nur dieses Silikon lassen Sie in Ruhe. Vielleicht weil es ein wenig nach Essig riecht.
  • @möwe ich weiss das dies in den Hamsterforen gross diskutiert wurde. Holzleim ist grundsätzlich geeignet zum Bauen. Aber man soll es sehr gut verschmieren oder sparsam anwenden, aus dem genannten Grund.

    Also wird alles was für Rattis oder meinem Hamster gebaut wird sorgfältig verarbeitet,dass sowas nicht vorkommen kann.
  • Die Ratties wohnen jetzt seit Donnerstag in ihrem neuen Heim, auch mit provisorischen Ebenen scheint Freude vorzuherrschen. Die flitzen und wuseln, klettern und springen. Wir waren zwar am Wochenende leider nicht da, aber alleine die paar Stunden die ich jetzt selbst beobachten durfte, ich bin vorerst zufrieden.

    Die nächsten Wochenenden werde ich dann die Ebenen bauen und halte euch hier natürlich auf dem laufenden.
  • Das Studium hat wieder begonnen, daher geht es nur langsam Vorwärts:
    WP_20171008_14_29_27_Pro.jpg

    Die ersten grünen Platten/Ebenen ersetzen die unlackierten Platten (hier eine Beschichtete aus der Schranktür, daher nur halbgrün). Ich muss sagen, nachdem heute erste Großreinigung ( Immer am WE wird das Gehege umgekrempelt, in der Woche nur das Klo und "No-Go-Areas") war, die Naturplatten haben wenig abbekommen.
    Oben sieht man einen Dübel, die befestige ich an der Unterseite der Platten um völlig sicher zu gehen das die Ebenen nicht runterfallen können, etwas übervorsichtig wie sich bislang zeigt, die Magnete halten unbeirrbar.


    Nebenbei natürlich gleich mal etwas weiter dekoriert:
    WP_20171008_14_28_29_Pro.jpg

    Streu/Zeitungsgemisch mit Korkröhren und Weinreben, sowie Weidenast. Der Weidenast im Vordergrund ist ja eigentlich zum Knabbern gedacht gewesen, denkste, da wird dran hochgeklettert..

    Nebenan habe ich zum ersten Mal eine Magroovenwurzel als Kletterwand reingestellt, bin gespannt was daraus wird...
    WP_20171008_14_29_00_Pro.jpg
    Wenn man das braune "Häuschen" in der der vorderen rechten Bildecke kennt, sieht man das die ca. 15cm Beine im Streu verschwinden, jetzt die Rätselfrage: Wie tief ist das Streu? 8)
    Hinter der Wurzel ist noch eine kleine Versteckecke, Frerin brauch sowas damit die anderen ihm das Futter erst nach 2min und nicht sofort mopsen ;)


    Nochmal zum Gehege allgemein:

    Kosten (ohne Gitter und Schrauben): ca. 100-110€
    Arbeitsaufwand: ca. 20-30h
    Benötigtes Werkzeug: Stichsäge, Bohrmaschine (Ich würde Akku empfehlen aber Handbohrer gehen bestimmt auch) mit 10 und 6mm Holzbohrer (falls ihr die Magnete nutzen wollt, dafür braucht ihr auch einen passenden), Schleifpapier, Schraubendreher (alternativ natürlich Bits für den Akkuschrauber/bohrer, aber ich bin sicher Handarbeit würde auch gehen, dann aber vielleicht Mobilat in die Materialliste aufnehmen ;) )