Zirbelnüsse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Zirbelnüsse

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit Zirbelnüssen und Ratten? Ich hatte mal neugierdehalber eine kleine Menge Zirbelnüsse bei der letzten Futterbestellung mit bestellt. Als ich sie versuchen wollte, hab ich festgestellt, dass die total hart sind. Hab ich dann mit einem gezielten Schlag auf das Teil aufbekommen und ich muss sagen, die schmecken sehr lecker. Wie Pinienkerne. Na, sind ja beides Kiefern. Bevor ich die jetzt den Ratten anbiete, wollte ich mal wissen, ob die Ratten die überhaupt nehmen bzw. aufbekommen. Ansonsten ess ich die lieber gleich selber :essen: .
    LG Beate
  • hallo beate,

    zirbelnüsse habe ich nie gehört, aber wenn sie für die tiere bestimmt sind, dann nehme ich an, dass sie die auch irgendwie aufbekommen ...

    das ist dann wohl eher eine beschäftigungsmaßnahme, und nur die ganz hartnäckigen bekommen am ende eine belohnung :D

    und ihr könnt sie euch ja teilen ;)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • huhu, kannst du ohne Bedenken geben. Sie bekommen die Dinger für gewöhnlich auch gut auf. Bei Haselnüssen frag ich mich auch immer wie die das schaffen und die sind ja sogar noch unhandlicher als die Zirbelnüsse.
    LG
  • KuK schrieb:

    kann man denn so'nen ganzen Zapfen in die Voli legen ?
    Ein ganzer Zapfen wäre vermutlich der Hit. Aber keine Ahnung wo man den herbekommt. Ich probier jetzt mal mit den Nüssen. @greenlady hat mir da ja richtig Mut gemacht, dass sie damit zurecht kommen. Haselnüsse kann ich mir übrigens auch nicht vorstellen, aber unsere Lieblinge sind ja sehr begabt - in vielerlei Hinsicht.

    LG Beate

    P.S. @KuK schau dich mal um, vielleicht kannst du einige Zapfen aus dem Urlaub mitbringen.
  • @möwe : Also Haselnüsse kriegen unsere regelmäßig, die sind sehr beliebt :essen: . Das Loch, was die Süßen reinnagen, ist meist kleiner, als die Nuss drinnen, keine Ahnung, wie sie die herauskriegen. Unsere Fellnasen sind echte Künstler :thumbsup: .
    Nach Zapfen habe ich schon ein bisschen geguckt. Die, die unten liegen, sind allerdings meist schon offen, da gruselt's mich ein bisschen vor 'Untermietern'. Zapfen gibt's bei uns manchmal im Herbst im Supermarkt. Dann sind sie noch geschlossen und man muss sie ein paar Tage ins warme Zimmer legen, wo sie sich dann öffnen. Allerdings kann ich Dir jetzt so gar nicht sagen, was genau das für welche sind, ich denke es waren Pinien. Aber das ist ja irgendwie alles eine Baumart, nur verschiedene Gattungen, oder ?( ( oder wie das heißt, Mist, Bio ist schon so lange her :S ).
  • Meine lieben <3 Zirbelnüsse. Sie haben keine Probleme die auf zu bekommen und sind für auch ein wenig beschäftigt damit.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • atsirhc99 schrieb:

    die schwarzen kernchen da in den zapfen - das sind die zirbelnüsse?
    Da bin ich mir nicht sicher. Keine Ahnung, ob die einfach so in den offenen Zapfen liegenbleiben. Aber eigentlich müssten sie schon, weil die ja auch etwas dicklich sind. Nee, echt keine Ahnung. Hier mal ein Foto von den Zirbelnüssen:

    DSCN9788.JPG

    Etwas unscharf, aber man erkennt doch, dass sie etwas dicklich sind.

    Hab grad noch bei Wiki nachgelesen, die Zirbelnüsse bleiben in den Zapfen bis sie rausgelöst werden.

    LG Beate
  • :frage: mh, also vielleicht sind es welche, vielleicht aber auch nicht :D

    die auf silkes bild sehen so glänzend aus...

    wahrscheinlich würde ich mich nicht trauen, die den ratten zu geben... :nix:
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Die kleinen schwarzen bzw. dunkelbraunen Teilchen dicht innen am Zapfenstiel sind die Zirbelnüsse. Zirben sind eine Kiefernart und gehören somit zu den Pinienarten, die Nüsse sind sozusagen Pinienkerne und dürfen ( lt. Internet) von Nagern gefressen werden. Ich habe ihnen auch noch keine gegeben, da in den Kernen auch viel ätherische Öle enthalten sind, aber @sally schrieb ja, dass ihre Süßen die gern fressen und scheinbar gab es da noch keine Probleme.
  • KuK schrieb:

    da in den Kernen auch viel ätherische Öle enthalten sind
    Ich hab die erste Zirbelnuss zertrümmert und selber probiert. Die schmecken wie Pinienkerne und ich hatte nicht den Eindruck, dass viel ätherische Öle enthalten sind. Ich hab ein Buch in dem die Herstellung von Zirbengeist beschrieben wird. Darin wird auch auf die ätherischen Öle hingewiesen, aber die nehmen die ganzen Zapfen. Da ist wahrscheinlich mehr drin als in den Samen.

    LG Beate
  • Die Nüsse sind halt recht fettreich. Aber auch soo klein das es ok ist. Würde den Zapfen vielleicht die ersten 1-2 mal nur kurz zur Verfügung stellen. Dann haben sie länger Spaß dran und nicht so viel auf einmal.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Unsere FeWo-Vermieterin sagte, wir sollen ruhig welche mitnehmen ^^ . Das haben wir aber dann doch nicht gemacht, weil die als Deko da schon zwei Jahre stehen. Ich warte jetzt, bis es sie zur Nusssaison im Supermarkt gibt. Da sind sie dann noch ganz fest geschlossen und öffnen sich dann langsam, wenn sie im trockenen wRmen Zimmer liegen. Geschlossen könnte man sie dann wahrscheinlich auch noch mal äußerlich reinigen oder abwaschen (um irgendwelches Sprühzeugs oder Untermieter loszuwerden :nix: ).

    Auf jeden Fall 1000 Dank für die Ideen, ich bin schon ganz gespannt, was die Bande sagen wird :essen: .