Absurde Rattenfragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Absurde Rattenfragen

    Moin,
    ich hab mal wieder dumme Ideen und finde mit Google auf die schnelle nichts, daher hoffe ich auf eure Expertise.

    Zum einen, welche Wirkung haben Kleinmagnete auf Ratten?
    Und können Ratten genügend Kraft aufbringen um 2 kg wegzuschieben/tragen etc.?

    MfG Torsten
  • Hallo,
    ich weiß zwar nicht, welche Wirkung Magnete auf Ratten haben (vermutlich dieselben, wie auf Menschen), aber ich denke schon, dass Ratten 2kg wegschieben oder Ziehen können. Aber nur wenn das 2kg-Ding z.B auf Laminat steht und dazwischen eine Fleecedecke ist, oder wenn die Reibung sonstwie gering ist. Tragen könnten sie 2kg nur Portionsweise, also immer nur so 50g bis alles da ist, wo sie es haben wollen.
    Fragst du aus einem speziellen Grund, oder einfach nur so?

    :laola:

  • Ich habe die Idee die Ebenen in meinem neuen Gehege mit Magneten an Ort und Stelle zu halten. Die Magneten sind 4x4mm und haben 850g Haltekraft, plus Gewicht der Ebenen und 2 Magnete pro Ebene macht ca. 2 Kg Kraftaufwand um die Ebene zu verschieben.

    Das Magnetfeld im Gehege insgesamt dürfte vergleichbar mit einer Stereoanlage im Raum sein (Boxen) aber dafür halt dauerhaft.

    Ich konnte nur Studien mit starken Magnetfeldern oder Wechselfeldern finden und auch die sind mir als nicht Mediziner etwas zu kryptisch, ich habe nur verstanden das die Ergebnisse nicht eindeutig sind.
    Und da mein Vater Brieftaubenzüchter ist, weiß ich das manche Tiere da sehr empfindlich sein können, Tauben flippen, wenn sie nicht damit aufgewachsen sind, aus wenn man ihnen so Türmagneten ins Gehege/Voliere packt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattermilie ()

  • Ich habe mich damit noch nie beschäftigt, aber es kling interessant, was du da schreibst 8|

    Bei den Tauben leuchtet mir das auch irgendwie ein, orientieren sich Vögel nicht auch am Magnetfeld der Erde? Oder ich spinn grad was zusammen...gefährliches Halbwissen :rolleyes:
  • Tigra schrieb:

    Ich habe mich damit noch nie beschäftigt, aber es kling interessant, was du da schreibst 8|

    Bei den Tauben leuchtet mir das auch irgendwie ein, orientieren sich Vögel nicht auch am Magnetfeld der Erde? Oder ich spinn grad was zusammen...gefährliches Halbwissen :rolleyes:

    Genau das ist bei Tauben das Problem, deswegen ist es für Jungtiere die in einem Stall mit Magnetschließen für Nistplatze aufwachsen kein Problem, sie kennen es als gewohntes Magnetfeld. Nutzt man dieselben Magnetschließen in einem Alttiergehege erkennen die Tiere es nicht mehr als Ihr Zuhause, während sie aus etwas Entfernung aber dorthin als ihr Zuhause geführt werden... das macht die Tiere dann bekloppt.
    Soweit die unmedizinische Erklärung eines Züchtersohnes ;)
  • OT: Gibt es nicht eine Behandlung von Tieren/Menschen mit Wechselfeldern, die allerdings in ihrer Wirkung umstritten ist? Ansonsten weiß ich dass einige Menschen Magnetfelder spüren, die meisten aber nicht. Ich vermute, dass es sich dabei auch um Wechselfelder gehandelt hat. Bin aber nicht sicher.

    Ansonsten könnte man ja einfach mal Magnete an einem "Käfig" anbringen und so experimentell feststellen ob die Tiere drauf reagieren. Oder seht ihr das als zu gefährlich an?

    LG Beate
  • möwe schrieb:

    OT: Gibt es nicht eine Behandlung von Tieren/Menschen mit Wechselfeldern, die allerdings in ihrer Wirkung umstritten ist? Ansonsten weiß ich dass einige Menschen Magnetfelder spüren, die meisten aber nicht. Ich vermute, dass es sich dabei auch um Wechselfelder gehandelt hat. Bin aber nicht sicher.
    Wir sind alle tagtäglich von Magnet/Wechselmagnetfeldern umgeben, jedes Stromkabel, jeder Lautsprecher, etc. verursacht solche Felder. Allerdings in einem minimalistischen Ausmaß. Dazu gab es dann auf jeden Fall Studien über die Auswirkungen, mit Ratten als Testobjekte. Um die "Effekte" so es denn welche gibt, zu beschleunigen, hat man dabei die Feldstärken drastisch erhöht. Die Ergebnisse von Studie A zeigen dann x% mehr Tumore, Schlaganfälle, Desorientierung, Demenz oder sonstiges, Studie B kommt zu x% weniger... und Studie C hat parallel festgestellt das gleichzeitige Gabe von Medikament xy keine Wechselwirkungen zu ergeben scheint. So in etwa.. Für mich nicht Hilfreich.

    Aber dein OT brachte mich darauf mal nach den Auswirkungen beim Menschen zu schauen:
    de.wikipedia.org/wiki/Magnetfeldtherapie

    Die meisten verwendeten Magnetfelder (besonders bei Permanentmagneten) sind zu schwach, um einen Einfluss auf die Beschaffenheit der Zellen oder gar der makroskopischen Strukturen haben zu können. Teilweise unterschreiten die angegebenen Flussdichten die Dichte des Erdmagnetfeldes (~45 µT), welches selber kurzzeitigen Schwankungen von bis zu 1 µT ausgesetzt ist und vom Längengrad abhängt.

    Da ich Permanentmagneten nutzen will, noch dazu sehr kleine, sollte sich da kein Einfluss ergeben. Davon das Ratten da Magnetfeld irgendwie aktiv nutzen, wie z.B. die Tauben, scheint ja noch niemand gehört zu haben, daher sollte da nichts passieren können. Oder hab ich da einen Denkfehler?
  • Hi!

    Mir wäre vermutlich die Größe der Magnete bedenklich. Nachdem ich gesehen habe, dass unsere wirklich schwere Türstopper wegschleppen bzw. schieben, hätte ich Bedenken, dass sie versuchen die Magnete wegzudrücken und diese dann im blödesten Fall auch erwischen und verschlucken. Interessant genug ist es ja für die kleinen Wusels, wenn da was ist, was man irgendwie beknabbern könnte etc.
  • Okay, im Holz versenken ist eine Methode :)
    Aber je nachdem wie die Platten dann befestigt sind, sollte ein Verschieben nicht möglich sein, oder?
    Ich kenne nur meine kleinen Kraftpakete und vor denen ist leider nichts sicher, nicht mal die Türstopper :D