Rex Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hallo ihr Lieben!
    Kann mir evtl jemand sagen ob Rex Ratten ein anderes Empfinden haben wenn man sie berührt?
    Meine beiden Notfall-Rex-Böcke hassen es angefasst zu werden.Bobby erstarrt dann richtig und manchmal fiept er auch als würde es ihm weh tun obwohl ich ihn gaaanz vorsichtig streichle.
    Gestern erzählte mir dann eine Freundin dass das bei ihren Rex Ratten früher auch so war.
    Gibt es da Erfahrungswerte?
  • Hmm, das kann ich eigentlich nicht bestätigen . Unsere Rex-Jungs sind jetzt nicht die großen Schmuser, das sind aber die anderen 'Normalos' auch nicht. Der beim Anfassen 'Angeekelt-Guck- Blick' der Flauschis unterscheidet sich dabei in seiner Intensität nicht voneinander :kicher: . Wenn sie müde sind und Nickerchen machen, kann man sie sogar länger kraulen.
  • hallo,

    ich hab zwar keine erfahrung mit rexratten, aber ich kann mir nicht vorstellen,
    dass sie berührungsempfindlicher sind als standartfellratten...da kann ich silke nur zustimmen.

    mein johnny hat scheinbar auch eine rexrattenseele, so wie der mich immer anschaut und wegrückt, wenn ich ihn berühre :ignore: :D
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hey

    Ich habe hier einen Velveteen (also im Grunde Rex mit weichem Fell), der Berührungen auch hasst. Ich habe es bisher auf seine nicht so schöne Vergangenheit geschoben, könnte aber auch am Qualfell liegen ...
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Ich kann mir das eigentlich nicht so richtig vorstellen, dass es am Fell liegt. Es gibt so viele Tierarten mit gecurltem Fell, denen das Kraulen und Streicheln ausnehmend gut gefällt, egal ob Katzen, Pferde, Hunde, Meerschweine und und und.
    Wir hatten bislang ( leider) noch keine einzige Ratte, die in jungen Jahren das Anfassen geschätzt hätte, geschweige denn das längere Streicheln. Das kam, wenn überhaupt, erst mit dem Alter, obwohl ich weiß, dass es auch rattige Schmuser gibt. Scheinbar sind diese aber nicht so häufig. Von daher gehe ich auch eher davon aus, dass sie in der Vergangenheit entweder unschöne || oder vielleicht einfach auch nur spärliche Erfahrungen mit der menschlichen Hand gemacht haben und kein Vetrauen fassen konnten.

    Aber ich habe diesbezüglich kein tieferes Wissen, das ist einfach meine Laienmeinung ^^ .
  • Hey

    Bei Marty ist es irgendwie ein spezielles "Nicht-Anfassenwollen". Das hatte ich so noch nie bei normal Felligen. Und da hatte ich viele, die Anfassen doof fanden. Die liefen einfach weg.
    Marty kommt immer mit den Füssen und muss sich dann auch kratzen. So als würde es jucken. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass er einfach deutlich empfindlicher reagiert.
    Wenn man so schaut, wie Locken entstehen, dann kommt man zur Erkenntnis, dass das verantwortliche Gen in den Follikeln wirkt. Genau an den Follikeln sitzen auch spezielle Sensoren, die Berührungsreize aufnehmen und dann über die Nerven zum Hirn leiten.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hi,
    ich hab insgesamt vier Rex hier bei mir, alles Notis. Zwei alte Kastraten und zwei einjährige, die seit der sechsten Lebenswoche bei mir sind.
    Und alle lieben es zu kuscheln :)

    Die zwei einjährigen sind die verschmustesten Ratties, die ich habe. Sie lassen sich sehr gerne kraulen und streicheln.

    Im Gegensatz dazu habe ich vier Notis mit normalem Fell, die es hassen angefasst zu werden. Bei denen liegt es eindeutig an der Vergangenheit.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das auch mit der Qualität des Rex-Fells zusammen hängen kann.
    Meine haben da recht viel Glück gehabt und sind ziemlich weich und haben keine kahlen stellen :)
  • Hallo wapiti,

    wir hatten einmal zwei Rex-Mädels im Tierheim München.Beide konnte ich, natürlich erst einmal, vorsichtig berühren.Flocke konnte ich dann in die Hand nehmen und sie liebte es durchgekrault zu werden :)
    Ich denke, dass deine noch keine guten Erfahrungen mit Händen hatten oder ganz einfach keine großen Bekuschler sind.

    Liebe Grüße
    Misaki
  • Hallo Wapiti,

    ich hatte während meiner über 20jährigen Rattenhaltung und Notfallarbeit (im VdRD e. V.) über 250 Ratten Ratten aufgenommen und selbst behalten. Darunter waren viele schmusige Rexratten. Daher kann ich Dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass das Verhalten Deiner Ratten absolut nichts mit ihrer Fellbeschaffenheit zu tun hat, sondern mit ihrem Wesen und mit ihren persönlichen Eindrücken in ihrem bisherigen Leben.

    Ratten (oder Tiere allgemein) müssen auch noch nicht einmal selbst negative Erfahrungen gemacht haben, es langt schon, wenn die Rattenmutter scheu oder ängstlich gegenüber Menschen war, das überträgt sich schon im Säuglingsalter auf ihre Babys.

    Das bedeutet nun aber nicht, dass Deine Ratten auf Dauer abweisend auf Berührungen und Streicheln reagieren. Wenn ihr Vertrauen in Dich/Euch wächst, dann können sie früher oder später auch noch zu ganz großen Schmusern werden. ;)
  • Liebe Maggi,

    vielen Dank für deine Einschätzung ! Nach 250 Ratten weißt du sicher wovon du redest :thumbsup: !
    Ich bin sehr beruhigt dass meine Berührungen ihnen keine physischen Schmerzen zufügen!
    Ursprünglich war meine Vermutung auch dass sie einfach noch keine guten Erfahrungen mit der Hand gemacht haben. Sie müssen ja auch nicht die Mega-Schmuser werden-ich lasse ihnen da jeglichen Freiraum!
    Und es ist auch schon etwas besser geworden :love: