Babybrei

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hallo allerseits,

    ich habe mal eine Frage zu Babybrei. Welche Sorten kann man unbedenklich verfüttern...also von den Inhaltsstoffen.
    Ich habe nun HIP "Birne und Apfel und Dinkel" gekauft. Vorher immer die Sorte von Alnatura, dass hatten sie dort nur nicht, also von Hip. Jetzt steht als Zusatzstoff: Ascorbinsäure. Ist das schlimm?
    Oder was ist mit Stärke?

    Kann jemand also einen Tip geben, was man alles verfüttern darf?
  • Hallo, bei Ascorbinsäure mussst du dir jetzt keine wirklichen Sorgen machen, das ist zugesetztes künstliches Vitamin C.

    Fraglich ist, ob Ratten das zusätzlich brauchen :kratz: , allerdings ist es wasserlöslich, das heißt, bekommt der Körper mehr als er benötigt, wird über den Urin überschüssiges Vit C ausgeschieden.

    Ehrlich gesagt, habe ich mir beim Babybrei noch nie groß Gedanken gemacht. Bei uns gibt es das so selten, dass es ein "Zuviel" nicht gibt. Und bei Säuglingsnahrung sollte man meinen, dass dort besonders auf die Inhaltsstoffe geachtet wird - allerdings mache ich mir keine Illusionen mehr über kontrollierte Lebensmittel. Wenn ich mir aber dauernd Gedanken darüber machen würde, ob dieses oder jenes auch wirklich unbedenklich ist (nicht nur für die Rattis) würde ich gar nichts mehr kaufen :D

    Also ich persönlich achte bei Babybrei darauf, dass er fleischlos ist und mit rattenbekömmlichen Gemüse oder Obst. Zucker wird meines Wissens nicht zugesetzt und bei Instant, dass er milchfrei ist.
  • Ich verzichte meist auf die Sorten mit Grieß, Joghurt o.ä., weil die gern gesüßt sind. Ansonsten nehme ich gelegentlich auch Sorten mit Fleisch und auch mal mit Fisch (boa, das riecht <X ), aber die wg. der Proteine seltener. Grundsätzlich würde ich die ganz großen Gläschen für Kleinkinder nicht mehr nehmen, weil die teilweise schon Gewürze enthalten. Die kleineren halte ich für unbedenklich.
  • Huhu :)

    Wir fahren gut mit den Gemüsebreien, die ab dem 4. Monat gefüttert werden dürfen. Keine Zuckerzusätze und sowas wie Kartoffeln mit Möhre geht immer.
    Zucchini finden unsere echt eklig. Aber wenns was mit Banane gibt, geht das auch immer :)
  • Wann gebt ihr den Brei?

    Ich hatte jetzt nur eine Ratte die stark abgebaut hatte und nichts mehr ass außer dem ihr gegebenen Babybrei.
    Und da meinte wer (irgendwo habe ich das gelesen) zum aufpäppeln geht fast alles.

    Habe dann auch durchweg alle Sorten probiert die kein Fleischenthielten.(z.zt. auch welche wo kleiner Anteil Blumenkohl drin war das wurde sehr gerne genommen und ich denke bei dem anteil und gekocht kann man das mal machen oder?)
    Allerdings auch welche wo Milch enthalten war, weil ich hier auch unterschiedliche Ansichten wegen der Lactoseintolleranz bei Ratten lese( eine Quelle meinte wenn es wenig ist ginge es auch mal).
  • Normalerweise kriegen unsere Rattchen solchen Brei nur ca. ein Mal die Woche, abends nach dem Auslauf als Leckerchen .
    Wenn ich eine Pelznase damit dauerhaft damit füttere, wg. der Zähne, Halteschwierigrigkeiten mit den Pfoten oder auch zum Päppeln nach einer Krankheit, dann löse ich über Nacht Pellets in heißem Wasser auf (ich nehme 'Crispy Pellets von Versele Laga', die lösen sich super auf und bekommen eine gute Konsistenz) und mische diese dann in den Brei. Bei den Breisorten achte ich darauf, dass eben nicht zu oft Proteine oder z.B. Rahm drin sind/ist. Den Pellets-Brei gebe ich dazu, weil meiner Meinung nach Breis, die nur Gemüse oder Obst enthalten, einfach zu wenig nahrhaft sind. Die meisten Sorten, die auch Reis, Nudeln oder Kartoffeln enthalten sind aber eben auch mit Fleisch oder Milchprodukten versetzt und das sollten sie nicht täglich bekommen. Auf Obstglãschen mit Milchprodukten greife ich nur äußerst selten bis nie zurück, da diese meist mit Zucker, Fruktose o.ä. versetzt sind.
  • Hallo,
    wir geben Brei eigentlich nur an alte und/oder kranke Ratten zum Päppeln. Die anderen höchstens mal die Reste. Die alten/kranken bekommen den Brei dann mehrfach am Tag und soviel sie eben mögen. Auf die Sorte achte ich da nicht besonders, sondern eher dass sie den Brei mögen. Die meisten sind von den Breis mit Kartoffeln ganz begeistert. Da wir keine Pellets füttern, nehm ich zum Anreichern Schmelzflocken oder fein gemahlene Müslis für Babys.
    LG Beate