Was für Äste darf man geben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hey

    Ich bevorzuge Haselnuss. Unproblematisch, beliebt und wächst auch recht schnell nach - muss man also kein allzu schlechtes Gewissen haben.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Du kannst auch sehr gern Weidenzweige nehmen, da ist es auch egal, welche Weidensorte. Meine bevorzugen sie, wenn sie relativ frisch geschnitten sind. Die Rinde ist für alle gesund und hilft kranken Tieren sogar bei Beschwerden ( kennt man als schmerzlindernen Tee für Menschen : Weidenrindentee). Etwas Laub darf gern mit dranbleiben, allerdings nur wenige Blätter, da sie bei übermäßigem Verzehr zu Bauchweh führen können.
    Ich wässere die Äste vorher noch, um etwaige Krabbeltiere daran loszuwerden.
  • Ich habe bisher sehr gute erfahrung mit Haselnuss, Apfel, Brombeere (ohne stacheln) , Roter Johannisbeere, Rose (ohne stacheln, ungespritzt) , Buche, gemacht. Es wird immer mal wiedererzählt, das Zweige von steinobstarten , also Kirsche etc.manchmal Blausäure enthalten
    könnten und ungesund sein könnten. Ich habe dazu zwar noch keine Erfahrungen gesammelt, aber wieso ein Risiko eingehen? Gibt ja genügend anderes zum benagen;-)
    LG Fuchsi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuchsfell ()

  • möwe schrieb:

    Bei der Weide wäre ich unsicher. Ist in Weidenrinde nicht der Wirkstoff von Aspirin drin? Vielleicht täusch ich mich da jetzt. Aber ich kann absolut kein Aspirin nehmen - brauch ich zum Glück auch nie. Da hätte ich Bedenken, dass es der einen oder anderen so geht wie mir.
    LG Beate
    *räusper*

    Fast richtig!!
    Die Weidenrinde enthält die salicylsäure. Aspirin die acetylsalicysäure, das ist wesentlich verträglicher für unseren Magen.

    Wundert mich dann eig auch dass das dann eigentlich ok ist.

    Zu der verlinkten Webseite da oben von der hatte mir mal jemand eigentlich abgeraten... hmm
  • Gerade bei Ernährungsfragen wurde mir gesagt sind dort zum Teil falsche Informationen zu finden. :nix: ?

    Was ich noch wissen wollte würde ihr vom Fachgeschäft abgepackte Hölzer auch nehmen?
    Habe mir Apfelhölzer mit bestellt gehabt.
    Firma weiß ich gerade nicht aus dem Kopf
  • Kinimaro schrieb:

    Gerade bei Ernährungsfragen wurde mir gesagt sind dort zum Teil falsche Informationen zu finden. :nix: ?
    Das ist sehr wage, welche Information ist den z.B. Falsch? Wer hat gesagt es sei falsch?



    Zur Weide, das ist die häufigste Holzsorte für Nager allgemein, vom Weidenkörbchen, Häuschen, Brücken usw. usf. Ich nutze von Begin an frische Weidenäste als Knaberstöcke, die werden gerne genommen, fleißigst angeknabbert und noch sind meine 5 Beschwerde frei.
    Wäre dort eine nachgewiesene Unbedenklichkeit gegeben wäre es für Nager nicht so verbreitet, es gibt andere Hölzer die ähnlich schnell wachsen und daher aus industrieller Sicht eben so wirtschaftlich verkauft werden könnten.


    Kinimaro schrieb:

    Was ich noch wissen wollte würde ihr vom Fachgeschäft abgepackte Hölzer auch nehmen?
    Habe mir Apfelhölzer mit bestellt gehabt.
    Firma weiß ich gerade nicht aus dem Kopf
    Nein, allerdings nicht aus Qualitätsbedenken sondern weil ich ca. 10min brauche um mir Weide und Haselnuss frisch zu besorgen, ohne Kosten. Und Obstbaumäste kann ich mir auch bei Besuchen bei meinen Eltern (Enkelvorführung...) in Mengen beschaffen, daher hatte ich noch nie einen Grund dafür Geld auszugeben.
  • Ich habe eine Weide im Garten und in den Nachbargärten stehen auch noch mal drei, insgesamt drei verschiedene Sorten. Unsere Ratzen bekommen die regelmäßig, benagen sie mal mehr und mal weniger und sind bislang auch beschwerdefrei. Man soll bei den Blättern aufpassen. Da kann man gern ein paar von dran lassen, allerdings eher sparsam, da wohl empfindliche Ratzen bei zu großer Menge eine beschleunigte Verdauung bekommen können. Das habe ich bei unseren bislang aber noch nicht festgestellt ^^
  • Gekaufte Hölzer würde ich auch nehmen. Hat ja nicht jeder einen geeigneten Baum im Garten oder eine ähnliche Quelle. Unsere Rattis nagen allerdings lieber an frischen Hölzern oder an den Holzhäusle rum. Wir hatten schon so fertige Holzbrücken die kaum benagt wurden.


    KuK schrieb:

    Ich habe eine Weide im Garten und in den Nachbargärten stehen auch noch mal drei, insgesamt drei verschiedene Sorten. Unsere Ratzen bekommen die regelmäßig, benagen sie mal mehr und mal weniger und sind bislang auch beschwerdefrei.

    Rattermilie schrieb:

    Zur Weide, das ist die häufigste Holzsorte für Nager allgemein, vom Weidenkörbchen, Häuschen, Brücken usw. usf. Ich nutze von Begin an frische Weidenäste als Knaberstöcke, die werden gerne genommen, fleißigst angeknabbert und noch sind meine 5 Beschwerde frei.
    Wieder was gelernt.

    LG Beate