bitte ein paar tipps und einschätzungen der lage =)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • bitte ein paar tipps und einschätzungen der lage =)

    hallo ihr lieben,
    ich bin noch ganz neu im forum und hab bisher nur ganz viel gelesen aber noch nichts geschrieben.
    aber ich bin da gerade bei einer inti und bin nicht erfahren, möchte aber gerne das die für alle möglichst ungefährlich und erfolgreich verläuft.

    ich erzähl mal eben wie die ratties zu mir kamen und die umstände und so, ist nicht alles so ideal gewesen und vllt auch nciht immer besonders schlau muss ich zugeben. hatte vor einigen jahren mal ein 3er mädelrudel, aber die waren auch alle schwestern und von anfang bis ende ohne andere ratten für sich. musste sie nie mit anderen sozialisieren.

    aber jetzt zum aktuellen rudel: =)

    im august drückte mir aus heiterem himmel ein freund eine junge futterratte in die hand die er "gerettet" hatte mit ungefähr den worten: "ja, sie ist alleine. aber das ist immernoch besser als schlangenfutter zu sein." die kleine, madame rattus, war von anfang an unglaublich zahm, niemals am beißen, viel am spielen und toben. ihr gings richtig prächtig. sie war glaub ich um die 10 wochen alt als sie zu mir kam.
    hab ihr dann also ein riesen heim eingerichtet, mit jeden tag stundenlangem auslauf und so. aber ich habe mich dann auch schon umgeschaut nach weiteren ratten weil ich sie nicht auf dauer allein lassen wollte.
    inzwischen dürfte madame 4 monate alt sein. und im bezug zu menschen ein traum von ratte.

    ich bin dann über eine anzeige aus meiner stadt gestolpert, wo eine dame ein 2er geschwisterpaar abgeben wollte, weil eine andere ratte unerwartet schwanger war oder so, auf jeden fall hatte sie zu viele ratten und wollte zwei abgeben. 15 wochen alt.
    habe sie geholt. mehrere treffen in der küche (neutraler raum), viel aufregung, alles friedlich, wurde ruhiger und ging gut. dann zusammenzug in gemeinsamen käfig. lief auch soweit gut. die geschwister unterwarfen madame die anfangs damit auch nciht ganz zurecht kam, sich dann aber mit "grey" (eine der schwestern) doch angefreundet hatte. die andere schwester kloppte sich dann mit grey und madame, aber nie mit bissen. aber sie verstarb ganz plötzlich. sie wirkte im allgemeinen auf mich etwas 'seltsam'. irgendwie verbohrt, weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll. als wäre sie gedanklich zwanghat oder so. sie war aber fit und schien die hosen an zu haben, drum wars sehr seltsam das sie einfach tot war. ohne äußere wunden oder ähnlichem.

    naja, das rudel war jetzt schon wieder zu klein und zählte nur noch zwei. die sich inzwischen wirklich richtig gut verstehen.
    grey dürfte jetzt auch so um die 4 monate sein und ist eine farbratte.
    nun habe ich noch eine farbratte bekommen, ich war fast erschrocken wie winzig und zierlich sie ist. gerade mal 6 wochen alt. sencha.
    sie ist taff und fit und seit gestern morgens bei mir. abends gabs dann das erste kurze zusammentreffen in der küche. war alles friedlich aber madame wirkte mir angespannt.
    die kleine sencha hat sich aber auch die ganze zeit an ihren hintern gehängt und ist ihr schritt auf schritt gefolgt. das hat madame dann genervt und sie ist irgendwann zu mir auf die schulter geflohen.
    hat mich verwundert weil ich eher angst hatte das grey vllt zu ruppig werden würde.
    heute hab ich sie auch wieder zusammen laufen lassen. sencha klemmt sich weiterhin an madames fersen, ab und an auch an greys, und wurde öfters von madame weggeschubst. hat die kleine aber nciht beeindruckt und hat ihr weiter keine ruhe gelassen.
    irgendwann fing madame dann mit schnauben und schwanz schlagen an. ich hab sie dann wieder getrennt. war eh genug fürs zweite treffen...
    hatte gedacht das ne inti mit jüngeren ratten eigentlich einfacher wäre. grey war immerhin schon 15 wochen alt und viel rabaukiger, trotzdem hats geklappt. sencha ist nicht mal halb so alt und wirkt auf mich eher sehr interessiert an den anderen beiden und mit grey hat sie auch schon gespielt.
    aber madame macht mir jetzt gedanken. weiß auch nciht genau ob ich bei schnauben und schwanz schlagen eingreifen soll, oder ob das ganz falsch is weil ich madame damit untergrabe vor den anderen ratten...
    ja, war jetzt erst das zweite treffen. aber will lieber vorher fragen bevor was schief geht.


    danke fürs lesen

    freue mcih über jeden gedanken dazu =)

    liebe grüße
  • Hallo und willkommen bei uns!

    So eine Inti ist jedesmal anderes und keine Inti ist mit einer anderen zu vergleichen.Ich hatte Ratten, die sich nach 10 Tagen bestens verstanden, ich habe aber auch schon 3 Monate an einer Inti gesessen.

    Wichtig ist, dass du deinen kleinen Zeit gibst und dran bleibst. Sie jeden Tag zusammen lässt auf neutralem Boden. Anfangs nur kurz, ein paar Minuten, und dann jeden Tag etwas länger. Meist merkt man von alleine, wie lange es gut für die Tiere ist.

    Sie saßen jetzt das zweite Mal zusammen sagst du, wie lange, also für wie viele Minuten hatten sie denn Kontakt zueinander?


    Kurai schrieb:

    hatte gedacht das ne inti mit jüngeren ratten eigentlich einfacher wäre
    Wenn alle beteiligten Ratten noch im Welpenalter sind, kann man eine 'Babyinti' machen. Das ist durchaus einfacher, bei dir aber nicht gegeben, da Madame und Grey zu alt sind


    Schau doch mal hier *inti* vielleicht hilft dir das auch weiter.

    Ich würde die 3 auf jeden Fall weiterhin vorsichtig zusammen führen. Dass sie etwas rumzicken und so ist normal, kling bei dir aber eigentlich noch harmlos. Bei mir gab es durchaus schon andere Gemeinheiten und auch mal Gebeiße. So lange es so bleibt, würde ich da nicht eingreifen. Eine Inti ist nun mal Stress für die Tiere und jedes Tier geht anders damit um...



    noch ein, Zwei Videos von einer meiner Intis (auf meinem Kanal sind noch mehr Videos)

    Das war eine recht ruhige, angenehme Inti. Da wurden die drei kleinen Schwarzen zum Rest integriert.






    Ich hoffe, das hilft dir etwas.


    Ach, und magst du uns deine kleinen vielleicht vorstellen? Wir sind alle sehr Fotogierig ^^ ^^ *Tiervorstellungen und -Tagebücher*
  • Hey

    Wer hat dir denn ein einzelnes, 6 Wochen altes Jungtier abgegeben?
    Das gehört eigentlich noch 2 Wochen zu seinen Schwestern und zur Mutter und sollte dann auch mit mindestens einer Schwester ausziehen.
    Die Kleine befindet sich aktuell in einer extrem wichtigen Entwicklungsphase, in der sie absolut nicht in Einzelhaltung sollte! Und allein ist sie ja, bis die Inte irgendwann mal durch ist.
    Bitte schau doch, dass du in den nächsten Tagen entweder eine Schwester dazu holen kannst oder ein anderes 5-7 Wochen altes Jungtier, dass du per Babyinte quasi direkt dazu setzen kannst. (Wobei das kein seriöser Vermittler machen würde, eventuell bekommst du 2 Jungtiere, aber 5 ist auch noch eine schöne Rudelzahl).

    Und dann solltest du warten, bis die Kleine mindestens 8 Wochen alt ist, damit sie auch geistig reif genug ist, mit erwachsenen Ratten eine Rangordnung auszukappeln. Aktuell ist für sie alles Spiel. Wenn das für Grey und Madame auch Spiel wäre, wäre das kein Problem. Die beiden sind aber erwachsen, sodass es für sie auch Ernst sein könnte. Und bei Ernstkämpfen kann ein Jungtier schnell schwerste bis tödliche Verletzungen davontragen.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • danke für die schnelle und hilfreiche antwort! =D

    weil madame bisher immer die unproblematische war und wenn n konflikt war die unterworfene war, hatte mich ihr verhalten auf einmal so irritiert. aber wenn man überlegt das sie ein paar monate allein war und auf einmal in kurzer zeit jetzt schon wieder n neues wuseliges ding vor die nase gesetzt bekommt, da kann ich sie ja schon verstehen das sie angenervt is ^^

    hab mir deine videos auch angesehen und bisschen gestöbert, bisher wars bei mir wirklich harmlos unter den ratties. ist halt nicht ganz einfach einzuschätzen ab wanns ernst wird wenn mans noch nicht gesehen hat. wie bei hunden und so halt auch :D

    und zu der länge wie lang sie zusammen waren, gestern beim ersten treff warens bestimmt 10-15 minuten und vorhin, also das 2. treffen auch so in dem dreh. ich würde heute spät abends vllt noch n drittes machen, oder soll ich lieber langsamer sein?

    an die tiervorstellung mach ich mich später auch mal :D mit fotos *g*
  • hi niniel,

    danke für deine antwort.

    ich hab die kleine aus der zoohandlung (bitte nicht steinigen..)
    ich weiß, man sollte zoohandlungen nicht unterstützen, ich wollte auch eigentlich nur streu holen und wollte bei den tieren dort wie immer wenn ich mal in nem zoogeschäft bin, n bisschen tiere gucken.
    und die hatten gerade eine einzelne farbratte da. weil sie dort alleine war hab ich nachgefragt und mir wurde gesagt das sie normalerweise nie nur eine ratte da haben aber da gabs probleme und blaa, dann hab ich sie mitgenommen und gedacht ich tue ihr damit was gutes..
    dort wurde mir gesagt das sie das alter auf zwischen 6-10 wochen schätzen. ich kann auch nur schätzen.. aber eben weil sie so klein und zierlich ist und das fell noch so anders ist habe ich niedrig angesetzt.. sicher bin ich mir da aber absolut nicht X/
  • Hallo Kurai,

    dann ist Niniels Vorschlag vielleicht nicht schlecht. Kannst ja mal schauen, ob eine Vermittlerin bei dir in der Nähe kleine Babys hat und dir zwei abgeben kann. :) Dann ist es auf jedenfall gut, dass sie a) nicht alleine sitzt und b) drei gegen zwei. ;) Dann ist die Dynamik sicher gleich anders.

    Dann zu dem Schwanzpeitschen und Schnauben....da solltest du trennen. Das bedeute meistens Warnung vor einem Angriff bzw. Agression. Und bei so einer kleinen Nase könnte das Böse enden.

    Habe gesehen du kommst aus Baden-Würtemberg. Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen Tip wohin du dich wenden könntest. :)
  • hi ihr lieben,
    ich wollte mich noch für alle beiträge bedanken und den thread auf den neuesten stand bringen.
    ich hatte jetzt die inti für ein paar wochen unterbrochen, damit sencha körperlich nicht so unterlegen ist und es die letzten tage wieder probiert mit der inti.
    die anderen mädels hatten so gar kein bock auf sie und ich musste auh einige male dazwischen gehen bevors doch bisse gab. und auch nach den treffen hat man allen die anspannung und die unzufriedenheit sehr angemerkt.hab vorallem madame kaum wieder erkannt. dauerangespannt, gar nicht ablenkbar durch spielen oder leckerlies. da war die inti mit grey nicht so anstrengend für sie.
    sencha ist so ne tolle und so krass zahm, das ich sie wirklich gerne im rudel gehabt hätte, aber ihr gings auch nicht gut mit meinen beiden zicken.
    retter in der not war dann eine bekannte die fast gleichaltrige wie sencha hat. da lief alles so problemlos, un die kleine mit anderen entspannt spielen, kuscheln und schlafen zu sehen ließ mir gar keine andere wahl als die kleine frei zu geben.
    und auch meine beiden waren gleich wieder wie ausgewechselt und sind (gottseidank!) wieder so beknackt wie vorher ^^
    hat nicht sollen sein, chemie hat wohl gar nich gestimmt und ich vllt (bestimmt!) zu unerfahren.
    aber jetzt gehts allen gut =)