Welches Geschlecht mögt ihr lieber?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Welches Geschlecht mögt ihr lieber?

    Ich hab schon sehr viel über Ratten gelesen. U.a. auch darüber, daß die Jungs ruhiger, schmusiger und viel mehr dem Menschen zugewandt sind. Die Mädels sollen sehr lebhaft, neugieriger sein und mehr Blödsinn im Kopf haben. Aber dafür eben nicht so schmusig sein.
    Deshalb hab ich gedacht, lieber Jungs zu nehmen. Aber man kann seine Meinung ja auch evtl. wieder ändern. :rot2:

    Welche Erfahrungen habt ihr mit Jungs und Mädels gehabt?
  • Hallo Chris,

    ich hatte zwar nur Mädels, aber darunter waren auch Schmusenäschen.
    Pubertierende Jungs können durchaus Randale machen :) siehe auch die acht Jungs( 5 Monate alt), die noch im Tierheim München sitzen.
    Jeder Ratz ist einmalig, aber Mädels sind schon lebhafter, wie bei uns Menschen halt auch :)

    Liebe Grüße
    Misaki
  • Im groben und ganzen stimmt das, aber wie Misaki schon sagte, kann es auch anders kommen.

    Ich persönlich liebte immer meine verrückten Mädels, ich mochte die Action, die sie mitgebracht haben. Perfektion war für mich allerdings ein gemischtes Rudel, sprich Weibchen mit Kastraten. Hatte ich im Endeffekt jedoch recht selten.
  • hallo,

    meine ersten ratten waren jungs, dann, nach ihrem tod, kamen als neue erfahrung drei mädels zu mir...

    die mädels waren quirlig, nagefreudig, agil, süß und unterhaltsam, und ich hab es nie bereut, sie aus dem tierheim geholt zu haben...
    aber die jungs waren alle fast ausnahmslos gemütlich, anhänglich, verschmust, verfressen, verschlafen, schnuffelig, witzig,
    menchenbezogen und überhaupt die tollsten jungs der welt :D

    es gab natürlich ein paar ausnahmen, die ihrer eigenen wege gegangen sind und denen ich schnurzpiepegal war,
    aber im großen und ganzen haben sich bei meinen ratten alle vorurteile bestätigt, die es so über die untershiede von jungs und mädels gibt.

    die drei mädels haben mir in ihren zwei jahren bei mir mehr zerstört als alle jungs in den restlichen jahren zusammen :D

    aber das war mir alles relativ egal - es war zum glück nichts dabei, an dem mein herz gehangen hätte.
    es kam mir aber wirklich vor, als seien mädels eher wie katzen und jungs eher wie hunde...und ich bin nun mal absolut der hundetyp :D
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Also meine Jungs erfüllen da ja so gar nicht die Klischees. Sie sind zwar auch kuschlig und verschmust.... aber eher unter sich. Was aber auch völlig in Ordnung für mich ist. Auch sind sie verfressen und verschlafen. Aber leider sind sie auch ganz schöne Rabauken und sehr zerstörungswütig/nagefreudig. :motz: Besonders seit sie nicht mehr zu sechst, sondern zu zehnt sind, sind sie im Auslauf auch kaum noch zu bändigen. Da klettert sogar der über zweijährige Nibbler noch dauernd am Käfig hoch.

    Wieder in den Käfig bekomm ich sie zur Zeit am besten, wenn es außer normal Frischfutter noch ein Extra wie Mais, Ei oder Reis gibt. Sonst kommen die ersten eingesammelten schon wieder rausgestürmt. Letztens musste mir mein Freund sogar beim Einsammeln helfen, weil ich schon so verzweifelt war und dringend ins Bett musste. :S

    Im Großen und Ganzen bin ich mit meinen Buben aber sehr zufrieden. Hatte allerdings noch nie Weibchen. Wenn ich die manchmal irgendwo sehe, wunder ich mich immer, wie winzig die sind. Meine Buben sind schön handlich. ^^

    Krankheitsmäßig sind wir bisher zum Glück von Tumoren verschont geblieben. Dafür hatten wir öfters so Geschichten mit der Atmung. Und jetzt hab ich den zweiten, bei dem die Beinchen schwach werden. Bei denen muss(te) ich dann immer beim Pimmelchenputzen helfen. Nur falls du sowas jetzt auch wissen wolltest. :denk:

    Ich bleib auf jeden Fall erstmal bei Jungs. :D
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • Habt herzlichen Dank für eure Erzählungen über eure verschiedenen Kleinen. Find ich ganz toll. Und ich glaube, ich hab doch die richtige Wahl getroffen.

    Hallo Anja, wir haben eben zur gleichen Zeit geschrieben. Auch Dir herzlichen Dank.
    Da hast Du ja ordentlich was zu tun mit Deinen Jungs.
    Ich hätte ja auch gerne 6 Jungs. Hab leider die rote Karte bekommen. 4 sind genehmigt. Na ja besser als gar keine.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Huhu Chris,

    ich habe mit Mãdels angefangen und seit einiger Zeit ein gemischtes Rudel. Auch bei mir sind die Mädels aktiver, und quirliger, auch sind sie schlanker und kleiner als die Jungs. Die Jungs sind ruhiger und jetzt beim Altern doch manchmal ziemlich behäbig. Und Kastraten neigen definitiv zu Fettpölsterchen. Liebenswert finde ich beide Geschlechter und bezüglich der Zerstörungswut gibt es bei uns keine geschlechterspezifischen Präferenzen, es sind alles nagewütige Tapetenfräsen :kicher: . So einen echten Schmuser haben wir gar nicht, weder weiblich noch männlich, aber es lassen sich alle anfassen und hochnehmen.

    Ich wollte immer gern ein Jungsrudel und auch langfristig darauf umstellen, d.h. nur noch Kastraten aufnehmen, bis die letzte Omi die Regenbrücke passiert hat. Nachdem wir Intiprobleme hatten und ich hier augenblicklich auch wieder verstärkt von teilweise hormonbedingten Intiproblemen bei anderen (Jungs-)Rudeln lese, bin ich von der Idee abgewichen. Ich bleibe jetzt beim gemischten Rudel.
  • Hey

    Wir hatten damals mit Mädels angefangen, zu denen ziemlich bald die ersten Kastraten zogen.
    Mit der Zeit bin ich aber zu den Jungs gewechselt. Zum einen, weil ich einfach unkastrierten Herren ein Zuhause geben und ihnen so eine eigentlich unnötige Operation ersparen wollte. Hier in der Schweiz gelten Vollböcke leider immernoch als nicht in Gruppe haltbar und wenn, dann nur als Geschwistergruppe. Integration? Unmöglich. Aber wenn man nur blitzintegriert, dann geht das eben mit Kastraten besser als mit ganzen Kerlen.
    Ein weiterer Grund war die Gesundheit. Meine letzten Damen litten fast alle an einer Gebärmutterentzündung. Da muss irgendein fieser Keim drin gewesen sein. Ich konnte einfach keine Damen mehr aufnehmen, weil ich sofort an das Elend denken musste, was ihnen bevor stehen würde. Und so sind wir zu den Jungs gewechselt und ich bereue es keinen Tag.
    Im Gegenteil: Zwischenzeitig hatte ich drei Damen aus schlechter Haltung geholt. Diese lebten einige Wochen bei uns, bis eine vierte integriert war und sie so zu einem Anfänger ziehen konnten. Da habe ich erst gemerkt, dass die beiden Geschlechter doch recht verschieden sind. Die Damen sind einfach verrückter .. Ein sass mal vorm Fenster und sprang dann einfach mal hoch - wohl auf der Suche nach einem geheimen Portal oder so. Auf so eine Idee würden meine Jungs nun dann doch nicht kommen .. wobei, der Nemo ist auch ein Känguru, der einfach mal los springt. Aber er trifft sein vermeintliches Ziel :D
    Auch wenn ich jetzt immer wieder mal auf Damen treffen - zum Beispiel bei uns im Tierheim - springt einfach der Funken nicht mehr über. Die Damen sind mir zu aber auch zu klein. Mei, die letzten Damen waren halbjährig und nicht mal halb so gross wie meine Jungs ..
    An Aktivität fehlt es mir hier nicht. Im Gegenteil. Wenn die Jungs nicht so fett gefüttert werden, dass sie sich kaum mehr bewegen können, und viel Auslauf haben, dann bewegen sie sich vielleicht minim weniger als Damen. Einen wirklichen Unterschied habe ich eigentlich in nun 9 Jahren Haltung nicht gemerkt. Und wo wir gerade indirekt beim Klischee sind, (alte) Jungs wären faul:



    Man beachte vor allem den Domino mit seiner HHL: Der konnte auch nicht stillhalten :D
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • KuK schrieb:

    Huhu Chris,

    ich habe mit Mãdels angefangen und seit einiger Zeit ein gemischtes Rudel. Auch bei mir sind die Mädels aktiver, und quirliger, auch sind sie schlanker und kleiner als die Jungs. Die Jungs sind ruhiger und jetzt beim Altern doch manchmal ziemlich behäbig. Und Kastraten neigen definitiv zu Fettpölsterchen. Liebenswert finde ich beide Geschlechter und bezüglich der Zerstörungswut gibt es bei uns keine geschlechterspezifischen Präferenzen, es sind alles nagewütige Tapetenfräsen :kicher: . So einen echten Schmuser haben wir gar nicht, weder weiblich noch männlich, aber es lassen sich alle anfassen und hochnehmen.

    Ich wollte immer gern ein Jungsrudel und auch langfristig darauf umstellen, d.h. nur noch Kastraten aufnehmen, bis die letzte Omi die Regenbrücke passiert hat. Nachdem wir Intiprobleme hatten und ich hier augenblicklich auch wieder verstärkt von teilweise hormonbedingten Intiproblemen bei anderen (Jungs-)Rudeln lese, bin ich von der Idee abgewichen. Ich bleibe jetzt beim gemischten Rudel.
    Muß mal doof fragen. Was ist denn "Inti" ?
  • Hallo :)

    Ich selber hatte früher mal Mädels und auch Kontakt mit den Mädels von Freundinnen. Quirlig hoch zehn ist glaube ich eine gute Beschreibung XD

    Inzwischen halte ich ausschließlich Jungs, sowohl Kastraten als auch Vollböcke und liebe sie über alles :D
    Jeder Bock hat natürlich seinen eigenen Charakter, so hab ich einige kuschelwütige dabei (auch bei den nicht kastrierten), kann aber auch toll mit ihnen spielen und toben :)

    Was ich an den Böcken mit Abstand am Liebsten mag ist die Größe! :D
    Man kann sie richtig schön auf dem Arm halten und durchkraulen und meine Hand ist ein super Spielkamerad, da kleiner als die Nasen.
    Mein größter Bock ist so groß wie mein Unterarm, er entspricht ca Schuhgröße 41 und ist damit schon fast ein Meerschwein. Zum Knuddeln einfach perfekt :love:

    Liebe Grüße,
    Athenodorie