Aggressive und ängstliche Nasen aus dem Tierheim

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Aggressive und ängstliche Nasen aus dem Tierheim

    Hallo liebe Rattenmamis und -papis =)

    ich bin langsam am verzweifeln... ;(

    Ich habe mir Ende August 3 Damen aus dem Tierheim geholt. Dort wurden sie mir als ängstlich, aber freundlich "verkauft". Leider kannte niemand Ihre Vorgeschichte, da sie wohl aus einer Messiewohnung in Nürnberg mit ca. 14 Männchen gerettet wurden. Im Tierheim Nürnberg waren sie bereits 2 Monate untergebracht, nachdem sie nach München geschickt wurden und auch dort 1 weiteren Monat lebten.

    Zu Hause angekommen stellte sich relativ schnell heraus, dass die drei Damen ziemlich kompliziert sind. Unter meinen 3 Handzahmen, bereits vorher bei mir wohnhaften Damen, habe ich jetzt 1 Revierbeißerin, 1 Angstbeißerin und 1 allgemein aggressive Ratte.

    Sally, meine Revierbeißerin, hat mir bereits 1 Fingerkuppe zerstört, eine Narbe am Unterarm verpasst und mir regelmäßige "Herzinfarkte" beschert, macht mir am meisten sorgen. Ich traue mich nicht mehr ohne Kochhandschuhe in den Käfig zu fassen. Vor ein paar Tagen hat sie sogar versucht, mir ins Gesicht zu beißen.
    Die Mädls sind bereits knapp 2 Jahre alt, deswegen habe ich wenig Hoffnung, dass ich das Beißen aus den 3en raus bekomme...

    Habt ihr irgenwelche Ideen, ob und wie ich ihnen das Beißen ein wenig abgewöhnen kann?
    Ich habe es bereits mit Paste, viel reden, viel Auslauf, einem getragenen T-Shirt von mir probiert... mir gehen die Ideen aus...

    Vielen Dank schon mal :häuschen:
  • Hmmm scheinen ja doch schlechte Erfahrung mit den Menschen gemacht zu haben...

    Ich habe nicht viel Erfahrung mit Beißern da ich bisher nur ein Rudel habe/hatte.
    Kann dir nur dass sagen was ich gelesen habe.

    Mit dem Futter denke ich mal ist eine guter Ansatz.
    Ich würde die aber auch nicht zu sehr bedrängen, wenn du sagst du fasst rein.

    Ich würde eher mit Nagerpaste warten am Käfig bis sie zu einem kommen, schon probiert?

    In einem Buch was ich lass stand noch man soll ziemlich laut aua sagen (so dass sie sich fast erschrecken) oder in die Seite Stubsen so dass sie merken es gefällt dir nicht und/oder wenn sie das machen wird’s unangenehm.
    (Stimmen mir die anderen da zu?)

    Evtl sind sie aber auch einfach zu gezeichnet und man bekommt es nur mit viiiiieeeöö Geduld weg.

    Zu den Gesicht wie machst du das deutlich? Mein Günther hatte mir schon ins Kinn gebissen und sogar einmal das Ohr durch(ekliges Geräusch sag ich dir) aber ich glaub das war einfach meine Fehleinschätzung und er wollte nur testen ob das wohl essbar ist :nix: ? (Ich war ihm nie böse :) bin nur einfach nicht mehr mit dem Gesicht nah ran).
  • Hallo,
    wie war denn die Integration? Die Verhaltensänderung deiner "Altratten" ist schon auffallend. Deshalb war einer meiner Gedanken, dass die Inti vielleicht zu schnell ging.
    Ansonsten würde ich auch nicht zu sehr bedrängen. Mit dem Gesicht eher auf Abstand bleiben und mal probieren wie sie sich verhalten wenn du dir die Ärmel über die Hände ziehst so dass kein direkter Hautkontakt da ist.
    LG Beate
  • Huhu HappyRatz (tolles Profilbild übrigens :liebes: ),

    puh, da hast Du Dir ja ordentlich was eingehandelt. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und ich denke, bei 2jährigen ist das vermutlich -wie Du schon schreibst- wirklich nicht leicht.

    Revierbeißer sind meiner Meinung nach einfach so gestrickt und legen dieses Verhalten vermutlich auch nie ab. Sie können jedoch außerhalb des Käfigs ganz liebenswürdige, dem Menschen zugewandte Tiere sein, die man dann gut händeln kann.

    Bei der Angstbeißerin sehe ich eine gute Chance über viel Geduld und Futter, evtl. ganz ruhig erst mal über einen Löffel und später, wenn etwas Vertrauen da ist, vorsichtig mit dem Finger/ der Hand.

    Aggroratze hatte ich auch schon. Bei mir hat damals leider auch wochenlanges ruhiges Reden, Anfasstraining, Bestechung mit Futter etc. nicht geholfen, sie blieben einfach Beißer. Und damit meine ich nicht dieses 'Testen-ob- essbar', sondern dieses Fauchen und ruckartige schmerzvolle Blutig-Beißen. Mein letztes TH-Beißerchen verstand sich hervorragend mit allen anderen Ratzen und war ein bildhübsches tolles Charaktertier. Musste ich sie anfassen (z.B. beim Arzt), nahm ich immer ein kleines Handtuch, was sie auch klaglos hinnahm. Zum täglichen Auslauf kletterte sie, wie auch Revierbeißer, in die Transportbox, die ich dann in den Auslauf stellte. Zum Ende des Auslauf kletterte sie auch wieder selbständig hinein. Tatsächlich Streicheln ging niemals und man musste auch im Auslauf immer aufpassen, wo Hände und Füße sind (bzw. Hausschuh tragen). Das war schon anstrengend aber ich habe mich gefreut, ihr nach einer wahren Odyssee ein schönes Zuhause bieten zu können.
  • Hi du,
    bist du überhaupt noch hier? ist ja schon ein bisschen her seit du eröffnet hattest.
    Wie läuft es den jetzt so mit den Nasen?
    Ich habe schon reichlich erfahrung mit Beißern gemacht und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen mit der aussage, mache krigt man hin, andere nicht so sehr.

    Momentan habe ich eine große Gruppe Damen aus einem Animal hording fall, denen einfach die Kindheit versaut wurde. Die wollen keinen Kontackt haben, egal was ich auch tue. Anfassen is nicht und streicheln schon garnicht. Nach einem Halben Jahr sind wir nun soweit das ich wenigstens den Käfig putzen darf , ohne Gebissen zu werden. Macht keinen spaß und keine Hoffnung ich weiß;-) Ich wollte damit nur aussagen,
    das es garnicht an dir liegt und es manchmal einfach so ist wie es ist. Es ist natürlich eine Last und eine Bürde, einem Tier ein Zuhause zu geben das garnichts mit einem zu tun haben möchte und sich nicht Integriert wie man es gerne gedacht hätte. Manchmal trifft einen das Schicksal eben und dann kann man nur Aushalten und es sich mit den Tieren eben so arrangieren wie es möglich ist.

    Manchmal hilft aber auch die Zeit . Eine andere Gruppe aus Männern hatte sich auch sehr unnahbar gezeigt und wurde dann aber mit dem Alter immer besser.

    Was bei mir auch einmal sehr gut funktioniert hatt, war die direkte Konfrontation. Wir hatte eine Revier/+Angstbeißerin die man nicht anfassen konnte. Die habe ich konsequent jeden Abend mit mir selbst in die Dusche gesperrt. Engster Raum und völlig fremdes Revier hatt die Nase so verschüchtert, das sie nicht ans Beißen gedacht hatt. Dann erstmal nur sitzen und nicht beachten, das sie merkt ihr egschieht nichts. Hab ihr immer vorgelesen, das es nicht so langweilig wurde für mich ;) Dann nach einiger Zeit annäherung mit gekochtem Reis. Das hat gut funktioniert und nach zwei Woche konnte ich die Nase anfassen und auch im Käfig mit ihr umgehen. Das ist natürlich kein allheilmittel und nicht für alle Ratten zu empfehlen. Aber bei dieser einen Hatt es gut geklappt.

    Direkte Konfrontation kann aber auch für dich gefährlich sein , wenn sich die Nase eben nicht einschüchtern lässt.
    Ich hatte auch schonmal ein Männchen, bei dem ich das selbe versuchen Wollte, da er als einziger der Gruppe sehr aggro auf Menschen reagierte und dadurch die ganze Gruppe aufgemischt hat.
    Am ende habe ich dan auf dem Klodeckel gestanden ! und den Ratz ist wie eine Mini Version des Weißen Hai um die Toilette getiegert um mich zu erwischen ;)

    Eine Aktuelle Rattendame aus einer anderen Gruppe mit Angstbeißern habe ich jetzt ziemlich schnell mit Paste zutraulich bekommen ;) Der musste ich die Paste am anfang wirklich mit einem Stöckchen ums Maul schmieren, so steif vor Panik war die. Nun hatt sie geschnallt das es was feines gibt wenn Frauchen kommt und watschelt sogar bis auf die Schulter und lässt sich anfassen, auch wenns ihr noch immer nicht geheuer ist;-)

    Du siehst,
    Ich kann dir keinen Allgemeinen Rat geben, nur die Empfehlung nicht aufzugeben und es einfach weiter zu versuchen. setz dich und die Nasen nicht allzusehr unter Druck und mach das beste draus.
    Melde dich mal, wie es so läuft mittlerweile.
    LG Tina