Hirse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hallo in die Runde,

    mögen eure Ratten Hirse? Eine Zeitlang hatte ich verschiedene Hirsesorten mit ins Futter gemischt und einige Ratten mochten es auch. Die meisten allerdings nicht. Da hab ich die Hirse dann weggelassen. Jetzt hatte ich irgendwo die Zusammensetzung eines Rattenfutters gelesen und da waren Hirsesorten mit drin. Sind da nur meine so "mäkelig"?
    Und dann gleich noch eine Frage. Ich wollte es auch mal mit gekeimter Kolbenhirse versuchen. Ich erinnere mich, dass meine Mutter für ihren Wellensittich Kolbenhirse gekeimt hat. Sie hatte die Kolben dazu in nasses Zeitungspapier gewickelt und irgendwann war es gekeimt. Ich hab das mal versucht und konnte die ganze Sache entsorgen. Ich hab aber auch keine genaue Erinnerung (ich war damals so Grundschulalter) daran, wie sie es genau gemacht hat. Hat da jemand Erfahrung mit?

    LG Beate
  • Alle meine Ratten haben Hirse eher verschmäht ... ich vermute, dass es an der Größe der einzelnen Körnchen liegt. Die sind echt mini. Vielleicht können Ratten sie nicht so gut festhalten.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Meine sind auch nicht so die Hirsefans.....wenn überhaupt finden Sie Kolbenhirse mal ganz lustig, sehen dass aber glaube ich eher als Beschäftigung, wenn wir Futter mit Hirse hatten haben sie diese meistens auch verschmäht, bzw. eher wiederwillig gefressen, wenn der Rest alle war.
  • Huhu
    Jetzt melde ich mich auch noch :)

    Meine mögen eigentlich ganz gerne Hirse (Goldhirse). Ich mache daraus entweder immer Futterpäckchen oder lass sie es aus Kartons fischen, damit sie etwas Beschäftigung haben :) Aber klein sind die Dinger wirklich. Wenn die Ratten dann mal einen faulen Tag haben, wird auch eher das größere Futter bevorzugt :saint:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Unkreativ :-) ()

  • Meine mögen lieber Kolbenhirse als Lose. An Kolben am liebsten rote, gelbe Kolbenhirse. Silber Rispenhirse ist ihr absoluter Favorit. Rote Rispenhirse ist nicht so ihrs. Gekochte Hirse finden sie dann auch Lose hirse wider suuuuper lecker. :cookie:
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Es gibt auch reife und halbreife. Die reife Hirse hat mehr Kohlenhydrate, die halbreife mehr Eiweiß. Mein Bruder kauft für seine Sittiche immer viele unterschiedliche Sorten, da hat er dann auch ganzjährig immer ein Geburtstags oder Weihnachtsgeschenk für mich (bzw. meine Mädels) in seinem Futter Vorrat :D . Die Futterkrämerei hat ein Kolbenmix test Paket, ansonsten beim Vogelfachhandel... Die normalen gelben Hirse Kolben vom Fressnapf oder so mögen meine nicht, die werden demontiert und vollgepischert :evil: . Ich würde mal sagen, klares Statement. Ich dachte auch lange meine mögen das nicht, aber die richtige Sorte in der richtigen Qualität kommt dann doch ganz gut an :thumbsup: .
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze: