Ratte mit einer Art von Anfällen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Hallo,

      mir ist nicht bekannt, woher die Jungs ursprünglich stammen. Sie wurden von einem Menschen im TH abgegeben. Der Mensch hätte gesagt, sie kämen aus schlechter Haltung. Vom TH aus wurden sie in eine Pflegestelle geholt und von dort aus kamen sie zu mir.
      Diese Flagellaten oder wie die heißen befinden sich im Urin von Finley. In der Kotprobe war alles negativ gewesen. Der Absatz sieht auch weiterhin normal aus.

      Leider hat Finley seit Start der Medis vermehrt Anfälle...Das ist herzerweichend. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie traurig mich das macht, ein so kleines Tier in diesem Zustand zu sehen. Er hat schon mal unfreiwillig einen Stunt gemacht. Da steckte er kopfüber zwischen zwei Leitersprossen. Flacher Käfig hat auch nicht viel gebracht. Da ist er zwei Mal mit viel Tempo während des Anfalls durch die Gegend geflogen und dann durch die Gitter gekommen...

      ich habe mehr als einmal bei den Ärzten gefragt, ob es noch lebenswert ist. Keiner hat dazu geraten, das zu tun - ihr wisst schon, ihn zu erlösen
      Wenn er so rum läuft und ab und zu dann auch hüpfend durch den Raum rennt, habe ich das Gefühlt, es geht ihm gut, wenigstens in dem Moment. Dann kneift er mir schon in den Zeh oder kommt zu mir und lässt sich kurz streicheln. Auch im Käfig wirkt er normal, wenn er sich auf den Futternapf stürzt, wenn er wütend am Gitter rüttelt, wenn er raus will und so weiter.
      ich fühle mich hilflos, wenn er dann diese Anfälle hat. So ein kleines Tier hat doch auch ein Recht auf Leben, vor allem ein gesundes Leben.
      Es wäre gut, wenn die Medikamente helfen würden. Ein kleines Stück Hoffnung habe ich.
      An die andere Option will ich nicht denken. Wenn es aber so sein soll, werde ich ihn los lassen müssen. Das gehört, wie wir alle wissen, zu der Liebe zum Tier.

      Verzeiht mir meinen traurigen Beitrag. Ihr kennt diese schwierigen Phasen ja auch, in der wir hoffen und bangen und uns wünschen, dass es besser wird, dass es dem Tier wieder gut gehen wird. Ich mein, der kleine Keks ist jetzt grade mal ca. 1 Jahr alt. Ich hoffe mal, dass er älter wird und die Anfälle sich reduzieren.

      Liebe Grüße,
      Waldohreule
    • Ich fühle mit dir. :heul4:
      Wenn die Kleinis so krank sind und man nicht wirklich helfen kann ist man am verzweifeln. Ich drücke die Daumen das das Medikament dem kleinen Schatz endlich hilft. :love:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Ach Gott, es tut mir im Herzen weh, das von Finley zu hören.
      Ich wünsche ihm so sehr, dass dieser Sch... bald ein gutes Ende findet.
      Das hat wirklich niemand verdient.

      Ich hoffe, dass er in seinen guten Momenten genug Kraft findet, um die schlechteren unbeschadet durchzustehen.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Vielen Dank für eure Worte. Leider habe ich gelesen, dass bei jedem Anfall die Gehirnzellen leiden...
      Deswegen ist es wichtig, dass die Anfälle unterdrückt werden. Doch momentan läuft das ja bekanntermaßen nicht so gut.
      Dennoch vielen Dank für eure gedrückten Daumen.

      Liebe Grüße,
      Waldohreule
    • Ach Mensch, das macht einen wirklich traurig ;( Ich hab auch schon versucht irgendwas sinnvolles zu finden, was vielleicht helfen oder unterstützen könnte, aber leider nix :( Ich drück die Daumen für den kleinen, dass er noch eine ganz lange schöne Zeit hat, du machst das schon ganz gut, ich würde solange es noch so viele glückliche und fröhliche Momente gibt auch nicht über .... nachdenken.
    • Hallo, Guten Morgen,

      gestern war ich mit Liam bei der ´in. Leider hat auch er die F´s. Als ich erwähnte, dass es bei der Abgabe der Tiere im TH geheißen hätte, sie kämen aus schlechter Haltung, sagte sie, daran könnte es liegen. Bei unhygienischen Umständen kann es zu dieser Erkrankung kommen.
      Das Blut im Urin hat sie auch mit untersucht. Sie meint, wir wären mit den Medikamenten auf dem richtigen Weg.

      Es ist nicht sicher, ob die Anfälle von Finley durch die F´s ausgelöst worden sind. Er kann eine genetische Disposition haben. Der kleine Mann ist ein Albino. Er wird zwar als creme-hodded bezeichnet, aber ist doch ein Albino. Durch die F´s käönnen die Anfälle verstärkt worden sein.

      Nun mal eine etwas bessere Neuigkeit: Die Anfälle zeigen sich aktuell in Krämpfen. Das bedeutet, dass Finley im Sitzen krampft, aber nicht mehr durch die Gegend fliegt. Das Krampfen sieht auch nicht schön aus, aber nicht so schlimm, wie das Knallen durch den Käfig.

      Heute werden Sean und Marvin untersucht. Ich hoffe sehr, dass sie die Dinger nicht haben. Aber um ganz sicher zu sein, müssen sie zum TA.
      Baby muss ich beobachten (das ist das Chinchilla). Eventuell muss ich Panacur auf Verdacht geben. Das wird sicher nicht einfach. Baby ist ja keine Ratte und frisst demzufolge nicht alles. Urinprobe ist schwer, denn Chinchillas machen nicht mal eben so, das dauert und dauert.

      Soviel zum Stand der Dinge. Bei mir sieht´s aus wie in einer TA-Apotheke. Aber zumindest sind die Tiere versorgt und es ist ersichtlich, was behandelt werden muss.
      Finley und Liam mögen Fenchel-Tee. Das ist gut fürs Bäuchlein wegen den vielen Medikamenten. Sean und Marvin sind davon nicht so begeistert.

      Viele Grüße,
      Waldohreule
    • hallo,

      sag mal, bekommt der finley eigentlich anti-epileptika?

      ich kann mich nicht erinnern, ob du das schon erwähnt hattest und möchte jetzt (kurz vor der arbeit) auch nicht das gesamte tagebuch durchsuchen.

      bei mir lebte kurze zeit ein kleiner epileptiker, der aber zu jung war, um die medikamente hoch genug zu dosieren und leider vile zu früh verstorben ist,
      aber eigentlich kann man auch ratten sehr gut auf ein anti-epileptikun einstellen und dann können sie, genau wie menschen mit epilepsie, ein ganz normales, anfallfreies leben führen.

      ansonsten wünsche ich allen kranken jungs eine baldige genesung :hoff:

      auf dass deine apotheke wieder in der schublade verschwinden kann.
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Vielen Dank für eure Worte. Ja, da habe ich schon ein paar Tierchen hier bei mir. Langweilig wird mir jedenfalls nicht.
      Ich müsste noch mal nachsehen, was auf der Packungsbeilage steht. Die Luminaletten, die ich gebe, wurden mir hier im Forum genannt und natürlich auch von den Ärzten empfohlen.
      Aktuell ist es mit Finley unverändert. Er krampft im Sitzen. Das ist gut, dass er nicht mehr so rum knallt. Aber es sieht dennoch nicht schön aus, wenn er so zuckt und krampft.
      Die ´in will dann nach der Behandlung mit Panacur und Co. schauen, was wir noch machen können.

      Agil wird er abends. Leider ist er dazu übergegangen, kräftiger zu beißen. Vorher war es ein Kneifen, doch leider ist der Druck jetzt fester.
      Das ist nicht so gut. Denn rausnehmen möchte ich ihn ja doch mal. Alleine schon, um ihn zum TA zu bekommen.
      Liam ist nach wie vor unauffällig (bis auf das Blut im Urin, siehe Thread). Er ist aber eine "liebe Ratte" (Zitat TA´in).

      Ciao, Waldohreule
    • oh man...da hat wohl jeder hier so sein ganz spezielles Problemkind :|
      kann man nur hoffen, daß die Luminaletten den Erfolg bringen, denn dauerhaft dieser Schmerz...ich denke ja mal, daß er daher auch kräftiger beißt..einfach auf grund des Schmerzes...
      Als ich gestern wieder erfahren habe, daß der Richy wohl dann doch auch ziemlich starke Schmerzen gehabt haben muß bei seinen seltsamen Schüben, da blutete mir erneut das Herz..ist es doch genau das, wovor man sie eigentlich beschützen will....
      ich drück euch ganz fest die Daumen, daß sich alles zum Guten wendet!
    • Hallo,

      heute mal gute Nachrichten aus dem Ruhrgebiet: Finley hat seit einiger Zeit keine Anfälle mehr gehabt. Ich hatte frei und konnte ihn beobachten. Zu Beginn der Panacur-Behandlung und der anderen Medikamenten-Gabe (Cortison, AB, Luminaletten) zeigte er Krämpfe, hörte aber auf, durch den Käfig zu knallen. Dann hörten die Krämpfe auf. Aktuell scheint er keine Krämpfe mehr zu haben.
      Die zweite Runde Panacur hat begonnen. Ich beobachte ihn weiter.

      Viele Grüße,
      Waldohreule
    • Hallo

      Was für eine schöne Nachricht.
      Ich wünsche dem Finley und Dir, dass das jetzt so bleibt.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • hallo,

      das ist ja wunderbar!

      man fühlt sich so hilflos,wenn man zusehen muss, wie solch ein kleines wesen im käfig herumflippt,
      und man nicht viel mehr tun kann, als es rauszuholen und ganz sanft festzuhalten, bis der anfall vorbei ist...

      hoffentlich hat finley jetzt alles überstanden und bekommt keine anfälle mehr :dadr:
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Das ist eine schöne Nachricht. Ich drücke weiterhin die Daumen das es so bleibt und keine Anfälle mehr kommen. :dadr: :liebes: :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hallo,

      es tut mir leid, dass ich grad an so einem schönen Sonnentag keine so gute Nachrichten habe. Leider hatte Finley vergangene Nacht gleich drei Anfälle hintereinander...Ich weiß nicht, woran es gelegen hat. Ich hoffe, es war nur eine Ausnahme. Ich beobachte das Ganze natürlich weiterhin. Das war natürlich schade, als ich die Geräusche, die mir nur allzu bekannt sind, wieder gehört hatte.

      Ciao, Waldohreule