Ratte beißt Bruder in den Schwanz und hält fest

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratte beißt Bruder in den Schwanz und hält fest

    Hallo in die Rattenbande,
    jetzt hab ich erst mal überlegt ob ich es in den "Ich bin so wütend"-Thread oder hier rein schreib. Heute ist was echt merkwürdiges passiert und ich kann es eigentlich nicht richtig einordnen.
    Wir haben ein Böckchenrudel, herzallerliebste Ratten. Die Bande mittlerweile 2+ und lebt seit ihrer Babyzeit zusammen. Ich glaube es sind bis auf einen alles Brüder. Wir hatten sie aus dem TH Augsburg geholt und es waren echt noch Zwerge, die im TH schon zusammen saßen. Dazu kam dann noch Elvis, in etwa im gleichen Alter. Zoff gab es eigentlich immer in dem Rudel, aber keine ernsthaften Beißereien. Zuerst war Leonardo der Chef und hat seine Untertanen schikaniert, dann Vincent, jetzt Elvis. Zum Schlafen lagen und liegen allerdings alle ganz friedlich in der großen Kuschelröhre zusammen. Das Schikanieren der Untertanen war immer ein Jagen und Rangeln. Heute beim Freilauf wollte Peter-Paul wieder in den Dom. Pablo hinterher, beißt ihn in den Schwanz und hält richtig fest. Pablo hat erst losgelassen als ich da war und ihm einen Klaps verpasst hab. So was hatten wir noch nie. Es kommt öfter mal vor, dass einer die anderen zurück in den Dom jagt, aber nicht, dass einer nicht mehr rein darf. Also wie schon geschrieben, ich kann es nicht einordnen. Im Dom war dann auch gleich wieder Ruhe und Frieden. Fällt euch dazu was ein? Kann es sein, dass Pablo irgendwie komisch im Kopf wird?
    LG Beate
  • ?( Hmmm, da bin ich leider gar nicht beschlagen, bei diesem Thema.
    Das einzige, was mir dazu einfällt, ist die Frage, ob Peter-Paul vielleicht eine Krankheit hat, die Pablo quasi schon 'riecht' ? Also ihn sozusagen zu mobben anfängt, um den Rest des Rudels zu schützen ?
  • Hi du,
    so hört sich das auch für mich an. Entweder wie Kuk das vermutet, das der andere schon irgendwas in sich schlummern hatt und Pablo das mit aggresion beantwortet, oder das vielleich dein Pablo irgendein Problem im Kopf entwickelt das so aussetzer Verursacht. Ich kenne das von einem Befreundeten Hund, der zum lebensende hin eine Nervenkrankheit entwickelt hatt, ähnlich wie Alzheimer. Hatt einfach so aus heiterem Himmel geschnappt und dann wuste er ganrnicht mehr ,was gerade passiert ist.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das das andere Gründe haben kann.
    Zumal du ja selbst sehr Rattenerfahren bist und selbst sagst das das nicht "normal" war.
    Wünsche dir, das sich das schnell aufklärt und nicht nochmehr unfrieden im Rudel stiftet.
    LG Fuchsi
  • Huhu,

    puh...mhmmm :frage: das klingt schon echt etwas merkwürdig....mir geht das wie @KuK, mein erster Gedanke beim überfliegen heute morgen war auch könnte auf ein gesundheitliches Problem hinweisen. Das würde ich auf jeden Fall im Hinterkopf haben und eventuell, wenn du ein schlechtes Gefühl bekommst Peter-Paul lieber einmal durchchecken lassen.

    möwe schrieb:

    Pablo hinterher, beißt ihn in den Schwanz und hält richtig fest.
    Ging da denn noch irgendeine Situation (Auseinandersetzung) vorweg, die dieses Verhalten oder die Situation erklären könnte?
    Die Rangordnung ist aber nach Vincent seinem Abschied, soweit schon ausdiskutiert bei den Jungs, oder? Ich erlebe hier ja im Moment auch häufiger mal, wenn unser Paule sich der "Diskusion" zum Thema Rangordnung entziehen will, dass einer meiner dominanteren Herren mal hinterher sprintetet, in einer unglücklichen Situation kann ich mir gut vorstellen, dass Spencer zum Beispiel Paulchen am Schwanz packt, wenn dieser sich in den Dom flüchtet. Das würde dann tatsächlich auf den ersten Blick aussehen wie festhalten. Hätte aber nichts damit zu tun, dass er nicht mehr in den Käfig dürfte sondern (leider immernoch [img]http://www.rattenbande.com/wcf/images/smilies/unsure.png[/img] ) mit der Klärung der "Hackordnung"

    möwe schrieb:

    Es kommt öfter mal vor, dass einer die anderen zurück in den Dom jagt, aber nicht, dass einer nicht mehr rein darf.
    So was hatte ich tatsächlich auch mal zwischen Biesti und Leo (zum Glück echt nur dieses eine Mal)....Allerdings war Biesti der Meinung, Leo darf überhaupt nicht mehr in den Käfig (egal in welcher Situation) und Leo war der Meinung Biesti hat außerhalb vom Käfig nichts zusuchen :S Die zwei haben quasi mal eben das Revier in 2 Lager verteilt und eine imaginäre Grenze gezogen....das lag aber auch daran, dass die zwei sich nicht einig werden konnten wer jetzt die Hosen an hat, nachdem der damalige Chef Findus 2 zur Käsewolke umgezogen ist. Das Spiel ging fast 3 Monate, fing relativ harmlos an, so ähnlich wie bei dir und wurde dann immer schlimmer, allerdings waren die Herren mit knapp 1 Jahr auch noch ein ordentlich Stück jünger als deine. Irgenwann musste Biesti dann seine Sitzkissen lassen, danach wurde es schlagartig besser.

    Ich drück euch die Daumen.
  • Nina85 schrieb:

    Die Rangordnung ist aber nach Vincent seinem Abschied, soweit schon ausdiskutiert bei den Jungs, oder?
    Da bin ich mir nicht sicher. Aber weder Pablo noch Peter Paul stehen zur Diskussion. Elvis und der Ex-Chef Leonardo diskutieren noch. Ist auch so komisch, weil weder Pablo noch Peter-Paul bisher irgendwas im Rudel zu sagen hatten.
    Ich danke euch für eure Antworten und werde vor allem Peter Paul im Auge behalten. Hoffentlich brütet der nichts aus. Aber auf Pablo werde ich auch ein Auge haben. Heute habe ich einen Artikel über Demenz beim Hund gelesen. Und wir hatten auch schon mal einen Rattenbock den wir nach einigen Monaten des friedlichen Zusammenlebens vom Rudel trennen mussten. Allerdings waren das völlig zusammengewürfelte Ratten, keine Geschwister und waren auch schon älter als sie integriert wurden.
    Heute war jedenfalls wieder Friede, Freude, Eierkuchen in der Truppe. Aber ich fand den Vorfall schon heftig.

    LG Beate
  • möwe schrieb:

    Da bin ich mir nicht sicher. Aber weder Pablo noch Peter Paul stehen zur Diskussion.
    Es könnte auch sein, dass sich vielleicht die Hierarchiestruktur ändert. Bis jetzt weiß man glaube ich von 3 unterschiedlichen Strukturen. Schau mal hier rattenkultur.de/index.php/info…ie-rangordnung-bei-ratten (ich hoffe ich darf das posten) da ist eine Studie zu dem Thema erklärt.



    möwe schrieb:

    Heute war jedenfalls wieder Friede, Freude, Eierkuchen in der Truppe.
    Das klingt doch schon mal gut :thumbsup: ich denke auch, dass das wirklich nur eine ganz dumme Situation war.

    Ich drück die Daumen, dass sich deine Rabauken ab jetzt ordentlich benehmen :genau: