Blasenverletzung durch Kastration?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Blasenverletzung durch Kastration?

      Hallo zusammen,

      da mein Tablet in der Rattenbande immer rumspaggt, kopier ich mal meinen Text aus einem anderen Forum....
      Ich habe gerade ein großes Problem mit meinem Flash. Ich kann einfach nicht glauben, dass das ein Zufall sein soll und fühle mich langsam voll veräppelt.... :(

      Am 6.12.2017 wurde er kastriert (und gleichzeitig wurde ein Knubbel unter der Achsel entfernt). Es war eine Kastration, wo nur im Hoden zwei kleine Schnitte gemacht wurden. Nach dem Abholen hatte er schon große Schmerzen, hat immer wieder gepiepst und sich unten geleckt. Wir haben dann extra nochmal Schmerzmittel besorgt. So ein Verhalten hatten wir bisher noch nie bei Kastrationen. Nach einigen Tagen war er dann wieder besser drauf.

      Am 15.12.2017 wurden die Fäden der Achselnaht entfernt. Die Kastrationsnaht lag innen. Es hatten sich zwei Schwellungen gebildet. Beide linksseitig, eine auf Hodenhöhe und eine weiter höher Richtung Bauch. Laut seien an den Stellen die inneren Fadenknoten und es sei alles in Ordnung.

      Am 28.12.2017 war ich wieder in der Klinik, weil mir die Knubbel komisch vorkamen. Bzw. gab es nur noch den unteren Knubbel. Der obere war weg, aber dafür kam mir die ganze linke Bauchseite irgendwie prall vor. Das sei wortwörtlich laut "Einbildung". Und das untere ist auch kein Abszess.... (und falls doch, ginge es dann nach außen hin auf).

      Am 04.01.2018 sah der Knubbel komisch aus und beim Anfassen kamen mir dann ein Schwall Eiter und die nicht vertragenen Fadenknoten entgegen. Ups, also plötzlich doch ein Abszess. Am 05.01.2018 wurde die Wunde versorgt, ausgeräumt und gespült. Es folgten einige Tage AB-Gabe.

      Am 10.01.2018 hatte ich Flash nochmal mit. Der untere Abszess war gut verheilt. Aber die linke Bauchseite war immer noch total prall. Jetzt meinte die , das sei einfach nur die volle Blase. Zu Hause hab ich ihn aber pinkeln sehen und danach war es immer noch prall. Keiner der anderen hat so etwas festes im Bauchraum.

      Vom Verhalten her war er immer unauffällig. Freitag ist er noch meinem Besuch auf dem Rücken rumgeturnt. Samstag hat er verstärkt die neueren Rudelmitglieder angepöbelt. Das war schon etwas seltsam.... Naja, und gestern war er dann plötzlich ganz schlecht drauf. War sehr ruhig, hat beim Anfassen manchmal gepiepst und mochte nichts essen. Wir waren dann mit ihm im Notdienst, wo ein Ultraschall der Blase gemacht wurde. Er hat wohl irgendeine sehr große Masse in der Blase, die vermutet was tumoröses. Es könnte aber auch durch eine Blasenentzündung entstanden sein. Ich könne diese Woche die Blase punktieren und evtl. aufschneiden lassen, falls es nichts tumoröses sein sollte. Bei einem Tumor wäre das wohl aussichtslos. Seit gestern bekommt er jetzt erstmal Metacam und Orniflox.

      Sichtbar Blut im Urin hat er nicht. Nur direkt nach der Kastration kamen mal einige rötliche Tropfen raus. Da es am nächsten Tag aber nicht mehr war, dachte ich, dass das von der OP-Wunde käme.

      So, und jetzt frage ich mich, was denn nun mit dem zweiten Knubbel (dem in Bauchhöhe) passiert ist. Wenn er die Fäden nicht vertragen hat und der untere ein Abszess war.... was ist dann mit dem höheren Knubbel, der plötzlich weg war. Stattdessen hatte er dann ja die ganze linke Bauchseite ganz prall (von unten betrachtet). Ist das jetzt wirklich Zufall und in genau dieser Zeit ist dort ein Tumor in der Blase gewachsen? Hatte jemand schon mal so etwas? Könnte bei der Kastration nicht auch irgendwie die Blase verletzt worden sein und sich da nun Eiter drin angesammelt haben? Meint ihr, ich soll das noch punktieren lassen oder wäre so etwas nur unnötige Quälerei? Ich weiß halt auch nicht, ob OPs an der Stelle überhaupt machbar und sinnvoll sind....

      Die eine Notfallklinik hat einen Bericht und Bilder an meine Klinik weitergeleitet. Wir haben jetzt für morgen früh einen Termin zum Punktieren und Röntgen. Ich hoffe nur, dass ich ihm da nicht zuviel zumute :( Wenn man einen Anhaltspunkt hat, was es sein könnte, stehen dann ja die nächsten unsicheren Entscheidungen an....

      Heute war er wieder etwas besser drauf, mochte auch wieder freiwillig etwas essen. Zuletzt mit den anderen zusammen Mais am Flipboard, bevor er sich dann wieder zurückgezogen hat. Das Pralle ist aber weiterhin da, ganz evtl. etwas weniger.


      @chrisberlin Du hast doch bestimmt schon viel gesehen.... Hast du vielleicht noch einen heißen Tipp für mich?
      LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

      <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
    • Huhu,

      das einzige was mir jetzt einfällt, hab ja schon die halbe Nacht gegrübelt, wäre, dass der zweite Knubbel auch ein Abzess war und nach innen aufgegangen ist und sich da irgendwas im Bauchraum richtig entzündet hat, dass würde zumindestens auch erklären, warum es ihm jetzt mit Metacam etwas besser geht, das wirkt ja entzündungshemmend. Auf der anderen Seite passt das nicht mit dem Ultraschallbild von der Blase zusammen :nix:

      Das zweite wäre etwas tunoröses, aber das will ja keiner hoffe - und dann wird ja auch nur in den seltensten Fällen unter Medikamente irgendwas besser, das hatte ich bis jetzt zu mindestens noch nie bei inneren Tumoren.

      Ich drück für Flash ganz doll die Daumen :gute2:
    • Oh je, das hört sich ja nicht so schön an. :/ Ich habe keine Ahnung , es hört sich für mich aber so an, als seien Metacam und ein AB erst mal ein guter Start.


      Wir drücken hier alles, was irgendwie geht, für den süßen Schatz :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: und hoffen, dass dem Süßen ohne OP zu helfen ist.
    • Hallo Zusammen,
      ich würde auch auf Abzess tippen. Der kann sich abkapseln, also neben oder sogar in der Blase liegen. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn er in der Ratte aufgeht war es das. Ich hatte eine Halbwilde die auch plötzlich einen dicken Bauch bekam. Es wurde nicht rumgedrückt sondern gleich operiert. Ich war dabei. Er hat einen Mandarinengroßen Abzess aus der Bauchhöhle geholt. Die Ratte hat es gut überstanden. Es ging von einem Tumor vom Darm aus. Den Abzess haben wir außerhalb geöffnet, stinkender grüner Eiter, wenn der in der Ratte geplatzt wäre, gute Nacht.
      Tumor kann man zwar nicht ausschliessen, ist aber zu schnell gekommen für mein Empfinden. AB ist gut aber mit dem punktieren weiß ich nicht. Wenns ein Abzess ist eröffnet man ihn und bekommt mit der Spritze nicht alles raus. Ich würde es da wie in der Humanmedizin halten wenns unklar ist, Bauch öffnen und schauen.
      Ich drücke die Daumen.
    • Hallo,

      vielen Dank für eure Antworten! Leider hat sich das Thema gestern bereits erledigt .... wir haben Flash gehen lassen :heul4: . Das Mittel wurde sehr hoch dosiert. Ich musste ihn nicht einmal festgehalten, er hat nicht einen Piepser gemacht und war dann auch fast sofort weg....

      Die Röntgenbilder sahen schon heftig aus. Die Blase hatte die 3- oder 4-fache Größe als normal, hatte eigentlich den ganzen Bereich schon eingenommen und die anderen Organe verdrängt. Die meinte zu 80% ein Tumor, was die restlichen 20% hätten sein können, weiß ich jetzt gar nicht.

      @chrisberlin Einen Abszess hatte ich auch mehrmals angesprochen. Da ist aber keiner so richtig drauf eingegangen ;( Jetzt hoffe ich, dass es nicht doch so etwas war. Dann ist er vielleicht umsonst gestorben :heul2: :heul2: :heul2:

      Ich bin nur froh, dass er bis Sonntag keine Beschwerden hatte. Aber seitdem mochte er gar nicht mehr gerne fressen. Hat ja auch auf den Magen gedrückt. Nur in Gesellschaft der anderen hatte er am Flipboard nochmal mit Mais gemampft und etwas Reis aus dem Gemüsenapf gefuttert. Mit dem Schmerzmittel ging es ihm den Montag auch nochmal etwas besser. Vorher hatte er sich sehr zurückgezogen, dann aber doch wieder mit den anderen gekuschelt. Aber er wollte auch immer gleich wieder in den Käfig zurück.

      Naja, hier sind die abfotografierten Röntgenbilder. Falls jemand da noch etwas wichtiges erkennen kann, könnt ihr es gerne schreiben.... auch wenn es mich dann vielleicht noch mehr fertigmacht :heul4:

      RöntgenFlash1.jpg

      RöntgenFlash2.jpg
      LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

      <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
    • Hallo Zusammen,
      das tut mir Leid. Leider kann man im Röntgen nicht genau erkennen ob Tumor oder Abzess. Aber Tumor so schnell sehr ungewöhnlich. Ich hätte wenigstens hinterher den Arzt mit einer Spritze punktieren lassen was es war. So mache ich es immer damit ich für den nächsten Fall eine Option habe.

      Ruhe in Frieden kleiner Mann.