2 Mädchen zu 4 Kastraten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • 2 Mädchen zu 4 Kastraten

    Hallo,

    ich überlege Wendy und Mücke zu meinen 4 Kastraten zu integrieren.

    Ist das eine eher unglückliche Konstellation oder was meint ihr?

    Zudem hat Mücke Mykos und niest und schnorchelt wirklich ununterbrochen.
    Bisher keine Besserung.
    Ansonsten ist sie ein kleiner Wirbelwind.

    Würdet ihr es trotzdem versuchen?
    Jerry ist schon über 2 Jahre und vielleicht empfänglich für Krankheiten.
    Die Anderen sind auch schon ca.1 3/4 Jahre.

    Die Mädchen sollen 1 1/2 sein.

    Kann ich den Mädchenkäfig vor Beginn der Inti, trotz aller "Inti-Anleitungen" schon mal in das Jungszimmer stellen?

    Dort hätte ich die Möglichkeit und Platz einen schönen Dauerauslauf zu schaffen.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Huhu Speedy,

    also ich denke nicht, dass einer Inti da etwas im Wege steht :D
    Bei Mykos ist es ja so, dass man davon ausgeht, dass jede Ratte diesen Erreger hat und bei manchen bricht er eben aus, allerdings lassen sich die Symthome ja gut milden. Unter Streß werden die meistens etwas schlimmer deshalb könnte Mücke während der Intizeit diese verstärkt haben. Mein Tipp wäre, also so würde ich das machen, während der Inti dass Immunsysthem bei Mücke und bei Jerry etwas zu unterstützen z.B mit Echinacea (als Tropfen für Kinder ins Trinkwasser oder ich glaube die gibt es auch als Globuli).
    Ist es denn sicher, dass es sich um Mykos handelt? Ich hatte immer wieder gehört und gelesen, dass Mykos nur am toten Tier nachgewiesen werden kann, hatte aber selber auch schon eine Ärztin in der Tierklinik, die einen Abstrich gemacht hat um nach Mykoserregern zu schauen :nix: Leider gibt es immer noch viele TAs, die bei Schnupfen schnell Mycoplasmose sagen und ncht weiter behandeln, deshalb frag ich, nicht das die kleine einen Infekt verschleppt. Bei etwas infektiösen dann würde ich mit einer Inti auf jeden Fall warten, bis die kleine das auskuriert hat.

    Bekommt Sie denn irgendwas gegen das Niesen? Bei mir hat sich bei chronischen "Niesern" und "Atemwegspatienten" regelmäßiges inhalieren bewährt. Auch die Gabe von Schleimlöser hat häufig geholfen.


    Speedy schrieb:

    Kann ich den Mädchenkäfig vor Beginn der Inti, trotz aller "Inti-Anleitungen" schon mal in das Jungszimmer stellen?
    das würde ich einfach mal probieren und schauen wie die Tiere reagieren, für viele Ratten ist das völlig in Ordnung und sie bleiben entspannt. Wenn nicht und du merkst das es vermehrt Streß gibt und sich ein Tier auf einmal stärker dominant verhält als vorher, würde ich sie aber räumlich wieder trennen, sonst könnte sich bei den ersten Inti-Treffen zu unnötigen Aggressionen kommen. Aber erst mal würde ich das ruhig versuchen :D Meine, und ich hab ja meistens Vollböcke, sind auch immer erstmal im gleichen Raum untergebracht und es gab da fast nie Probleme - eine Ausnahme gab es in 18 Jahren-

    :dadr: für euch und die Inti
  • Danke für deine Einschätzung.

    Mücke hat beim Zähnekürzen sich so aufgeregt, dass sie Blut durch die Nase verloren hat.
    Die Tä hat es untersucht.

    Mücke bekommt seit 13 Tagen Veraflox.
    Montag fahr ich wieder zum Ta.

    Ich hab einen Pariboy...doch bisher war das für alle Ratten, dank des Dampfs, nur Stress pur.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Speedy schrieb:

    Mücke hat beim Zähnekürzen sich so aufgeregt, dass sie Blut durch die Nase verloren hat.
    Blut? Hat das die TA gesagt? Ich denke, das wird Hardesche Sekret gewesen sein. Hat Sie denn die Lunge mal geröngt? Denn wenn das wirklich Blut und kein Sekret war, wäre das meines wissens gar kein gutes Zeichen. Da du aber sagst unter Aufregung (Streß) denke ich da eher an Sekret und das kann unter Streß durchaus passieren, selbst bei gesunden Näschen ;)
    Dass das verafloxx nicht anschlägt ist aber schon eher ein zeichen für eine chronische Geschichte, dass ist schon ein ordentliches AB mit "Dampf". Eventuell könnte man noch mal ein anderes AB probieren und inhalieren funktioniert auch wunderbar im Badezimmer, Duschwanne, heißes Wasser und Nasen ab ins Bad ;) Mach ich mit "ich reg mich jetzt mal so richtig auf -Kandidaten" auch immer so.
  • Es war eindeutig Blut, und nicht wenig.

    Ja, es handelt sich auf jeden Fall um einen chronischen Verlauf.

    Leider hab ich so eine modische flache Duschtasse.
    Ich müsste grosse Wannen aufstellen.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Huhu Angelika, ich inhaliere auch regelmäßig ( bzw. macht es z.Zt. Anita mit unserem Karlchen) mit dem Pariboy.
    Wie Anita das genau händelt, weiß nicht, ich selbst nutze entweder die Schlafenszeit oder auch die Frischfutterzeit aus. Dann halte ich das Kopfstück ans Gitter, so dass der betroffene Ratz im Kreise der Lieben bleiben kann und entweder schläft oder mampft. Anfangs fanden sie das Geräusch auch gruselig, haben sich aber dran gewöhnt. Das Inhalat ( NaCl- Lösung + ACC- Injekt) schadet den Gesunden auch in keiner Weise.
  • Huhu,

    es will einfach nicht besser werden!

    Wendy ist mit Fuchur im Dauer-Geborstel.
    Und überhaupt hat sie mit allen, bis auf den alten Jerry, der sehr langsam geworden ist,
    ein Problem.

    Alle haben schon Kratzer abbekommen.
    Es wird ihr irgendwie zuviel.
    Nach kurzer Zeit tritt und beißt sie nur noch um sich.
    Aber auch nur mit einer unbekannten Ratte im Auslauf ist sie überfordert.

    Mücke dagegen interessiert sich für nichts.

    Ich hab den Eindruck, dass zwei Binos auch Angst vor ihr haben.

    Soll ich vielleicht mal den Standort wechseln für den neutralen Auslauf?
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Hallo,

    bei mir gab es auch ein Mädel, die sich für die Männer, also die kastrierten Herrn, nicht besonders interessiert hatte. Dagegen war ein anderes Mädel immer auf einem der beiden Männer drauf gegangen, hat geborstelt, geschnappt, getobt und sogar versucht, ihn umzuwerfen, obgleich er fast doppelt so groß gewesen ist wie sie.
    Und am Ende der Integration, die auch einige Zeit in Anspruch genommen hatte, waren grade die beiden oft und gerne zusammen.
    Vielleicht hilft tatsächlich ein Standortwechsel.
    Die Damen sind natürlich auch schon etwas älter. Vielleicht brauchen sie etwas länger, um mit den Herren ins Gespräch zu kommen.
    Es ist natürlich auch alles sehr aufregend. Beide Seiten kennen sich noch nicht richtig, alle riechen fremd und bewegen mal schneller, mal langsamer. Das braucht alles Zeit zum Verarbeiten.
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

    Ciao, Waldohreule
  • Hallo,
    gestern erstes Mal ein Treffen auf dem Sofa...kein Borsteln 8o .
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Huhu,
    hat jemand schonmal gute Erfahrungen mit Einrichtungstausch im Auslauf zwischen den Rudeln gemacht?
    Wir können doch nicht ewig auf dem Sofa bleiben.
    Aber woanders ist nur Geborstel und Co.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Speedy schrieb:

    Soll ich vielleicht mal den Standort wechseln für den neutralen Auslauf?
    Naja, bei uns war es so. Das wir einen absoluten neutralen Ort in unser Wohnung finden mussten, wo noch keine Nase zuvor gewesen war. Und dazu auch noch Decken, die mit uns nicht in Verbindung gebracht werden konnten. Dann war es gut. Ansonsten würden unsere Youngster am Rad drehen.
  • Es läuft wirklich super auf dem Sofa.
    Sobald ich auf den Boden wechsel,
    klappt's nicht mehr.

    Ganz schön nervig.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Fuchur und Wendy borsteln sich immer noch in einer Tour an...ich glaube, die Beiden sind gleich dominant.
    Fuchur rennt auch fast ununterbrochen hinter Wendy her.
    Mücke hat jetzt auch keinen Bock mehr darauf, dass alle sie überlaufen und dreht den Spieß seit gestern um, und legt sich mit den Kastraten an.
    Vielleicht passt es einfach nicht zwischen allen.....

    Wendy verliert am Kopf immer wieder die frisch gewachsenen Haare.
    Entweder kratzt sie sich, oder Mücke macht sie raus???
    Es wächst so schön nach und am nächsten Tag ist plötzlich die Stelle kahl.

    Alles Mist, nicht daß Nacken und Kopf bald ganz ohne Haare sind.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hallo,

    eine Rattendame, die vor einigen Jahren zusammen mit ihrer Schwester aus schlechter Haltung geholt worden war (Aquarium, keine Hängematten, Einstreu, irgendwo in Düsseldorf vergessen in einer WG), hatte die Neigung, Ratten zu rasieren...Erst machte sie ihre Ärmchen nackig, dann kramte sie an ihrer Mitbewohnerin rum. Später hat sie Manni, dem Kastraten, ein Herz ins Fell rasiert (s. Foto in der Galerie).
    Vielleicht liegt bei der Rattenfrau auch eine derartige Thematik vor und sie kann nicht anders.

    Die von Dir aufgenommenen Mädels haben ja alleine gewohnt. Und nun sind da plötzlich irgendwelche Typen, die ihre Nasen in ihr Fell stecken und sie beschnüffeln. Das braucht Vertrauen und Zeit. Ich finde, Du machst das gut und gibst ihnen auch die Zeit.
    Ist vielleicht grad nicht ihr Ding. Möglicherweise wollen sie grad nicht.

    Gruß, Waldohreule
  • Sie waren ja bis vor Kurzem zu dritt.
    Ich glaube sie waren auch auf jeden Fall zu viert.

    Wendy sah ja eh schlecht aus im Fell.
    Ich hatte gehofft, sie erholt sich langsam.
    Erst wuchs auch kein Fell....jetzt schon.
    Nur leider ist es irgendwann wieder weg.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hallo zusammen,

    ich werde die Vergesellschaftung nun abbrechen.
    Es wird nicht besser mit Fuchur und den Mädchen!
    Und ich habe nicht mehr die Nerven dafür...am Wochenende hatte ich schon zweimal die Notrufnummer vom Ta in den Händen.
    Fuchur wurde von Wendy im Nacken aufgeschlitz und Mücke hüpfte wie ein Ping Pong Ball und schreiend vor Schmerz durch die Gegend nachdem Fuchur sie eigentlich nur mehr oder weniger auf den Rücken gedreht hatte.
    Irgendetwas muss an ihrem Kopf passiert sein....sie strich sich ständig mit den Händchen übers Maul.
    Ich habe ihr schnell ein Schmerzmittel gegeben und dachte vielleicht hat sie sich auf die Zunge gebissen.
    Da war aber kein Blut.
    Nach ein paar Minuten war aber alles wieder ganz normal.
    Sie schließt beim Fressen auch oft das linke Auge. Der Ta hatte die Zähne gekürzt, was aber keine Veränderung brachte.

    Ich hatte überlegt, ob ich die Mädels mal mit den Jungs ohne Fuchur laufen lassen sollte, denn der patrouilliert eigentlich fast die ganze Zeit geborstel hinter Wendy her.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Das ist ja ein blöde Sache. Ich glaub manchmal stimmt einfach die Chemie nicht und da kann man auch nix machen. Aber vielleicht hab ich da auch zu wenig Ausdauer. Ehrlich, bei manchen haben wir dann die Intiversuche einfach abgebrochen und dann mit zwei Rudeln weitergelebt. Das nervt zwar, aber alles andere war noch nerviger. Vielleicht klappt es nach einer Intipause für Fuchur besser. Ich drück die Daumen.
    LG Beate