Zweige Kirsche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Zweige Kirsche

    Hallo allerseits,

    Ich habe zum Geburtstag statt einen Blumenstrauß einen Strauss Zweige bekommen. Ich hatte gefragt, ob es Apfel ist und mein Schwiegerpapa hat ja gesagt. Also habe ich heute einen Zweig bei Rudel 1 und 2 verteilt.... Aber mir kam das komisch vor (Bauchgefühl) und ich habe nochmal angerufen und nochmal nachgefragt.

    Es waren keine Apfelzweige sondernKirschzweige mit Knopsen. ;( ;( ;(


    Die sollen angeblich giftig sein. Cookie hat nur 5 cm abgeknappert und die Youngster und Shiro haben den Zweig angesabbert und vielleicht noch eine Knospe genascht.

    Muss ich jetzt was machen? Die Zweige habe ich schon entsorgt.
  • Huhu,

    ich würde gut beobachten, eventuell mal einen TA kontaktieren. Hast du Kohletabletten gegen Vergiftung im Haus (bekommt man sonst auch in jeder Apotheke) Tablette Mörsern im Babygläschen einrühren und die Herren futtern lassen. Das bekommen meine immer, wenn da irgendwas im Magen gelandet ist, was da nicht hin sollte. Im normal Fall dürfte aber wenn das schon mehrere Stunden her ist nichts schlimmes mehr passieren, da Ratten ja einen sehr schnellen Stoffwechsel haben. Du kannst auch bei der Giftdatenbank mal reingucken, manche Gifte verursachen ja nur "Bauchschmerzen" wie solosin in grünen Tomaten. Im Zweifel oder bei Aufgäligkeiten lieber einen TA anrufen.

    Persönlich denke ich jetzt nicht, dass das dramatisch ist, aber ich bin halt auch kein Arzt.

    Fühl dich mal gedrückt :troest:
  • @möwe also wenn ich das richtig weiß entfalten die Zweige irgendeinen Stoff (ich hab keine Ahnung wie der heißt), der beim Zersetzen durch Enzyme blausäure-Verbindung freisetzt, bzw zu dieser zerfällt, also ähnlich wie bei den Kernen auch, es könnte aber sein, dass es so schwinden geringe Mengen sind, dass die nicht aufgeführt sind :nix: Aber wie gesagt das ist ziemlich laienhaftes Wissen bei mir und bin da gerade wenn um Rat gefragt wird eher "übervorsichtig" :rot2: Aber die Züricher Datenbank ist schon sehr gut, daran orientiere ich mich auch immer, deshalb wäre meine Sorgen jetzt nicht ganz so groß, ich bin auch der Meinung das Äste der Kirsche einfach "nicht empfohlen" zur Fütterung aber nicht als giftig eingestuft sind, aber wie gesagt ich bin da wirklich Laie
  • Kirschen und Kirschverwandte (Pflaume , Pfirsich, Mirabelle) sind für Nager meines Wissens nach nicht absolut unbedenklich. Ich selbst habe noch nie erlebt, das irgendwo irgendwas in zusammenhang mit Zweigen eines Kirschgewächses passiert währe, aber vorsicht ist immer besser.
    Habs mal nachgelesen. Der Stoff der Gefährlich ist heißt Amygdalin und steckt nur in den Kernen, deswegen sollte man Nagern auch möglichst keine Mandeln fütter,(Mandeln sind auch Prunus Gewächse also Kirschverwandte) falls nicht doch mal ausnahmsweise eine Bittere dabei ist. Das ist dann wirklich gefährlich. Auch Apfelkerne enthalten dieses Stoff in größeren Mengen. Für den Menschen in der Menge unbedenklich, aber für einen 200g Nager sieht das dann schon anders aus. Der andere Stoff nennt sich Prunasin und kommt in den Zweigen einiger Kirschen und deren Verwandten vor. Beide Stoffe können sich durch Enzyme etc in Blausäureverbindungen spalten und das ist das gefährliche .

    Nun werden viele sagen, das sie ja doch schon Mandeln etc gefüttert haben und da nie was passiert ist. Natürlich , den es ist ja auch nicht immer die Gegebenheit da, das sich Blausäure aus den Ausgangsstoffen bilden kann und das auch genügend Ausgangsstoffe dazu vorhanden sind. Ich Persöhnlich kann aber auf den Nervenkitzel gut verzichten.
    Vorsicht ist ja bekanntermaßen immer besser als Gräber buddeln, also würde ich keiensfalls dazu Raten, irgendwas was mit Kirsche verwandt ist zu füttern, mann hatt ja genügend alternativen zur Wahl.

    LG Fuchsi


    Edit: Gilt natürlich nicht für die Früchte: Kirschen ,Pfirsich, Aprikosen , Sommerpflaumen etc. Gerne weiterhin Füttern(ohne Kerne) .