Zähne wachsen ohne Ende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Zähne wachsen ohne Ende

      Hallo zusammen,
      Ich habe eine Frage:
      Meine RattenOma kaya ist mittlerweile im Brei-Fress-Stadium.
      Seit einiger Zeit muss ich wöchentlich zum Tierarzt weil ihre Zähne so schnell wachsen und sie die nicht mehr abnutzt.
      Habt ihr einen Tipp für mich, wie man das mit den Zähnen vielleicht in den Geiff bekommen kann?
      Ich weis auch nicht, ob es wirklich gut ist, ihr die wöchentliche Tortur zuzumuten, die Zähne beim TA kürzen zu lassen :/

      Ansonsten geht es ihr gut. Nur diese Zähne ;(

      Danke für eure Tipps und Hilfe.
    • Also ich hab da auch keinen wirklichen Tipp. Ich habe mal gehört, dass manche Halter die Zähne selbst kürzen mit so speziellen Zangen. Aber ich hab auch gehört, dass das nicht ganz ungefährlich sein soll, da die Zähne ja hart sind und auch splittern können. Wir hatten auch mal eine Ratte bei der die Zähne so schnell gewachsen sind und haben sie beim TA kürzen lassen. Für die Ratz war es wohl nicht wirklich lustig, aber ging nicht anders.
      LG Beate
    • Danke, für eure Berichte.

      Kaya ist 27 Monate alt.
      Hatte anscheinend auch schon einen leichten Schlaganfall, weshalb sie den Kopf minimal schief hält. Einschränkungen hat sie dadurch aber nicht wirklich.
      Sie schläft viel und ab und zu randaliert sie und ist auf Krawall aus :spinn:
    • Hallo Kasperlinchen,

      Hhmmm hat deine TA den Kiefer mal gründlich untersucht? Soweit ich das weiß sorgt bei den Nasen der gegenseitige Abrieb von den Zähne, also das gerade aufeinander Treffen der Zähne, dafür dass die Zähne nicht zu lang werden, da hat das Nagen von Futter oder anderen Sachen an sich weniger mit zu tun (auf das Wachstum bezogen) Wenn das jetzt plötzlich auftritt, dann würde ich sie in dem Bereich gründlich untersuchen lassen, es könnten eventuell gesundheitliche Ursachen haben, dass die Zähne auf einmal nicht mehr gerade aufeinander treffen, Abzess zum Beispiel, gerade weil du ja auch sagst sie hat einen leichten Schiefkopf der könnte auch ein Hinweis auf einen Abzess im Mund/Kieferbereich sein.
      Wir hatten hier auch schon mal einen kleinen, der hatte von Geburt an eine Kieferfehlstellung und war sein lebenlang einmal die Woche beim TA zum Zähne kurzen, kam da aber super mit zurecht. Ich wünsch Kaya gute Besserung.
    • Kann es nicht sein dass der Abrieb durch die Altersschwäche ausbleibt?

      Mein Günther hatte nie Probleme gehabt.
      Als er dann aber älter wurde musste ich auch öfters zum Tierarzt untersucht hatte er ihn ebenfalls aber da war nichts.
    • Hallo zusammen,
      dieses Zähne kürzen Drama passiert gar nicht so selten bei älteren Tieren. Wenn sie jung sind kann man den Versuch machen einmal richtig tief zu kürzen in der Hoffnung das es dann wieder normal klappt. Aber leider haut das nicht immer hin und im Alter bleibt wirklich nur die Möglichkeit einmal die Woche zum kürzen zu gehen oder es zu lernen und selbst zu machen. Wobei ich auch schon erlebt habe das mal was splittern kann und ich selber deshalb auch lieber zum Ta deswegen fahre. ich mache sonst alles selber von Abzess öffnen und mal was spritzen aber das ist mir zu heikel. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. ich weiß das es Leute gibt es es gut selber machen.
    • Ich war noch mal beim TA und habe sie checken lassen. Außer dass Problem mit den Zähnen, und einen leichten schiefkopf, ist sie gesund.

      Wir mussten nur leider feststellen, dass die Zähne langsam anfangen zu Splittern :/
      Also sollen wir jetzt kein Trockenfutter und Brot mehr füttern :(

      Und wir werden weiterhin zum Tierarzt fahren müssen :S