Ratten im Keller - was tun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ratten im Keller - was tun?

    Hallo in die Runde,

    wir vermuten, dass wir eine oder mehrere Ratten im Keller haben. Vor einigen Tage habe ich meine Überwinterungspflanzen im Keller gegossen und gesehen, dass ein Topf durchwühlt war. Beim genaueren Nachsehen hab ich dann in der Ecke Köttel entdeckt. Wir tippen mal auf Ratten. Unsere Gawis haben wir dann gleich zweimal durchgezählt - alle da *wisch Schweiß von der Stirn*. Wir haben den ganzen Raum abgesucht und nix gefunden. Dann fiel meinem Mann ein, dass im hinteren Raum ein Karton vom Regal auf der Werkbank lag. Also haben wir dort weiter gesucht und auch Köttel gefunden. Die Tür zum Überwinterungsquartier hatten wir die letzten Tage zu und sie war unten angefressen (wahrscheinlich musste die Ratz mal dringend :/ ). Unser Plan war dann, die Ratte/Ratten erst mal anfüttern, damit wir sie dann fangen können. Wir haben mehrere Näpfe mit Mais hingestellt, aber alles blieb unberührt. Auffallend war auch, dass wir nirgends was angefressenes gefunden haben. Deshalb dachten wir das Tier sei vielleicht schon verhungert. Heute haben wir aber wieder einen "abgeräumten" Karton entdeckt. Jetzt haben wir gekochte Kartoffel hingestellt und hoffen mal, dass da jemand ran geht. Wie kann man denn feststellen ob es sich um ein oder mehrere Tiere handelt? Bei einer Ratte könnte ich mir vorstellen, dass man sie in einer Lebendfalle fangen könnte. Wenn es aber mehrere sind, gehen die anderen nach dem ersten Fang da nicht mehr ran. Habt ihr irgendwelche Ideen?

    LG Beate
  • Huhu Beate,

    vielleicht kann eine Wildtier-Kamera helfen :denk:
    Oder eventuell mal Sand ums Fressen verteilen und schauen ob's viele Fussabdrücke gibt.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Ich denk, ich würd's trotzdem mit der Falle riskieren.
    Wenn es nur eine ist und sie geht rein, dann habt ihr sie wenigstens.
    Und wenn die eine dann rausgefangen ist und es ist immer noch jemand da, dann wisst ihr automatisch, dass es mehrere waren ;)
    Und mit viel Zeit gehen die sicherlich auch noch in die Falle.

    Wenn Du natürlich Zugriff auf eine Kamera hättest, wäre das optimal!
  • Hallo,

    hoffentlich ist es euer Keller und ihr könnt entscheiden, was ihr tun wollt.

    Vor einigen Jahren hatten wir in dem Mehrfamilienhaus, in dem ich gewohnt habe, Ratten im Keller.
    Es war einfach, zu sehen, dass es welche waren, denn zwei bis drei Jungtiere haben sich eine kleine Mülltonne zum Klettern gesucht.
    Da dort ein Loch am Deckel gewesen ist, sind sie reingeklettert. Leider kamen sie nicht mehr aus der Tonne raus, denn diese war zu dem Zeitpunkt leer gewesen. Ich entdeckte sie am späten Abend, als ich mein Rad in den Keller gebracht hatte und mich über ein Geräusch wunderte, dass an hüpfende Tiere erinnerte. Also ging ich zu der Tonne und sah die Tierchen. Ich kippte den Gegenstand zur Seite und sie liefen raus.
    Ich folgte ihnen mit den Augen und sah, wie sie in einen Bereich verschwanden, der einsehbar war, wenn man die Türe öffnete.
    Und da saßen dann Mama Ratte und die Kleinen. Ich behielt es für mich. Doch leider wurden die anderen Bewohner schnell aufmerksam und dann kam der Kammerjäger...
    Wäre es mein Haus gewesen, hätte ich Lebendfallen genommen.
    ich hoffe, ihr könnt die Tiere in die Freiheit lassen.

    Ciao, Waldohreule
  • Danke für die Antworten. Die Idee mit der Kamera ist gut. Leider haben wir keine, aber ich frage mal meinen Bruder. Der hat alles mögliche. Vielleicht hab ich Glück.
    Es ist unser Haus. Da haben die Ratten Glück. Ein Kammerjäger kommt uns nicht ins Haus :D .
    Inzwischen ist die Kartoffel weggefuttert und der Wassernapf war heute Morgen auch leer. Wir haben nochmal Futter nachgelegt. Ich denke wenn wir ein paar Tage füttern sollte es mit der Falle kein Problem mehr sein. Ich muss nur noch schauen ob wir sie umbauen müssen damit der Schwanz nicht eingeklemmt wird. Aber wäre schon gut wenn wir rausbekämen wie viele es sind. Wir haben jedenfalls den Kellerraum soweit zu, dass sie nicht mehr rauskommt. Also in die anderen Räume. Sie muss auch recht aktiv sein. Letzte Nacht hat sie die Brücke von Reinhard Eisenbahn abgebaut und einen Karton umgeworfen. Den Wanddurchbruch durch den sie vermutlich rein gekommen ist, haben wir provisorisch abgedichtet. Da müssen wir auch noch was vernünftiges bauen.

    LG Beate
  • Hallo :)
    Ich möchte nur mal kurz mit den schlechten Vorurteilen über Kammerjäger abbauen.
    Ich hatte im letzten Sommer eine junge wilde Rättin in meinem Wohnzimmer. Sie hatte sich ein Loch durch den Dielenboden gefressen.
    Mein Onkel ist mit einem Kammerjäger des Landkreises befreundet und dieser bot an, sich mal bei mir umzuschauen.
    Er ist mit mir uns Haus, um den möglichen Eingang der Ratte/n zu suchen und kam zu dem Schluss, dass sie durch ein offenes Kellerfenster rein gekommen sein muss. Anzeichen, dass es mehr als eine Ratte war, gab es nicht.

    Nachdem die kleine mich eines Abends als ich ins Wohnzimmer kam aus dem Loch angeschaut hatte, stand für mich fest, dass ich dieses süße Wesen, dass keine schuld daran trifft, im Haus gelandet zu sein, nie und nimmer töten könnte.

    Der Kammerjäger schlug auch direkt vor, eine Lebendfalle aufzustellen, Gift wolle er nicht einsetzen. Und selbst wenn das seine erste Wahl gewesen wäre, dann hätte die Entscheidung was wir versuchen immer noch bei mir gelegen :)
    Ende der Geschichte war, dass die kleine die Lebendfalle einmal ausgelöst hat und danach nie wieder kam. Sie muss einen Ausgang aus dem Haus gefunden haben, denn im Hochsommer wäre meiner Nase nicht verborgen geblieben, wenn sie verstorben wäre.

    Ein Kammerjäger ist nicht nur dazu da, Gift auszulegen. :)
    Er schaut sich auch die Umgebung an. Gibt es im Garten oder dee Nachbarschaft etwas, dass wilde Ratten anlockt? Wie kommen sie ins Haus? Und was ist die beste Methode, sie so sanft wie möglich wieder "loszuwerden" :)
    Zumindest war das meine Erfahrung.
    Ich bin froh, dass er da war und ich so erfahren habe, dass die kleine Nase allein war und es unwahrscheinlich ist, dass sich noch mal eine Ratte ins Haus verirrt :)

    Viel Erfolg wünsche ich euch mit euren kleinen Kellerratten :3
    Liebe Grüße
    Athenodorie
  • Hallo,
    dass Kammerjäger mit Lebendfallen für Ratten arbeiten, war dann aber bestimmt eine Aunahme.

    Ähnlicher Fall, der mir zugetragen wurde:

    Die arme, verirrte Ratz wurde mit einer Schlagfalle getötet..."ist ja Ungeziefer!"
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • @Beate
    Bei Lebendmäusefallen aus herkömmlichem Blech konnte ich bisher das Blech der Tür immer unten etwas weiter hochbiegen.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • @Athenodorie danke für die Ausführungen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser Mann eine Ausnahme unter den Kammerjägern ist. Das ist ja klasse, dass er mit einer Lebendfalle gearbeitet hat. Wir wollen es auf alle Fälle auch so machen.

    Von meinem Bruder haben wir eine Kamera geliehen. Aber ... . Die Kamera wurde noch nie benutzt und ist ohne Bedienungsanleitung. Vielleicht kriegen wir es hin. Es wäre schon hilfreich wenn wir wüssten wie viel es sind. Bei zwei Ratten hintereinander könnte das mit der Falle ja fatal enden.

    @Speedy einfach hochbiegen probieren wir mal.

    Wir werden die nächsten Tage das Futter und Wasser auf verschiedene Unterlagen stellen, auch mal in einen Iglu. Damit das mit der Falle auch klappt.


    Athenodorie schrieb:

    Ein Kammerjäger ist nicht nur dazu da, Gift auszulegen.
    Er schaut sich auch die Umgebung an. Gibt es im Garten oder dee Nachbarschaft etwas, dass wilde Ratten anlockt? Wie kommen sie ins Haus? Und was ist die beste Methode, sie so sanft wie möglich wieder "loszuwerden"
    Ich denke, dass allein schon durch die Einführung der Grünmülltonnen Ratten angelockt werden. Die stinken ja teils bestialisch - werden nur alle zwei Wochen geleert - Hochsommer, 30° im Schatten <X . Ausserdem haben wir in der Nachbarschaft Kaninchenhalter und nicht weit weg einen Bauernhof. Da findet sich einfach immer Futter für Ratten. Trotzdem ist das jetzt das erste Exemplar im Keller.

    LG Beate
  • Hallo Beate,
    gibt's was Neues von der Ratte im Keller?
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hallo Angelika,
    also es ist sicher nur eine Ratte und sie geht partout nicht in die Lebendfalle. Wir haben sie irgendwann hinter einem Schrank ausfindig gemacht und sie in ein Trabo gescheucht. Leider war die Ratte dann doch schneller als wir und ist wieder raus. Unser aktueller Plan lautet: räumen des Kellers :haare: . Wir haben sonst wohl keine Chance.
    LG Beate
  • Kannst du sie vielleicht mit einem ausgelegten Drainagerohr durch ein Fenster nach draussen führen???
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Nee, eigentlich nicht. Wir haben über den Lichtschächten extra feine Gitter anbringen lassen, damit die Molche nicht in den Kellerschacht fallen und dort elend sterben. Und jetzt sind die ja grad auf Wanderschaft zum Teich. Reinhard hatte schon die Idee, die Ratte durch den Kellerflur in die Waschküche und durch die Tür nach draußen zu scheuchen. Aber da hab ich Bedenken, dass die Ratte sich auf dem Weg irgendwo versteckt und wir dann wieder ewig suchen müssen - mit ungewissem Ausgang.
    LG Beate
  • Pleiten, Pech und Pannen könnte man die ganze Aktion nennen. Irgendwie ist uns Agathe in den Kellerflur entwichen. Ich hatte mich die letzten Tage gewundert, dass sie nichts mehr gefressen hatte. Auf den Gedanken, dass sie im Flur sein könnte bin ich gar nicht gekommen. Das Futter hab ich immer in den hinteren Kellerraum gestellt. Gestern hab ich dann gesehen, dass im Flur eine Tür angenagt ist und heute dann das entdeckt:

    DSCN0477.JPG

    Unter einem der Kellerregale - da fehlen geschickterweise die Fliesen - hat sie einen Hundefutterbunker angelegt Das kann sie erst die letzten Tage gemacht haben, da es Notfallfutter ist - ich hatte vergessen rechtzeitig Nachschub zu bestellen und im Laden ein anderes Futter gekauft. Inzwischen ist die neue Lebendfalle geliefert worden und ich hab sie heute Abend gleich aufgestellt. Bis jetzt hat sich aber noch nichts getan. Aber wenn sie im Flur ist haben wir auch noch die Chance den Flur zu räumen und sie durch die Waschküche nach draußen zu jagen.

    LG Beate
  • Agathe :kicher: :kicher: :kicher:

    Nicht, dass ihr euch am Ende nicht mehr von ihr trennen könnt und sie im Keller bleiben darf ^^
    Dann muss der arme Osho wohl bald teilen :P

    Viel Erfolg beim Einfangen :D


    Mir haben die Katzen heute such eine lebende Maus mitgebracht, die ich vorhin erfolgreich gefangen habe. Sie hatte sich zum Glück ins Bad gerettet. Da stehen nicht so viele Möbel ^^

    Liebe Grüße
    Liebe Grüße
    Sonja

    &
    Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
    Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


    & Frieda, Momo, Finn :mietz:
  • suenie schrieb:

    Nicht, dass ihr euch am Ende nicht mehr von ihr trennen könnt und sie im Keller bleiben darf
    Dann muss der arme Osho wohl bald teilen
    :kicher: :kicher: :kicher:

    Oje, wenn die schon einen Namen hat...

    Ich wünsche Dir auch viel Erfolg beim Einfangen
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • suenie schrieb:

    Nicht, dass ihr euch am Ende nicht mehr von ihr trennen könnt und sie im Keller bleiben darf
    So allein wär das ja nicht artgerecht :) .

    Aber im Ernst, die Agathe verarsc... uns gerade so richtig. Irgendwie ist sie aus dem Flur raus und wir haben den Verdacht, dass sie uns einmal im Kreis rum gescheucht hat und wieder im hinteren Kellerraum ist. Bei uns sind viele so blöde Wanddurchbrüche und ihr wisst ja, MÄNNER - machen wir mal mit Bauschaum zu. Aber die Sache hat auch ihr Gutes. Ihr glaubt ja nicht, was bei der ganzen Räumerei für Müll aufgetaucht ist.

    LG Beate
  • Wow, das ist ja mal eine spannende Geschichte ! =O Die Ratte ist ja echt schlau, dass sie euch noch nicht in die Falle gegangen ist :whistling: und irgendwie leider auch passend zu meiner Frage....

    Meine Mutter fragte mich nun auch wie sie Ratten human loswerden kann, da sich wohl eine oder mehrere in Ihrem Garten pudelwohl fühlen und immer das Vogelfutter klauen. Zum Glück liebt sie die Tierchen so wie wir.... Habt ihr da Tipps welche Lebendfalle man empfehlen kann? Die hier kommt mir für Ratten aber arg klein vor? amazon.de/Lebendfallen-Mausefa…eywords=lebendfalle+ratte nur 31 cm lang.

    und alle größeren Fallen kosten gleich 30 € oder so :S Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?

    LG
  • Ich hatte die Moorland Safe 5006 Lebend-Falle 50x18x18cm gekauft. Aus der kleineren Falle hatte Agathe kein Futter rausgeholt. Bei der Moorland sehe ich aber auch die Gefahr dass das Schwänzchen geklemmt werden könnte. Ich hätte da in den Schlitz in dem die Wände runterkrachen unten was reingeklemmt. Wäre aber nicht sicher ob die Ratz dann nicht rausschlüpfen kann, obwohl ich es für unwahrscheinlich halte, das die Wände recht schwer sind. Die Falle kostet bei Amazon rund 17€ plus Versandkosten.

    albino87 schrieb:

    eine oder mehrere in Ihrem Garten pudelwohl fühlen und immer das Vogelfutter klauen.
    Ich glaube aber nicht, dass da eine Falle hilfreich wäre. Solange die Ratten da an Futter kommen würden ja immer wieder welche kommen - denke ich. Ich würde versuchen das Häuschen so zu postieren, dass die Ratten nicht mehr rankommen. Was ich mir allerdings auch schwierig vorstellen, da Ratten fast überall hinkommen.

    Agathe scheint das Haus inzwischen verlassen zu haben. Ich bin mal gespannt, ob wir nochmal irgendwo Spuren finden. Wir haben alle Räume durchsucht und keine Agathe gefunden. Außerdem steht in jedem Raum Futter und sie war an nichts mehr dran. Wir hatten bei der Räumaktion eine Zeitlang die Waschküchentür auf und wir denken, dass sie da vielleicht raus ist. Mal sehen ob wir nochmal irgendwelche Spuren entdecken. Ich hoffe mal nicht, dass sie im Wohnbereich ist - hab nämlich gerade meine Böckchen draußen ;) .

    LG Beate