Ratten im Keller - was tun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Danke Möwe,

    ich hab mich etwas umgeguckt und mich ebenfalls für eine von Moorland -aber andere Nummer- entschieden. Die ist etwas länger als 30 cm und nun heißt es hoffen, dass es klappt und die sich da nicht vermehren.

    Wie süß dass ihr eure Wilde Agathe genannt habt ^^ - ich hoffe Sie hat sich nicht vom Böckchenduft verlocken lassen, aber da das wahrscheinlich fremder Revier-Geruch wäre, hält sie sich wahrscheinlich (hoffentlich?) freiwillig fern. Toi toi toi!

    LG
  • Hallo,
    @albino87, ist die grössere Falle von Moorland empfehlenswert?

    Ich benötige jetzt leider auch eine.
    Wir haben Ratten am Stall und sie tun wirklich alles dafür entdeckt zu werden:

    Rennen bei Anwesenheit durch den Stall,
    kacken das Heu voll,
    haben riesige Urinecken eingerichtet
    und durchwühlen sogar die stehengelassene Kehrschaufel und verteilen alles.
    Angefangen hat es im Winter mit umfangreichem Möhrenklau.

    Pferdefutter ist weggesperrt, aber es ist leider nicht zu vermeiden, dass die Pferde ab und zu etwas fallen lassen.

    Ich hab mich bereit erklärt mich darum zu kümmern....bevor mein Pony im Dezember dort eingezogen ist, wurden die Ratten vergiftet und mit Schlagfallen umgebracht.

    DAS WILL ICH NICHT!

    Woanders aussetzen finde ich auch grausam, aber was kann man noch machen?

    Mich stören sie nicht...aber andere.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Huhu Speedy,

    auf einem Hof mit so vielen Tieren wird es wahrscheinlich schwer die Ratten und Mäuse ein für alle mal loszuwerden :( Gerade wenn dort immer irgendwo Futter zu finden ist. Das Töten durch Gift ist die schlimmste Variante ja - und ganz sicherlich auch keine für-immer Lösung. Man macht damit mal Tabula Rasa und dann irgendwann sind sie bestimmt wieder da.

    Mit Fallen zu arbeiten ist wahrscheinlich auch sehr viel Arbeit. Auf so einem Hof leben sicherlich mehrere dutzend Tiere, eine einzige Falle reicht wahrscheinlich nicht aus. Man müsste mehrere Fallen aufstellen -schätze ich- und diese täglich kontrollieren (die sollen ja nicht verhungern) und dann natürlich wissen, wo man die Tiere hinbringt, wo sie keinen stören. Das müsste man dann aber fortan wahrscheinlich "für immer" so machen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass noch welche übrig sind, diese sich vermehren oder neue sich einnisten wirst du immer haben. Das ist auf vielen Höfen ein Problem.. Jegliche Ratten und Mäuse auf einem Pferdehof loswerden - puh ob das überhaupt so möglich ist? ?( Wenn eine leichte Reduzierung reicht und man es schafft Futterquellen zu eliminieren, dann könnte es vielleicht wenigstens so weit weniger werden, dass niemand groß gestört wird und man koexistiert friedlich miteinander. Aber tja... alle retten ohne den Gedanken sie woanders frei zu lassen ist mMn ein Fass ohne Boden... Ich bin kein Experte und vielleicht hat ja der ein oder andere hier noch paar gute Ideen ;-)- aber ich glaube die perfekte Lösung, wo alle Tiere gerettet werden und man das Problem für immer los ist, die gibt's wohl nicht.

    PS: ich habe noch nix von meiner Mama gehört :kratz: müsste ich mal nachfrage. Die Falle sollte ja auch abgedunkelt werden, damit sich die Tiere reintrauen, meine Mama hat mir noch von keinem Erfolg berichtet, obwohl sie sich ja mit Ratten und was sie so am liebsten fressen - bestens auskennt :D Sie hat die Falle aber auch erst ca 2 Wochen im Einsatz.
  • Wir haben nur ein kleines Stallgebäude für 5 Pferde und keine Scheune oder Ähnliches.
    Also alles recht überschaubar.
    Die Pferde bekommen auch kaum Kraftfutter, deshalb eigentlich auch keine Futterquelle für die Ratten.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy